Erstmal freue ich mich, dass sich hier schon einige geäußert haben auch wenn dieses Thema anscheinend sehr polarisiert (was ich befürchtet hatte
). Aber ich wollte noch was klarstellen:
Ich möchte nicht die genialen alten MM-Chars gegen diese neuen eintauschen.
Fakt ist, dass es Leute gibt, die jetzt sagen, dass die neuen Chars sehr schön geworden sind, die aber gleich mit erhobenem Zeigefinger nachschieben: Aber das ist nicht Dott! (Okay, das war vielleicht etwas übertrieben) Mal nur kurz ein Beispiel:
Wow, ich bin sprachlos. Geniales Werk. Handwerklich wohl kaum noch zu überbieten.
Nur... das... ist... nicht... DotT.
(Sorry Lampengeist_M, dass du dafür herhalten musstest, nichts gegen dich.
)
Ich sehe das auch so, wenn man mal Bernard, Hoagie und Laverne den neuen gegenüberstellt. Das ergibt kein sehr homogenes Bild. Aber die neuen sind zu schade um sie nicht zu nutzen.
Wir können uns dran versuchen, wie wir wollen, aber ich denke es wird immer Leute geben, die sowas sagen wie: 'Das ist aber nicht Dott!' Deshalb dachte ich mir, wir umschippern dies geschickt, indem wir uns einen eigenen Stil schaffen (eine Art Comic-Stil, angelehnt an Dott), der sich trotzdem gut in die originalen Dott- und in die von den Dott-Autoren geschaffenen Locations einfügt. Ich habe vorhin gesehen, dass das auch schon früher mal vorgeschlagen wurde:
Warum nicht mal einen eigenen bzw. neuen Stil entwickeln?
Dann könnte man bei Kritik an den 'Dott-Epis' sagen, dass das nicht Dott sei, sondern unser eigener Stil. (Und wir könnten z.B. auch festlegen, dass wir die Walk-Views von schräg vorne machen, und brauchen nicht für jeden Char ne ultra-spezielle Gangart zu zeichnen als Beispiel, und man hätte da auch im Falle eines Falles keine Copyrights-Verletzung
) Nur müsste man das dann konsequent durchziehen und die anderen Charaktere auch im 'MMM-Stil' zeichnen. Klar ist es Aufwand, aber den haben wir so oder so und es findet sich bestimmt jemand, der sich sowas gerne 'aufhalst'.
Und wegen Bernard:
Ich wollt jetzt hier nicht nen neuen Bernard propagieren und mit aller Macht durchdrücken, es sollte nur eine Anregung sein, wie er in etwa in dem neuen Stil ausschauen könnte. Aber ich gebe hier auch offen und ehrlich zu, dass ich mich bis jetzt nicht wirklich mit dem Dott-Bernard anfreunden konnte.