Autor Thema: Probleme beim Öffnen und Schließen eines Objekts  (Gelesen 3705 mal)

Splattermaster

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Probleme beim Öffnen und Schließen eines Objekts
« am: 25. Juli 2007, 12:07:04 »
hi,
hab mal selber probiert eines meiner probleme zu lösen...hat aber nicht so 100%ig geklappt.
vielleicht könnt ihr ja helfen.
also, ich möchte gern einen objekt (einen vorhang) aufziehen und mit schliessen wieder schließen.
so, das klappt auch alles.
habe jeweils einen view (loop1) mit dem öffnen sowie einen view (loop2) zum schliessen erstellt.

nun zum problem : wenn der vorhang mit ziehen geöffnet wird und ich ihn, obwohl er offen ist, nochmal ziehe, geht er zu und gleich wieder auf! das gleiche, wenn er geschlossen ist!
kann mir jemand helfen?  ???

mfg
splattermaster  ???
« Letzte Änderung: 26. Juli 2007, 17:13:36 von KhrisMUC »

Bòógieman

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Re: Problem beim öffnen und schliesen eines Obejekts?
« Antwort #1 am: 25. Juli 2007, 12:16:04 »
hört sich so an, als ob du zb beim öffnen immer die selben aktionen durchführst

das objekt sollte halt wissen, ob es geöffnet oder geschlossen ist (kann man ja zur not auch aus der gerade gesetzten view auslesen)

bei den actions des objekts solltest du dann mit einer IF den status abfragen
wenn zB beim öffnen der vorhang schon offen ist, solltest du deinen char einen kommentar abgeben lassen, anstatt nochmals den vorhang zu öffnen  ;)

im pseudo-code ca so:

if(vorhang_offen == true)
{
  player.say("Na sicher nicht nochmal!");
}
else
{
  // öffnen view & co
}
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Splattermaster

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Re: Problem beim öffnen und schliesen eines Obejekts?
« Antwort #2 am: 25. Juli 2007, 12:23:24 »
hi,
hier nochmal mein script welches ich verwende:

// script for Object 0 (Vorhang): Any click on object

if (MovePlayer (217,121)) {
FaceDirection (player.ID, DIR_RIGHT);
Wait (5);

if (UsedAction (A_LOOK_AT)) {
    player.Say ("Ein großer roter Vorhang");
}

else if (UsedAction (A_CLOSE)) {
    oVorhangi.SetView (1);
    oVorhangi.Animate (2, 9, eOnce);
    aufgezogen=true;
     }
else if (UsedAction (A_PULL)) {
    oVorhangi.SetView (1);
    oVorhangi.Animate (1, 9, eOnce);
    Wait (5);
    aufgezogen=true;
     }
else Unhandled ();
}
}

vielleicht hilft das ja?

mfg
splattermaster

KhrisMUC

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Re: Problem beim öffnen und schliesen eines Obejekts?
« Antwort #3 am: 25. Juli 2007, 12:35:10 »
So vielleicht?

// script for Object 0 (Vorhang): Any click on object

if (MovePlayer (217,121)) {
  FaceDirection (player.ID, DIR_RIGHT);
  Wait (5);

  if (UsedAction (A_LOOK_AT)) {
    player.Say ("Ein großer roter Vorhang");
  }

  else if (UsedAction (A_CLOSE) || UsedAction(A_PUSH)) {
    if (!aufgezogen) player.Say("Der ist schon zugezogen.");
    else {
      oVorhangi.SetView (1);
      oVorhangi.Animate (2, 9, eOnce);
      aufgezogen=false;
    }
  }

  else if (UsedAction (A_PULL) || UsedAction(A_OPEN)) {
    if (aufgezogen) player.Say("Der ist schon aufgezogen.";)
    else {
      oVorhangi.SetView (1);
      oVorhangi.Animate (1, 9, eOnce);
      Wait (5);
      aufgezogen=true;
    }
  }
 
  else Unhandled ();
}

Splattermaster

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Re: Problem beim öffnen und schliesen eines Obejekts?
« Antwort #4 am: 25. Juli 2007, 12:51:37 »
perfekt   :D
klasse...dank an euch  ;)

mfg
splattermaster

steve-o-mat

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Re: Problem beim öffnen und schliesen eines Obejekts?
« Antwort #5 am: 25. Juli 2007, 12:58:09 »
Statt...

if (MovePlayer (217,121)) {
  FaceDirection (player.ID, DIR_RIGHT);
  Wait (5);

...könnte man aber auch wieder...

if (any_click_move (217,121,DIR_RIGHT))
...nutzen ;)

KhrisMUC

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Re: Problem beim öffnen und schliesen eines Obejekts?
« Antwort #6 am: 25. Juli 2007, 13:22:28 »
Stimmt, man sollte diese ganzen Kleinigkeiten wirklich mal irgendwo gesammelt festhalten.

Splattermaster

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Re: Problem beim öffnen und schliesen eines Obejekts?
« Antwort #7 am: 25. Juli 2007, 13:24:57 »
oh ja,
ist wesentlich compakter als das ganze gedönz dran...  ;D

Rocco

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Re: Problem beim öffnen und schliesen eines Obejekts?
« Antwort #8 am: 26. Juli 2007, 10:16:47 »
Stimmt, man sollte diese ganzen Kleinigkeiten wirklich mal irgendwo gesammelt festhalten.

wäre ja kein problem, mach einen thread auf dazu.  :)