ich weiß noch nicht ganz was du meinst, aber ich gebe mal ein paar tipps die dir evtl. helfen könnten
soll das objekt den text wie ein sprach-text bei player.Say darstellen?
also etwas oberhalb vom objekt und nur für eine gewisse zeit sichtbar?
wenn ja wäre es am einfachsten statt einem objekt nen character zu machen
allerdings ist der text dann immer im aktuell sichtbaren bereich des raums
wenn das objekt das bild nach rechts verlässt, bleibt der text am rechten rand einfach stehen
ansonsten musst du dir in der AGS hilfe die text overlays anschauen
eines erstellen und dieses in der zyklisch aufgerufenen globalen funktion (wo mir gerade der name nicht einfällt, so ähnlich wie repeatedly_executed) immer zu den aktuellen koordinaten des objekts verschieben
bin mir da aber nicht so sicher, ob man ein text overlay auch außerhalb des aktuell sichtbaren bereichs des raumes machen kann
das könnte man aber bei bedarf ein- und ausblenden
soweit ich weiß gibt es auch grafikfunktionen, mit denen man auf sprites zeichnen kann
evtl. gibt es da auch was um text auf eine grafik zu schreiben
ansonsten gäbe es da noch die möglichkeit, dass du alle möglichen texte schon als grafik vorbereitest und dem objekt beim wechsel die gewünschte grafik zuweist