Autor Thema: Maniac Mansion mal ganz anders...  (Gelesen 10127 mal)

Splattermaster

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • A New Mansion...
    • ICQ Messenger - 419038489
    • Profil anzeigen
Maniac Mansion mal ganz anders...
« am: 09. Juli 2007, 16:58:44 »
hi,
ich verfolge schon länger dieses forum und lese mir (fast alles) sehr aufmerksam durch. habe schon etliche
episode mir mal angeschaut. aber wäre es nicht mal an der zeit, was ganz neues zu entwerfen?
das heißt komplett neue räume. viele episoden spielen sich zum teil immer ein 5 bis 10 räumen ab.
zumal die story, ab und zu etwas zu bedenken ist (ein wenig kritik schadet nicht).
da maniac mansion und dott, alsauch zak ja schon etwas älter sind, wäre es doch mal zeit für ein neues GROßES
abenteuer oder? ich meine damit, vielleicht ein neues total verdrehtes altes haus, oder soga mal ne burg?
ich weiß, daß alles mit extrem viel arbeit verbunden ist (sehe ich ja an meiner version) aber ich denke die mühe lohnt sich dennoch.
episoden hin oder her, das prinzip hab ich verstanden, aber eine neue story, ein neues abenteuer wäre echt nich verkehrt. dott 2 kommt ja auch raus...irgendwann. das ist ja schon einmal ein großer schritt.
zak 2 war echt super. möchte mal eure meinung dazu hören.

mfg
splattermaster

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
Re: Maniac Mansion mal ganz anders...
« Antwort #1 am: 09. Juli 2007, 20:43:28 »
*am kopf kratz* ganz versteh ich dein posting nicht, glaub ich.
jedem bleibt doch selber überlassen, was er für ein abenteuer (episode) macht.
wenn du was grosses machen willst mit 50 neuen hintergründen mit burgen und schlössern und einer wahnsinns-story,
nur zu - wir sind auf deiner seite.  :)

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #2 am: 10. Juli 2007, 00:56:52 »
Grundsätzlich ist das schon eine gute Idee, doch groß angelegte Fan-Adventures wie Dott2 oder Zak2:btas brauchen jahrelange Entwicklung und gerade bei Dott2 steht es wohl momentan nicht zum Besten...  :-\

Ich würde DAS neue Maniac Mansion natürlich sofort spielen, doch den Kraftakt ein wirklich großes Adventure zu erstellen, dass von der Spielzeit her mit kommerziellen Titeln mithalten kann, würde ich mir nicht zutrauen.

Es ist sehr verlockend sich vorzustellen, ein Maniac Mansion zu machen, das größer, schöner und besser ist als das Original. Ich merke aber jetzt schon bei MMB, dass ich an die Grenzen dessen stoße, was ich gerne machen würde und was ich für das Projekt zu leisten bereit bin.
Meinen Respekt hätten die Leute, die so ein Projekt angehen aber auf jeden Fall.  8)

Ich erinnere mich da gerade an "Bernard & the Tentacle Mindbenders", dass (glaube ich) von Dr.Evil mal geplant war. Sollte auch ein großes Projekt werden, mit hochauflösender 'dott'-Grafik und vielen Animationen. Gibt es das überhaupt noch?

KhrisMUC

• Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10. Juli 2007, 01:27:27 »
Die Seite ist noch online: http://www.rock-n-goth.de/

steve-o-mat

• volljähriger Tentakel
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10. Juli 2007, 05:43:10 »
Also ich denke auch, dass das was ganz tolles wär, aber als einzelne Person sicherlich schwer umsetzbar (im Sinne von langwierig, aber nicht unmöglich). Aber es wäre ein tolles Projekt, die Idee gefällt mir!   :)
Vielleicht finden sich ja mal in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft ein paar Leute zusammen, die sowas in Angriff nehmen. Es gibt hier einen ganzen Haufen hochkarätiger Adventure-Entwickler, was einige der MMM-Episoden unter Beweis stellen.   8)
Vor allem aber gibt es hier auch richtige Spezialisten, die zum Beispiel richtig gute Backgrounds zeichnen, welche die geniale Ideen haben, oder andere, die die kompliziertesten Dinge im Halbschlaf scripten (oder Multitalente, die das alles können  ;)). Wenn man dann noch einen hat, der das ganze managt, dann ist die Realisierung gar nicht so unrealsistisch.
Wenn sich da die richtigen Leute zusammenfinden, dürfte das eigentlich machbar sein.
Da ist halt bloß der immense Zeitaufwand das Problem!  :-\
Wär aber cool, wenn man so ein Mammut-Projekt auf die Beine stellen könnte.   :)

KhrisMUC

• Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10. Juli 2007, 06:23:33 »
@Splattermaster:
Das gab es ja in der Vergangenheit schon, z.B. wurden bei Episoden wie Nr. 15, 34, 46 und 51 fast ausschließlich neue Hintergründe verwendet, um mal eine kleine Auswahl zu nennen.
Dein Beitrag ist aber etwas konfus, geht es jetzt um neue Räumlichkeiten oder um die Episodenlänge? Oder beides?

Oder meinst Du wirklich ein komplett neues Universum, inklusive neuer Hauptfiguren?

Splattermaster

• **
  • A New Mansion...
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 10. Juli 2007, 09:20:31 »
hi,
danke erstmal an der stelle für die postings. klar ist der faktor zeit ne entscheidene rolle für die entwicklung eines guten adventures. ich sitze nur mehr als einen monat an meiner version. hab grad mal 13 räume (was für ne zahl) zusammen. an charaktere noch nicht mal zu denken. hab mir mal die dott version in besser grafik auf der page angeschaut und muß sagen das, das die 3d geschichte an dem reitz der optik zert! nun, es sieht echt gut aus, aber das gepixel mochte ich persönlich lieber (ist meine meinung).
es wäre natürlich ne starke sache wenn man unterstützung für ein solches projekt bekommen kann und wenn es leute gibt, die das genauso sehen wie ich, würde ich mich über hilfe sehr freuen.  :)

mein ziel ist es : ein neues adventure zu entwickeln. mit komplett neuen räumen. eine neue story mit neuen charakteren und vielen lustigen rätzeln die an das spiel fesseln. eine entsprechende optik gehört natürlich auch dazu. ich bilde mir ein zeichen zu können (jedenfalls sagen das andere) und habe mit der ags engine eine möglichkeit gefunden dieses umzusetzen. ABER...hilfe wäre schön um (meinen traum) vieleicht auch den von anderen, umzusetzen.
ich will nicht das ich nur ne stunde für das spiel brauche um es komplett zu lösen. das macht doch keinen spaß.
es ist ne herrausforderung und ich stelle mich dieser. meine ideen häufen sich und die umsetzung braucht zeit. ich werde noch viel verbesser oder anders gestallten, aber die mühe lohnt sich ein adventure im (alten style) zu entwickeln.
hier gibt es viele leute, die ne menge auf dem kasten haben und ich verstehe es einfach nicht, das jeder sein eigenes süppchen kocht.

nun das wars erstmal von meiner seite...  :-X

beste grüße
splattermaster ;D

p.s.: wer wirklich daran interessiert ist, was komplett neues zu entwickeln sollte sich mit mir in verbindung setzen.
hab aber keine lust das leute nur ne woch oder ein monat dabei sind. DAS BRAUCH ICH NICHT! also nur ersthaften kontakt bitte. ich denke das ist fair oder?
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 09:28:55 von Splattermaster »

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #7 am: 10. Juli 2007, 09:45:17 »
zum einen will jeder natürlich seine eigenen ideen umsetzen, zum anderen ist es einfach überschaubarer ein 3-12 monats projekt zu machen,
als ein mammutprojekt.
dann ist es oft so, dass das ganze projekt stagniert (vielleicht gerade dann wenn man selber hochmotiviert ist)
weil irgendein anderer in dieser phase grad keine lust oder zeit hat.

ich würde wie gesagt, gerne mal ein mmm - teamspecial machen,
wo sich kleinere teams zusammenfinden und kürzere episoden gemeinsam machen.

Splattermaster

• **
  • A New Mansion...
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10. Juli 2007, 09:55:23 »
hi,
wenn jeder neue ideen mitbringt...um so besser und um so größer das spiel und der spielspaß. ich hab ja nicht gesagt, das es in z.b. ein einer neuen villa (mansion) stattfinden muß. man kann doch alles zusammenfließen lassen.
was spricht dagegen?
eine feinabstimmung muß natürlich erfolgen - keine frage. aber es ist alles machbar und ne story ist dann schneller da, als erwartet.
episoden spezial ist ne gute idee, wenn jeder mitzieht. obwohl ich der meinung bin, das ein "mamut-projet" mehr wirkung hätte.
da ich selber noch keine eingene episode erstellt habe, sondern einen einen größeren projekt arbeite, könnte ich mich bei dem episoden spezial miteinklinken. wenn gewünscht ist.
die überarbeitung meiner rooms braucht ne menge arbeit und ich kann, sobald ich der meinung bin, das man diese auch zeigen kann, diese in einer kleinen demo mal demonstrieren. vielleicht versteht ihr mich dann.

mein traum:
ein großes adventure neu zu erstellen. wirlich ALLES neu (keine episode).  8)

mfg
splattermaster  ;)

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 10. Juli 2007, 11:35:59 »
...die überarbeitung meiner rooms braucht ne menge arbeit und ich kann, sobald ich der meinung bin, das man diese auch zeigen kann, diese in einer kleinen demo mal demonstrieren.

An was genau arbeitest du jetzt eigentlich? Du sprichst hier von 'deiner Version' und 'deinen rooms'. Ist das jetzt ein Projekt für MMM oder was ganz anderes? Deine Vorstellung von einem neuen MM klingt für mich so, als hätte es mit dem alten MM gar nichts mehr zu tun...   :-\

Wenn du noch Leute für ein eigenständiges Adventure-Projekt suchst, kannst du auch mal im "adventure-treff"-Forum (www.adventure-treff.de) vorbeischauen, da gibt es ein spezielles "Mitarbeiter gesucht"-Forum.

Hatten wir das nicht beim Utschi-Special schon versucht? Die Beteiligung hielt sich damlas in Grenzen...
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 11:39:02 von Mister L »

Splattermaster

• **
  • A New Mansion...
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 10. Juli 2007, 11:50:03 »
hi,
sorry wegen der verwirrung.  ???
ich arbeite im moment an einem adventure im dott-style. das ganze soll sich nicht nur in einem mysteriösen haus abspielen sondern auch in der umgebung. ich erstelle von kleinem ins große, daß heißt, ich fange erstmal an, das haus und alle dazugehörigen räume zu entwerfen. ist das haus fertig, geht es an die umgebung um das haus bevor es größere ausmaße annimmt. im moment sind 13 räume eines herrenhauses fertig.
es kommt immer wieder vor das ich zwischendurch nette möbelstücke einbastel. es muß ja vom ganzen ja auch vom stly stimmen. wieviele räume das haus noch bekommt steht noch nicht fest. stell dir einfach ein altes herrenhaus vor was aber von der raum-anzahl wesentlich größer ist. empfgangshalle, gänge, dachböden, kellergewölbe usw.
der zeichenstyle ähnelt dem dott style. kopieren wäre dabei zu eintönig, schließlich will man ja auch was neues sehen oder?
ich bekomme immer wieder neue ideen bzgl. räume und aussehen, was das ganze echt schön aussehen läßt.
bin grad dabei die empfangshalle fertig zu stellen und die bibliotek.

ich werde mich mal im adventure-treff einloggen und mal nachfragen obe jemand interesse hat, mich bei meinem vorhaben zu unterstützen. ich bin sehr ehrgeizig und hilfe wäre nicht schlecht (wenns sich vereinbaren läßt).

hoffe ich hab für ein bischen aufklärung gesorgt.  ::)

greatings
splattermaster :)

p.s.: klar hat es mit maniac mansion und dott zu tun. auf jeden fall...
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 11:51:12 von Splattermaster »

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #11 am: 10. Juli 2007, 11:59:14 »
für aufklärung hast du nicht wirklich gesorgt weil diese frage von mister L, hast du noch nicht beantwortet:

An was genau arbeitest du jetzt eigentlich? Du sprichst hier von 'deiner Version' und 'deinen rooms'. Ist das jetzt ein Projekt für MMM oder was ganz anderes? Deine Vorstellung von einem neuen MM klingt für mich so, als hätte es mit dem alten MM gar nichts mehr zu tun...   :-\

Hatten wir das nicht beim Utschi-Special schon versucht? Die Beteiligung hielt sich damlas in Grenzen...

naja das utschi-special war schon ganz was anderes,
das  utschi speziel war eher dem Maniac Dungeon projekt ähnlich,
wo nicht miteinander sondern nacheinander an einem vorgegeben thema gearbeitet wird.

ich denke eher an richtige teamepisoden, wo eben einer die grafik erstellt, ein anderer die programmierung übernimmt, einer den sound und beispielsweise einer die story. wobei das thema sehr variabel wäre. und sämtliche projekte parallell gemacht werden könnten.

Splattermaster

• **
  • A New Mansion...
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 10. Juli 2007, 12:21:08 »
hi,
es soll der flair von maniac mansion oder dott nicht leiden.
klar es wird nicht das gleich haus sein und die gleiche umgebung.das sollte ja klar sein. es sollen auch neue character drin sein, wobei man immer einiges zu den schon bekannten games finden sollte. sei es ein gegenstand,
ode ein alt bekannter charakter oder so. ich will es an kein der bekannen adventure anknüpfen sonder ein neues adventure schaffen wo aber bekanntes wiederzufinden ist. das spielprinzip : natürlich rätzel lösen die sinn machen,auch wenn sie total verrückt sind UND natürlich ein spezielles ziel zu erreichen. sei es das man vielleicht in einer stadt über ein seltsames haus redet und das da seltsame sachen vorsich gehen. Nun ja, eigentlich ne alte story, aber dennoh will doch jeder wissen was da vorsich geht oder?

hab mr grad eben die episode 52 und 60 angeschaut und...na ja...bis auf die charaktere konnte ich aber auch nichts wirklich gemeinsames zu mm oder dott entdecken.

mfg
splattermaster  ;)

p.s.:ach ja, es ist KEINE mmm episode, das wollte ich noch loswerden.

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 10. Juli 2007, 12:49:00 »
p.s.:ach ja, es ist KEINE mmm episode, das wollte ich noch loswerden.
DAS beantwortet meine Frage.  ;)

Episode 52 ist vielleicht nicht das Paradebeispiel für eine gelungene MMM-Episode, Folge 60 dagegen erfüllt meiner Meinung nach aber alle Vorraussetzungen. Hoagie als Spielfigur, die Edisons sind dabei, es spielt in Ronville, etc.
Die meisten MMM-Episoden haben keinen direkten Bezug zu den geschehnissen im Mansion, sie sollen halt nur zu den Ereignissen in MM oder dott kompatibel sein bzw. ihnen nicht wiedersprechen. Und das trifft sogar auf Folge 52 zu.  ;D
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 12:51:14 von Mister L »

Splattermaster

• **
  • A New Mansion...
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 10. Juli 2007, 13:11:23 »
ich hab mir nun nicht alle 60 oder sogar 63 episoden angetan.
ein zweiter punkt, wäre natürlich die grafik. ohne die entsprechende grafik macht das spielen nur hab soviel spaß.
das auge (isst) ja schließlich auch mit. kann ja sein das die ein oder andere story gut gelungen ist...keine frage, aber das langt mir nun gar nicht!
ich sehe das ja bei mir! die raumaufteilung und farbmuster müßsen zum komplett-style passen.
keine leichte aufgabe. habe schon einige räume komplett anders gestrichen deshalb.
ist ne menge arbeit und ich bin erst zufrieden wenn mir es selber gefällt und glaube mir, ich bin sehr kritisch.  >:(

mfg
splattermaster   :-\