Die Sache mit der "winsetup.exe" ist somit per Befehlszeilen-Parameter erledigt. Das Ablegen aller Räume in einem Verzeichnis ist mir ja auch insoweit klar.
Doch besteht, bei Verwendung des MMM-Launchers, folgendes Problem:
Ich lege alle Räume in ein Verzeichnis ab, z.B.: "MD001", dazu kommt dann noch die "info.xml", damit der Launcher weis, welches Game in diesem Verzeichnis liegt..
Möchte ich einen beliebigen Raum vom MMM-Launcher aus startbar machen, geht das ja auch noch ohne weiteres.
Beispiel für den 7. Raum (könnte auch jeder andere sein): Ich erstelle ein neues Verzeichnis z.B.: "MD007". In dieses Verzeichnis kommt dann nur eine "info.xml" mit folgendem Inhalt:
<mmminfo>
<id>MD007</id>
<title>Room 007: Das unheimliche Wesen aus einem fremden Raum</title>
<author>FireOrange</author>
<description></description>
<screenshot>..\_IMAGES\MD007.png</screenshot>
<gamefile>..\MD001\007.exe</gamefile>
<setup>..\MD001\winsetup.exe</setup>
</mmminfo>
Ich kann dem Launcher in der "info.xml" sagen, dass das Gamefile nicht im "MD007"-Verzeichnis, sondern im "MD001"-Verzeichnis liegt. Gleiches gilt für die "winsetup.exe". Soweit, so gut.
Der jeweilige Raum lässt sich dann auch vom Launcher aus starten, nur sobald ich den Raum durchgespielt habe und gleich im nächsten (in diesem Beispiel den achten Raum) weiterspielen möchte, werde ich auf den Desktop zurückgeworfen und AGS meckert, dass es die Datei "008.exe" nicht finden kann, obgleich alle Räume von 01 bis 14 im "MD001"-Verzeichnis liegen.
--> Bevor jemand sagt, schau nochmal nach, ob die 008.exe wirklich vorhanden ist: Das gleiche Szenario passiert genauso bei JEDEM anderen Raum, ob wohl definitiv alle notwendigen Dateien in dem "MD001"-Verzeichnis liegen.
Genau dafür möchte ich dieses Programm schreiben. Es soll genau dieses Problem umgehen.
Der Einfachheit halber ist es dann idealer, wenn jeder Raum in seinem eingenen Verzeichnis liegt:
Raum 01: MD001
Raum 02: MD002
Raum 03: MD003
usw...
Das Programm, wird dann in das jeweilige Verzeichnis eines Raums gelegt und entsprechend umbenannt, z.B.: um nach dem elften Raum den zwölften zu starten, kommt das Prog. in das "MD011"-Verzeichnis und wird in "012.exe" umbenannt.
Das Programm läuft somit nachdem Raum an, erkennt welcher Raum gespielt wurde (anhand des Dateinamens), wechselt dann in das Verzeichnis des nächsten Raums, und startet dann den nächsten Raum.
Es fällt mir leider keine andere Lösung für einen Workaround um das MMM-Launcher Problem ein.
Ich hoffe, dass ich euch die Thematik damit etwas verständlicher gemacht habe.
MfG, Mr. Taurus