Zur Not macht man einfach einen sehr sehr großen Raum, der über 10-20 Bildschirme scrollt. ;-)
Aber im Ernst, versuch zur Not einfach das, was du dir für 3 Räume ausgedacht hast, auf einen zu reduzieren. Und wenn das gar nicht klappt, ist das Spiel womöglich groß genug, um eine vollwertige Episode zu werden.
Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass es bei einem spielbaren Raum bleiben soll. Man kann ja wie erwähnt den Raum größer als einen Screen machen (das mache ich auch so). Ansonsten soll MD ja einsteigerfreundlich bleiben, also sollte man hier nicht auch noch durch große/lange Episoden den Erwartungsdruck nach oben schrauben.
Es geht ja letztlich darum, dass Einsteiger ein bisschen was ausprobieren können, indem sie ein erstes kleines Spiel veröffentlichen und ohne großen Druck etwas Feedback bekommen. Für die erfahrenen Entwickler dürfte MD wohl eher geeignet sein, neue Dinge auszuprobieren, z.B. spezielle Scripts oder andere Rätseltypen, ohne gleich eine große Episode zu machen. Zumindest sehe ich das so. "Maniac Weiterbildung" sozusagen ;-)