Autor Thema: Maniac Mansion Mania-Mitmach-Special: Maniac Dungeon  (Gelesen 213719 mal)

Rayman

• Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Mania-Mitmach-Special: Maniac Dungeon
« Antwort #510 am: 09. Dezember 2009, 09:13:08 »
Es hat da eine kleine Planänderung gegeben (zumindestens bei mir).

ManiacTwister wird vor mir noch einen Raum erstellen und erst dann bin
ich an der Reihe.

Mehr werde ich jetzt nichts dazu sagen, weil es Top Secret ist. 8)

NsMn

• überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
« Antwort #511 am: 09. Dezember 2009, 16:21:48 »
Ich will aber als nächstes!!  :'(

Nein, im Ernst. Ich reih mich hier mal an.

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #512 am: 09. Dezember 2009, 18:21:41 »
Na, da gehts ja fast wieder so weiter wie am Anfang bei MD. ;) Ich hoffe nur, das Spielerinteresse ebbt nicht gerade total ab.

1mal_volltanken

• Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #513 am: 10. Dezember 2009, 10:42:04 »
Ja, ich habe mir mal die Download-Statistiken angesehen. Es ist doch schon ziemlich abgeflacht. Während einige MD-Folgen noch über 1000 Zugriffe verzeichnen können, fällt es mir schwer, daran zu glauben, dass die neuen Folgen überhaupt die 100er-Marke erreichen.  :-\

Das soll natürlich niemanden davon abhalten, weitere MD-Folgen zu produzieren. Immerhin macht es jeder Entwickler auch irgendwo für sich selbst, weil er Spaß daran findet und sich mit jedem Werk weiterentwickeln kann. ;)

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #514 am: 10. Dezember 2009, 11:56:29 »
Downloadstatistik? Ich will ja nichts sagen, aber wir haben beide noch nicht den offiziellen "Rocco-Link (TM)" in unserem Thread stehen, sondern nur den ursprünglichen. Das sollte man vielleicht mal austauschen. ;)

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #515 am: 10. Dezember 2009, 15:13:57 »
vor weihnachten ist es immer sehr stressig (zumindest bei mir).
bin auch noch nicht zum spielen gekommen und dieses wochenende bin ich unterwegs geht also auch nicht,
hoffe es geht sich nächste woche aus.
wenn es anderen auch so geht, dann wird das ganze nach weihnachten sicher wieder etwas besser aussehen.  ;)

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #516 am: 19. Dezember 2009, 06:31:53 »
Hi,
Ich bin mit meinem Md zwar fertig, jedoch gibts es ein kleines Problem.
Da ich bis ziemlich am schluss nicht wusste, dass die MD'S mit ags 2.72 erstellt werden müssen, hab eich meinen MD in ags 3.1 gemacht.
Nun nachdem ich probiert habe ob man das Spiel trotzdem per Next Room öffnen kann plötzlich die Überraschung: Es geht nicht!
Ein blick in die Hilfe datei  sagt auch schon das es nur möglich ist Games die mit der selben version erstellt wurden zu öffnen.

ja, falls jemand eine Lösung hat bittw so schnell wie möglich posten. Ansonsten kann man es doch gleich als umstellung auf die neuere Version sehen, oder?
außerdem gibts es den senstaionel guten MMM-Launcher von Endres, mit welchen man auch ganz einfach den nächsten roomöffnen kann....

lg, twister
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2009, 06:33:24 von ManiacTwister »

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #517 am: 19. Dezember 2009, 11:00:25 »
Alle Räume in ein Verzeichnis packen ist dank der beiden Räume mit music.vox inzwischen zwar eh nicht mehr sonderlich sinnvoll, aber es wurde von Anfang an klar gesagt, daß alle Folgen aus technischen Gründen mit 2.72 erstellt werden müssen, und wenn wir das jetzt mutwillig ignorieren haben wir bald auch Visionäre- oder P&C-Räume... ;)
(und vielleicht raffen sich die beiden Autoren ja endlich mal auf und erstellen eine korrigierte Fassung ihrer Räume ohne Music.vox, damit man wieder den ganzen Dungeon bugfrei spielen kann)

Da musste wohl in den sauren Apfel beissen und das Spiel nochmal in 2.72 nachbauen. Die Scripte, Grafiken etc. sollte man ja mit Copy & Paste einzeln rüberkopieren können, der Aufwand sollte sich somit in Grenzen halten. Ist ja zum Glück nur ein Raum.

1mal_volltanken

• Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #518 am: 19. Dezember 2009, 11:44:09 »
Gut. Insbesondere wegen der music.vox ist mir da auch noch eine Lösung eingefallen:

Man kann ja jeden Raum in seinem eigenen Verzeichnissen lassen und beim Hotspot "Next Room" den Pfad so angeben:

../MD19/md19.exe

Unterm Strich wäre es der Minimalaufwand schlechthin. Das würde für jeden Dungeon-Master nur 30 Sekunden Aufwand bedeuten und danach gäbe es auch in Zukunft keine Probleme mehr bezüglich der Music.vox  ;)

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #519 am: 19. Dezember 2009, 12:47:39 »
Nun nachdem ich probiert habe ob man das Spiel trotzdem per Next Room öffnen kann plötzlich die Überraschung: Es geht nicht!

Eigentlich hab ich es ja ausprobiert. ;)

@Volltanker: Ganz ehrlich, das halte ich nicht für falsch, aber für sehr problematisch. Ich bin mir fast sicher, dass einige Autoren absolut nicht mehr aufzutreiben sind, z.B. Kaktus scheint spurlos verschwunden, von Autoren wie Ohr, etc. hab ich auch nichts mehr gehört. Man hätte das ganz am Anfang schon so regeln sollen, aber jetzt ist es vermutlich zu spät. Um nicht zu sagen: "Das funktioniert so nicht."

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #520 am: 19. Dezember 2009, 14:11:43 »

Eigentlich hab ich es ja ausprobiert. ;)
Un dich habs nochmal ausprobierst. ;)
Alle Räume in ein Verzeichnis packen ist dank der beiden Räume mit music.vox inzwischen zwar eh nicht mehr sonderlich sinnvoll, aber es wurde von Anfang an klar gesagt, daß alle Folgen aus technischen Gründen mit 2.72 erstellt werden müssen, und wenn wir das jetzt mutwillig ignorieren haben wir bald auch Visionäre- oder P&C-Räume... ;)
Nur leider gottes steht das nicht im Anfangsthread. MaN kann doch wohl nicht erwarten, das sich jemand 36 seiten durchliest oder? Und nein, ich werde das Spiel nicht nachbaun! Es war genug abreit, dasss ich damit überhaupt fertig geworden bin....
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2009, 14:13:31 von ManiacTwister »

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #521 am: 19. Dezember 2009, 14:54:00 »
Nur leider gottes steht das nicht im Anfangsthread. MaN kann doch wohl nicht erwarten, das sich jemand 36 seiten durchliest oder?
Hmm... das steht in der Tat nicht an Threadanfang. Ich bin nichtmal sicher obs im Thread überhaupt genannt wird, es stand wohl nur in der DEMO-Datei (deren Links inzwischen tot sind). In der Tat eine böse Falle.

Zitat
Und nein, ich werde das Spiel nicht nachbaun! Es war genug abreit, dasss ich damit überhaupt fertig geworden bin....
Tja, dann ist es wohl schade um die Arbeit. Als Dungron kann es aus technischen Gründen nicht aufgenommen werden, als alleinstehende normale Folge taugt es vermutlich nicht, bliebe bestenfalls noch der Trashbereich, aber dazu ist es vermutlich zu gut. Dumm gelaufen.

Zitat
Ansonsten kann man es doch gleich als umstellung auf die neuere Version sehen, oder?
Den Dungeon nachträglich auf 3.1 umzustellen ist wohl nicht möglich. Wenn man den Versionswechsel erst ab Folge 19 vollzieht gibt es keine Verbindung zu Folge 18, und um das ganze Projekt nachträglich auf 3.1 upzudaten müsste man erstmal alle Autoren wieder auftreiben, und diese müssten auch alle noch ihre Quelldaten haben. Ist vermutlich auch nicht machtbar.

Gut. Insbesondere wegen der music.vox ist mir da auch noch eine Lösung eingefallen:

Man kann ja jeden Raum in seinem eigenen Verzeichnissen lassen und beim Hotspot "Next Room" den Pfad so angeben:

../MD19/md19.exe

Wäre für die Vergangenheit auch nicht mehr machbar, aus den gleichen Gründen wie ein Versionsupdate nicht möglich ist.
Man könnte natürlich alle bisherigen Räume in ein Verzeichnis werfen und nur die neuen in eigene... aber das schafft eher mehr Verwirrung. Und behebt nicht das Problem mit der bereits vorhandenen doppelten music.vox.
Die einzige Lösung ist: Keine music.vox zulassen (und die beiden bisherigen Folgen drinegnd überarbeiten).

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #522 am: 19. Dezember 2009, 15:31:28 »
Also falls der Dungeon nicht als Dungeon aufgenommen wird, muss ich sagen dass mir das langsam zu  blöd wird!
Da setzt man sich hin, und arbeitet Nächtelang durch, und dann? Aber bist du püberhaupt für die Dungeons bzw Specials zuständig???

Zitate:

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #523 am: 19. Dezember 2009, 15:34:49 »
Nur leider gottes steht das nicht im Anfangsthread. MaN kann doch wohl nicht erwarten, das sich jemand 36 seiten durchliest oder? Und nein, ich werde das Spiel nicht nachbaun! Es war genug abreit, dasss ich damit überhaupt fertig geworden bin....

Eigentlich ist das Nachbauen garnicht mal so schwer, immerhin stimmt die Skriptsprache von AGS 2.7.2 größtenteils mit der von AGS 3 überein.

Tribble

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #524 am: 19. Dezember 2009, 16:07:14 »
Hmm... das steht in der Tat nicht an Threadanfang. Ich bin nichtmal sicher obs im Thread überhaupt genannt wird, es stand wohl nur in der DEMO-Datei (deren Links inzwischen tot sind). In der Tat eine böse Falle.
Ich muss zugeben, ich bin jetzt genauso überrascht wie der Witzbold. Ich war ebenfalls fest überzeugt dass es im Eingangspost steht. Bzw. bin ich noch immer ziemlich sicher, dass es dort mal stand.
Egal. Auf jeden Fall sollte es in Zukunft schnellstmöglich dort stehen.

Die einzige Lösung ist: Keine music.vox zulassen (und die beiden bisherigen Folgen drinegnd überarbeiten).
Es würde ja schon reichen, wenn einer von beiden seine Folge überarbeiten würde. Und da Volltanken scheinbar der einzige noch aktive Autor ist, würde ich mal vorschlagen dass es an ihm hängen bleibt.

Eine Möglichkeit wie man es trotzdem umsetzten kann wurde mit dem PlayMP3File-Befehl ja schon genannt. Alternativ könnte auch PlayAmbientSound, oder ein animiertes Objekt das den Sound im View hat funktionieren. Bei letzteren beiden würde das Zeugrattern auch nicht mehr plötzlich aufhören, sobald richtige Musik gespielt wird.

Bis dahin währe es aber zumindest schön, endlich mal zu erfahren welche musiknummern er eigentlich verwendet hat. Damit zukünftige Autoren wissen, welche Musiken (außer music23) sie noch alles vermeiden müssen.

Aber bist du püberhaupt für die Dungeons bzw Specials zuständig???
Nein, ist er nicht. Aber der gesunde Menschenverstand ist dafür zuständig. Und der sagt, dass ein Spiel das sich nicht abspielen lässt (zumindest nicht in der ursprünglich gedachten weise) wenig Sinn hat.

Und vorausgesetzt dass du nicht irgendeine ganz besondere technische Spielerei in deinem Raum hast dürfte eine umstellung auf 2.72 wirklich eine Arbeit von wenigen Minuten sein (zumindest weit weniger, als wir bisher mit dieser Diskusion vergeudet haben).
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2009, 16:17:03 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus