Nachdem ich seit längeren nur passiv im Forum unterwegs war, melde ich mich mal wieder zurück.
Betreffend AGS 2.8 (Beta4), was ja schon in
diesem Thread von KhrisMuc angesprochen wurde, habe ich mich entschlossen über meine letzten Aktivitäten in Sachen MMM zu berichten.
Ich bin seit erscheinen der Beta2 dabei das GlobalScript (+GUI) komplett zu erneuern. Gründe gibt es genug. Es wurden viele Sachen für das Interface & Inventory im alten GS manuell verarbeitet, welche CJ in den neueren Versionen von AGS automatisiert hat (z.B.
InvWindow.ScrollUp();
)
Script-O-Name wurde noch fast gar nicht verwendet, obwohl es einfacher ist sich Namen statt Index-Nummern zu merken.
Objekt-Orientiert war glaube ich gar nichts bisher. Beides verbessert imho die Lesbarkeit des Code deutlich. Außerdem ist unbekannt wie lange die alten Befehle noch unterstützt werden. Zumal der neue Editor einen großen Vorteil hat: Es können gleichzeitig mehrere Sachen bearbeitet werden (z.B. Script und der Raum ).
Vielleicht habe ich jetzt offene Türen eingerannt, oder mir wird Blasphemie vorgeworfen
Auf jeden Fall hier mal ein Statusbericht und die Aufforderung an alle die Lust zum Testen haben sich zu melden. Wird aber noch etwas dauern bis ich was fertiges habe, bin bei ca 70%. Benötigt werden dann AGSler welche bereit sind unter 2.8 Beta4 das GS in ein eigenen TestGame zu verwenden oder ein altes Spiel umzuschreiben. Ein altes Spiel anzupassen könnte allerdings aufwendig werden. Da alle Funktionen wo vorher nur Indexnummern übergeben wurden jetzt eine Objekt (bzw. den Pointer auf das Objekt) haben wollen.
if (GoToCharacter(cAchmed, eDir_Left, True, eSemiBlock))
{
if (player == cBernhard) dBernardToAchmed.Start();
}
Update:Statusbericht:
1.10.2007Jetzt sind wir schon bei AGS 3.0 Beta 12.
+ | neu |
- | nicht umgesetzt/ungeklärt ob noch benötigt wird |
o | Fertig |
o Funktionen für die Übersetzung von Interface & Tastenkürzel
o MainGUI, inkl. ActionBar und Inventory
o Alle OptionGUIs
o Tastenfunktionen
o Variable + Static Extensions für Objekte/Hotspots/Chars
o Alle 'Character go to' Funktionen (z.B. NPCGoToCharacter, Moveplayer ect)
+ Neue 'enumerated types' für z.B. Direction
+ MouseWheel support für das Inventory (optional)
+ Textgeschwindigkeit mir F1 + F2 regulierbar
+ Scrollbare Dialoge
- Hunting
Offene Punkte:
Es fehlen noch die 'any_click_*' Funktionen.
Sowie on_mouse_click und ein paar kleinere Funktionen.
Einbindung Chara-Wechsel.
Fehlerbereinigung Gib-Verb.
Außerdem möchte ich gerne die Verwaltung von Türen vereinfachen, habe dafür auch schon verschiedene Ansätze.
Das neue GS wird wohl nur in Form einer Vorlage für AGS nutzbar sein, da ich auch an den GUIs kleine Anpassungen vornehmen mußte.
Vorschläge, Kritik und Drohbriefe wieder an mich