Autor Thema: mukks Fragethread ^^  (Gelesen 35707 mal)

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #30 am: 22. Mai 2007, 19:04:47 »
Meinst du, wenn man z.B. vor Bernards Haus ist und dann nach links läuft und irgendwo hinkommt?
Genau das mein ich!
2 sinnvolle Möglichkeiten:
- Leg einfach am Bildrand eine Area an, mit dem Befehl, daß beim Betreten ebendieser ein Raumwechsel stattfinden soll.
- Alternativ kann sich am Bildrand auch ein Hotspot befinden (z.B. mit dem Namen "Haltestelle") und dem darauf liegenden Befehl, daß die Person zum Bildrand laufen soll und dann ein Raumwechsel stattfindet. Dies hat den Vorteil, daß der Spieler besser erkennt, daß es dort noch weitergeht.
Danke für den Tip!

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #31 am: 22. Mai 2007, 20:16:13 »
Dafür gibt es eine spezielle Funktion:
any_click_walk_look (x, y, dir, lookat)
Mach einen Hotspot, dann benutzt Du diese Funktion in "any click on hotspot" (statt den üblichen Reaktionen).
Z.B. so:if (any_click_walk_look (10, 145, DIR_LEFT, "Da geht's zur Bushaltestelle.") == 0) Unhandled ();Nun machst Du noch eine Region(!) (ein kleiner Bereich um die Koordinaten reicht), die den Spieler bei Betreten in den nächsten Raum schickt.

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #32 am: 22. Mai 2007, 20:27:45 »
Hab's schon hin gekriegt... hab ne weile probiert und dann mit nem HotSpot und folgendem Script bei Interaction -> Any click on hotspot -> RunScript   hat es dann geklappt:

if (any_click_move (15, 125, DIR_LEFT))
player.ChangeRoom (17, 600, 135);

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #33 am: 22. Mai 2007, 20:54:24 »
1. Die von mir genannte Funktion wurde extra für diesen Zweck geschrieben, also warum sie nicht benutzen?

2. Mit der Funktion kann man den Hotspot automatisch anschauen und erhält die bei look_at angegebene Beschreibung. Praktischer geht's wohl kaum.

(Wir sind hier doch im Newbie-Forum, oder? Warum lässt Du Dir dann nix sagen? Ist nicht persönlich gemeint, aber ich verstehs nicht ganz.)

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 755
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #34 am: 22. Mai 2007, 21:00:31 »
KhrisMUC, ich will ein Kind von dir!

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #35 am: 22. Mai 2007, 21:21:39 »
Ohje, ohje... Was hat denn das mal wieder mit dem Thema zu tun? Kaktus, du hättest einen neuen Thread eröffnen müssen! ;)

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #36 am: 22. Mai 2007, 21:32:49 »
Meine Mumu is in der Werkstatt, sorry ;)

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #37 am: 22. Mai 2007, 21:57:15 »
Sorry KhrisMUC!
Das sollte jetzt nicht irgendwie abwertend gemeint sein, ich hab ewig versucht das hinzukriegen und war froh, als es endlich geklappt hat. Da ich auch keine richtige Ahnung habe, habe ich die Vorteile deiner Herangehensweise nicht gleich in vollem Maße erfasst, sondern gedacht, es käme auf dasselbe hinaus. Natürlich werde ich mich sofort dran machen, deinen Ansatz auszuprobieren!!!  ;)   Vielen Dank!!!   

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #38 am: 22. Mai 2007, 22:02:59 »
Jo, kein Thema :)

Kuck auch mal hier:
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=7529

Da werden die MMM-Funktionen von den Autoren selbst erklärt.

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #39 am: 22. Mai 2007, 22:40:50 »
Ich nochmal. Danke für den Link!!!  ;D
Ich dachte mir vorhin nur, dass ich mir mit meiner Methode etwas Arbeit erspare (da weniger Script) und wenn ich den Zeiger über den HotSpot (den ich "m Tollhaus" genannt habe) ziehe, dann steht da ja direkt "Gehe zum Tollhaus". Das war für meine Ansprüche vorhin eigentlich ausreichend...  ;)




mukk

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #40 am: 22. Mai 2007, 22:47:33 »
So nu ich wieder ^^

also kann ich n object gleichzeitig bewegen und animieren?
ich habs jetz so versucht:

            object[3].SetView(72);
       object[3].Animate(0,5,eRepeat, eNoBlock);
       object[3].Move(1, 155, 3, eBlock);
       player.ChangeRoom(12);

aber damit erscheint nur das ausgangsbild und die szene wechselt in raum 12
Each year, vegetarians bully animals,
cheat in relationships, watch porno and cause pollution.
So join the fight now and stop the vegetarians.

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #41 am: 22. Mai 2007, 23:05:09 »
Der Code sieht völlig in Ordnung aus.
Mir fallen momentan nur zwei Möglichkeiten ein, entweder hast Du das falsche Objekt erwischt oder es befindet sich bereits an den Koordinaten 1, 155.

Gib sicherheitshalber den Objekten Scriptnamen und benutz oBall.Move(), etc. (geht aber nur im room script).

mukk

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #42 am: 22. Mai 2007, 23:11:05 »
nee, leider stimmt alles...also es kann nich sein, das durch die animation das eigtl. object ausgeblendet wird und sozusagen unsichtbar zur koord. läuft, während die animation stehen bleibt?
das wär jetz irgendwie meine einzige erklärung...
Each year, vegetarians bully animals,
cheat in relationships, watch porno and cause pollution.
So join the fight now and stop the vegetarians.

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #43 am: 23. Mai 2007, 00:19:50 »
Ne, auf keinen Fall, der Animate-Befehl bewirkt in diesem Fall lediglich, dass AGS intern beim Zeichnen des Objekts die die Sprites durchwechselt, die in der View eingetragen sind.

Andere Frage: wo hast Du dieses Skript verwendet?

mukk

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #44 am: 23. Mai 2007, 09:12:20 »
ne nacht drüber schlafen bringts... da hat n eAnywhere gefehlt...die grafik war zwar auf der walkable, aber nicht die koordinate *peinlich*
 
« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 09:27:41 von mukk »
Each year, vegetarians bully animals,
cheat in relationships, watch porno and cause pollution.
So join the fight now and stop the vegetarians.