Autor Thema: Maniac Mansion Mania-Mitmach-Special: Maniac Dungeon  (Gelesen 213753 mal)

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
Re: Maniac Mansion Mania-Mitmach-Special: Maniac Dungeon
« Antwort #435 am: 29. Mai 2009, 16:09:05 »
Ach komm ich benimm mich hier ganz normal im gegensatz zu den anderen im chat

ich muss mich net beleidigen lassen ganz siche net!
und wenn ich sage ich will nicht das endres auf emien server spielt und er tuts trotzdem ist das meiner meinung nach nicht ok aber bitte anscheinend hab ich mich ineuch getäuscht!

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #436 am: 29. Mai 2009, 16:23:39 »
könnt ihr bitte euren kindergarten im chat belassen  ::)
hier geht es um MD und nicht um eure beziehungsprobleme  ;)

@Twister:
ist dein raum jetzt soweit fertig, dass nur noch versteckte fehler gefunden und ausgebessert werden müssen?
wenn ja könnte ich ja mal ein auge darauf werfen und dir meine unbefangene meinung dazu geben
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #437 am: 29. Mai 2009, 16:25:49 »
@Twister:
ist dein raum jetzt soweit fertig, dass nur noch versteckte fehler gefunden und ausgebessert werden müssen?
wenn ja könnte ich ja mal ein auge darauf werfen und dir meine unbefangene meinung dazu geben

Wie gesagt es hat sich erledigt. ich lass das jetzt und werd auch wahrschenlich nicht mehr kommen!

Eig. dachte ich ja das Mods vorbilder sin sollen aber anscheinend hab ich mich auch in diese punkt geirrt.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 16:34:49 von Twister »

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.

Helli78

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #438 am: 29. Mai 2009, 16:35:46 »
ich frage mich nur, warum sich jemand (Twister) von der , tja, holprigen Art eines Anderen (DC) den AGS-Spaß vermiesen lässt? Das ist echt schade.

@DC & Twister:
Beruhigt euch beide mal ein paar Tage und dann
@Twister:
starte nochmal von neuen bzw. bügele die Bugs deiner Epi aus, anstatt direkt das Handtuch zu werfen.

Obwohl mir beim Blick in den Chatlog schon auffällt, dass DC eine etwas 'direkte' Art hat, etwas mitzuteilen.
Naja - schade drum!
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 16:37:46 von Helli78 »

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #439 am: 29. Mai 2009, 16:39:10 »
Nein ich lass in mir auch net vermiesen aber seitdem sind alle im chat unfreundlcih und beleidigend. außerdem hab ich mir das ganze 2wochn angehört und ich finde es auch schade sehr sogar weil ich mich nähmlich schon 3monate lang jede sekunde für mmm intressiere und schcon 2 geplante epis +md umsetzten wollte

Zitate:

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #440 am: 29. Mai 2009, 16:56:59 »
So, ich habe eben die Beta auch mal gespielt.
Und nun ja, viel zu testen gabs in der Tat nicht. Spielrelevante Aktionen liegen im niedrigen einstelligen Bereich, Anzahl der Hotspots ebenso. Spieldauer ca. 2 Minuten. So richtig toll isses derzeit nicht, da muß ich Conan zustimmen.

Allerdings kann man das auch freundlicher ausdrücken. Zumal ich mich noch gut an die Betaversionen seiner ersten Episode "Rescue Mission" erinnere, die auch eine ziemliche Katastrophe waren (wenn auch aus anderen Gründen als der Spiellänge).

Falls Twister den Raum doch noch veröffentlichen will kann ich gerne nochmal eine detaiierte Liste aufstellen was verbesserungswürdig ist (fehlende Kommentare, kleinere Bugs etc.). Hauptsächlich wären aber ein paar zusätzliche (und bessere) Rätsel nicht schlecht.

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #441 am: 29. Mai 2009, 19:42:43 »
Hallo,

ja ich habe die Beta-Version auch einmal gezockt gehabt und habe Twister auch eine kleine Liste geschrieben, was noch zu überarbeiten wäre.
Anhand des Chatprotokolls konnte ich jetzt auch keine Kommentare von DarthConan erkennen, die ich jetzt als besonders beleidigend oder persönlich angreifend zuordnen würde, dennoch allerdings als ziemlich direkt. Sicher, jeder hat eine andere Auffassung und ein anderes Gefühl dafür, was er als beleidigend empfindet und dies wäre auch bei der Formulierung von Kritik zu berücksichtigen.
Was eben von der Sache her mitgeteilt werden sollte, ist, dass es eben noch keine Beta-Version darstellt. Ganz genau betrachtet gilt als Beta-Test-Version solch eine, die vorerst einen Alpha-Test meist durch den Autor durchlaufen hat, bei dem der Autor bereits sämtliche "augenfällige" Mängel ausgebessert hat. Wenn der Autor der Überzeugung ist, sämtliche Bugs und Fehler behoben zu haben, ERST DANN geht das Werk in einen Beta-Test über, in dem andere User prüfen, ob sie noch andere Fehler entdecken und teilen dies dem Autor mit, damit dieser die allerletzten, noch vorhandenen Fehler behebt, bevor das vollendete Werk dann veröffentlicht wird.

Sicher, man kann es auch schonender ausdrücken, als DarthConan es getan hat. Dennoch muss ich allerdings zustimmen, dass es nicht so sinnvoll ist, eine Version einem Beta-Test zu übergeben, während man selbst feststellen kann, dass noch sehr viele programmtechnische Mängel zu beheben sind.

@Twister: Am besten wäre es, wenn Du Dir die Starterpaks noch mal alle durchstöberst. Denn in MINDESTENS EINEM wirst Du schon Beispiele finden, die Dir helfen, die noch vorliegenden Fehler zu beheben. Z.B. auch, dass sich bei dem Befehl "Rede" sich Bernard auch auf die Person zubewegt. (Ich meine im Hoagie-Pak findet sich ein Beispiel für das Gespräch mit Harry.)
Jedenfalls sehe ich jetzt nicht den Grund, aufzugeben und sich aus der Designerabteilung zurückzuziehen. ;)

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Indy

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #442 am: 30. Mai 2009, 10:23:33 »
@ Mods: ich bin dafür, das das Gespamme über "unfreundliche Kritik oder nicht" bzw. "beleidigend oder nicht" auf der letzten Seite in den Spamthread verschoben wird. Da kann sich dann gerne weiter darüber ausgelassen werden, aber dieser Thread ist wie Bòógieman schon sagte für MD gedacht und nicht für kleine Streitereien unter Membern.
Please don't feed trolls.

Mr. Taurus

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Auto-Vigilante #1
    • Profil anzeigen
« Antwort #443 am: 31. Mai 2009, 16:57:20 »
Hallo!

Als ich mir vor ein paar Tagen nochmal die Räume 2 und 3 runtergeladen habe, habe ich leider feststellen müssen, dass die "winsetup.exe" bei beiden Räumen leider fehlt. Das ist etwas blöde für diejenigen unter uns, deren Rechner die Auflösung 320x200 nicht mehr beherrschen (mein Recher tut das blöderweise auch nicht mehr).

Darum habe ich hier die "winsetup.exe" von Raum 1 mit einem Hex-Editor so angepasst, dass sie mit Raum 2 oder 3 funktioniert.

Die beiden "gepachten" Dateien habe ich als .7z-Archiv angehängt.

@Rocco:
Könnstest du bitte die jeweilige "winsetup.exe" in den Download von Raum 2 und 3 einfügen?
Ich denke, damit wäre einigen MMM-Usern geholfen, wenn sie eine höhere Auflösung zum Spielen dieser Räume benötigen.

MfG, Mr Taurus

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #444 am: 31. Mai 2009, 19:03:28 »
Wenn du alle Räume in EIN Verzeichnis wirfst (sonst funktionieren die Verlinkungen zwischen den Räumen ja sowieso nicht) hast du eh nur eine WinSetup. Und die wirkt sich auf alle Räume aus.

Mr. Taurus

• **
  • Auto-Vigilante #1
    • Profil anzeigen
« Antwort #445 am: 31. Mai 2009, 21:10:56 »
Hallo Bissiger Witzbold!

Ich bin gerade dabei, ein kleines Proggi zu schreiben, was eben genau das möglich macht. Das Programm wird so benannt, wie die EXE des folgenden Raums, startet also wenn du einen Raum durchgespielt hast, wechselt das Verzeichnis und startet den nächsten Raum, usw. Das hat dann den Vorteil, das z.B. die Savegames von einem Raum nicht durch die des nächsten überschrieben werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man dann mit dem MMM-Launcher einen bestimmten Raum startet und von da an alle folgenden Räume nahtlos weiterspielen kann.

In diesem Fall ist eine funktionierende winsetup.exe nunmal sehr wichtig.

Sobald das Programm von mir fertig ist, werde ich es der MMM-Community gern zur Verfügung stellen (mit Quelltext).

MfG, Mr. Taurus

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #446 am: 31. Mai 2009, 21:17:31 »
Naja, im Dungeon braucht man ja eher wenig Savegames und solange man immer die Räume zusammenpackt kann man ja die freien Savegame-Plätze verwenden.
Und solange man die Räume in ein Verzeichnis wirft wird ja sowieso jeweils der folgende Raum angeschlossen. Warum man da umständlich ein eigenes Programm für schreiben will ist mir offen gesagt unverständlich.

Helli78

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #447 am: 31. Mai 2009, 21:43:04 »
Also, den Sinn eines solchen Programmes verstehe ich auch nicht ganz.
Ist doch viel schöner, alles direkt durchzuspielen.
wenn eben alle Files in einer Verzeichnis sind, wie es schon erwähnt wurde, greifen alle diese Files auf die einzige vorhande acsetup.cfg zurück (spart ebenfalls einiges an Speicherplatz, mindestens aber (14*4 Kb) ;) ).

Außerdem kann man sich mit folgender, interessanter Befehlsabfolge, beim Fehlen der Winsetup.exe, Abhilfe schaffen:
Zitat
Calling "game.exe --setup" is all that the winsetup.exe program does.

[eher-unsinniges-Experiment-versuch-um-im-Forum-als-Held-darzustehen-grins]
Oder man schreibt eine Batch-Datei mit Inhalt
Zitat
%1 --setup
und zieht die jeweilige Exe-File auf die Batch.
[/eher-unsinniges-Experiment-versuch-um-im-Forum-als-Held-darzustehen-grins]

« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 21:45:53 von Helli78 »

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #448 am: 01. Juni 2009, 00:04:24 »
Wie viele Savegames werden denn pro Raum benötigt??? Speicherst du echt 20 bis 30 Mal pro Raum und willst die Savegames behalten???

1. kann man ab jedem Raum anfangen, indem man die betreffende exe startet...

2. hab ich bei keinem Raum gespeichert, wenn ich das spiel nicht zwischendruch unterbrechen musste.

3. wer braucht 99 extra-Savegames pro Raum???

Mr. Taurus

• **
  • Auto-Vigilante #1
    • Profil anzeigen
« Antwort #449 am: 01. Juni 2009, 11:48:51 »
Die Sache mit der "winsetup.exe" ist somit per Befehlszeilen-Parameter erledigt. Das Ablegen aller Räume in einem Verzeichnis ist mir ja auch insoweit klar.

Doch besteht, bei Verwendung des MMM-Launchers, folgendes Problem:

Ich lege alle Räume in ein Verzeichnis ab, z.B.: "MD001", dazu kommt dann noch die "info.xml", damit der Launcher weis, welches Game in diesem Verzeichnis liegt..

Möchte ich einen beliebigen Raum vom MMM-Launcher aus startbar machen, geht das ja auch noch ohne weiteres.

Beispiel für den 7. Raum (könnte auch jeder andere sein): Ich erstelle ein neues Verzeichnis z.B.: "MD007". In dieses Verzeichnis kommt dann nur eine "info.xml" mit folgendem Inhalt:

Zitat
<mmminfo>
    <id>MD007</id>
    <title>Room 007: Das unheimliche Wesen aus einem fremden Raum</title>
    <author>FireOrange</author>
    <description></description>
    <screenshot>..\_IMAGES\MD007.png</screenshot>
    <gamefile>..\MD001\007.exe</gamefile>
    <setup>..\MD001\winsetup.exe</setup>
</mmminfo>

Ich kann dem Launcher in der "info.xml" sagen, dass das Gamefile nicht im "MD007"-Verzeichnis, sondern im "MD001"-Verzeichnis liegt. Gleiches gilt für die "winsetup.exe". Soweit, so gut.

Der jeweilige Raum lässt sich dann auch vom Launcher aus starten, nur sobald ich den Raum durchgespielt habe und gleich im nächsten (in diesem Beispiel den achten Raum) weiterspielen möchte, werde ich auf den Desktop zurückgeworfen und AGS meckert, dass es die Datei "008.exe" nicht finden kann, obgleich alle Räume von 01 bis 14 im "MD001"-Verzeichnis liegen.

--> Bevor jemand sagt, schau nochmal nach, ob die 008.exe wirklich vorhanden ist: Das gleiche Szenario passiert genauso bei JEDEM anderen Raum, ob wohl definitiv alle notwendigen Dateien in dem "MD001"-Verzeichnis liegen.

Genau dafür möchte ich dieses Programm schreiben. Es soll genau dieses Problem umgehen.

Der Einfachheit halber ist es dann idealer, wenn jeder Raum in seinem eingenen Verzeichnis liegt:

Raum 01:   MD001
Raum 02:   MD002
Raum 03:   MD003
usw...

Das Programm, wird dann in das jeweilige Verzeichnis eines Raums gelegt und entsprechend umbenannt, z.B.: um nach dem elften Raum den zwölften zu starten, kommt das Prog. in das "MD011"-Verzeichnis und wird in "012.exe" umbenannt.

Das Programm läuft somit nachdem Raum an, erkennt welcher Raum gespielt wurde (anhand des Dateinamens), wechselt dann in das Verzeichnis des nächsten Raums, und startet dann den nächsten Raum.

Es fällt mir leider keine andere Lösung für einen Workaround um das MMM-Launcher Problem ein.

Ich hoffe, dass ich euch die Thematik damit etwas verständlicher gemacht habe.

MfG, Mr. Taurus