Autor Thema: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension  (Gelesen 5295 mal)

Cmdr

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #30 am: 17. Oktober 2024, 19:18:00 »
(Deutlich leichter als Bernard oder Jeff eine Leiter hochklettern zu lassen.)

Ui, ich hätte nicht dacht, dass das so viel Probleme bereitet. :/

Zitat
Ich träume ja davon, dass es ein Tool mit Filter- und Suchfunktion gibt, das die Sprites übersichtlich auflistet ... besteht da eurerseits Bedarf?
Sowas will ich schon seit 2005 haben.  :(
[/quote]

Naja, wenn man die Sprites ordentlich katalogisiert (was wohl die meiste Arbeit sein sollte) wäre eine Filter- und Suchfunktion kein Problem mehr. Es müsste halt jemand mal alles auflisten und mit Schlag- bzw. Suchwörtern versehen.

MalleTheRedPhoenix

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 23. November 2024, 02:35:04 »
Ich habe mich nun endlich, nach all den Jahren, mit AGS 3.6 angefreundet und arbeite seit einigen Tagen eifrig an einem Starterpack für Mysteries of Ronville, den man allerdings auch für Maniac Mansion Mania verwenden kann.

Um einen Vorgeschmack zu bieten, worum es bei diesem Starterpack geht, zeige ich euch eine Preview zu einem der Räume und den Charakteren des Starterpacks:

(Kleine Anmerkung: Es handelt sich um eine frühe Fassung des Raumes und der Charaktere! Diese können sich noch im Verlauf der Entwicklung verändern!)

Vorbild für dieses Starterpack ist der National Inquisitor aus Zak McKracken and the Alien Mindbenders. :D

Schauplatz des Starterpacks ist der National Discoverer (origineller Name, ich weiß... ;D). Es handelt sich um einen Zeitungsverlag, dessen Berichte und Reportagen auf paranormale bzw. übernatürliche Phänomene fokussieren. In der Öffentlichkeit werden ihre Zeitungen allerdings als Groschenblätter abgestempelt, was sie in den meisten Fällen auch tatsächlich sind. Jedoch ist der Chefredakteur und Mitbesitzer des Verlages Walter Fitzgerald (der nette Herr in der Mitte des Bildes) davon überzeugt, dass sich hinter jeder geheimnisvollen Skurrilität ein Quäntchen Wahrheit versteckt, welches zu entdecken und zu offenbaren gilt. Entsprechend schickt er seine besten Reporter Hoshi Star und Lewis Iverson (beide links) los, um der Sache auf den Grund zu gehen. Mehr oder weniger werden sie auch von dem jungen Studenten Benjamin Tate, der als Teilzeit-Fotograf tätig ist, begleitet (der "furchtlose" junge Herr mit der Brille). Allerdings funkt ihnen der narzisstische und egoistische stellvertretende Chefredakteur und Co-Besitzer des Verlages Troy Sinclair (der Herr ganz rechts) gelegentlich dazwischen, der seine eigene persönliche Agenda verfolgt und andere Pläne für den Verlag verfolgt.

Was kann man bei diesem Starterpack erwarten?

- Eine neue Location mit fünf Räumen
- Fünf neue Charaktere (wobei man im Starterpack einen der Charaktere auswählen und mit diesen die Umgebung erkunden kann)
- Interaktion zwischen den Charakteren, um mehr über sie und ihre Beziehungen untereinander zu erfahren
- Lokalisation sowohl auf deutsch als auch auf englisch
- Eventuell kommen neue Musikstücke und Soundeffekte dazu

Wie ist der aktuelle Stand?

Das Starterpack befindet sich in einem fortgeschrittenen Status. Fast alle Räume sind fertig gezeichnet und im Starterpack eingepflegt. Drei Räume müssen noch vollständig geskriptet werden. Danach wird eine Alpha-Version des Staterpacks an ausgewählte Personen zum testen verschickt. Sobald die Bugs von dieser Fassung beseitigt und weitere Elemente von mir und durch die Vorschläge der Tester hinzugefügt worden sind, wird das Starterpack zunächst als öffentliche Beta-Version zum testen in diesem Forum und auf anderen Foren wie Adventure-Treff oder AGS veröffentlicht.

Wie sind eure Meinungen zum kommenden Starterpack? Habt ihr Fragen zu diesem Starterpack? Und mit welchen Themen sollen sich weitere, potenzielle Starterpacks befassen? :)
« Letzte Änderung: 23. November 2024, 10:54:07 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere und Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Cmdr

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 23. November 2024, 13:53:00 »
Wow, da hast du ja direkt eine komplette Grundstory für MOR aus dem Boden gestampft. Nicht schlecht!
Eine solche Zeitungsredaktion für mysteröse Zwischenfälle bietet natürlich eine gute Grundlage für die verschiedensten, außergewöhnlichen "Außeneinsätze", die man als unabhängige Episoden umsetzen kann.

Eine kleine Anmerkung zur Technik:
AGS hat ab 3.6 keine native Unterstützung für Midi-Musik mehr. Man kann zwar den Workaround mit den Timidity-Bibliotheken nutzen, sinnvoller fände ich aber von Anfang an auf Midi-Musik zu verzichten.

Cone Arex

• Moderator
  • alter Tentakel
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
« Antwort #33 am: 23. November 2024, 21:56:59 »
Zitat
Hoshi Star
I see what you did there.

Benutzt du unsere aktuellen Starterpacks als Grundlage? Willst du den schwarzen Balken in den Hintergründen behalten?

Folge mir auf X und itch.io

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 24. November 2024, 12:24:49 »
Eine kleine Anmerkung zur Technik:
AGS hat ab 3.6 keine native Unterstützung für Midi-Musik mehr. Man kann zwar den Workaround mit den Timidity-Bibliotheken nutzen, sinnvoller fände ich aber von Anfang an auf Midi-Musik zu verzichten.

Das habe ich tatsächlich vor kurzem in Erfahrung gebracht, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe eigene MIDI-Musikstücke zu erstellen. Ich bin mir nicht sicher, aber konnte man mit Anvil Studio MIDIs in MP3s umwandeln? Oder gibt es dafür ein bestimmtes Programm?

Generell wollte ich eh fragen, ob es Seiten gibt, wo man freie Musikstücke bekommen könnte?

Zitat
Hoshi Star
I see what you did there.

Ja, ihr Name ist ziemlich unoriginell und klischeehaft. Es kommt noch hinzu, dass sie, laut meiner Vorlage, einen amerikanischen Vater und eine japanische Mutter hat, um das Ganze noch klischeehafter zu machen, hust. :D

Benutzt du unsere aktuellen Starterpacks als Grundlage? Willst du den schwarzen Balken in den Hintergründen behalten?

Nein, ich benutze keinen Starterpack von MMM. Ich habe mich stattdessen entschieden mit dem "Thumbleweed"-Template von AGS quasi von Grund auf ein neues Starterpack zu erstellen und das Ganze mit neuen Elementen (sprich Charakteren etc.) zu erweitern.

Der untere schwarze Balken bleibt auf jeden Fall erhalten. Ich werde aber den oberen schwarzen Balken rausnehmen und die Decke erweitern. Dann sieht das nicht mehr zu "PAL"-ig aus. :D

1mal_volltanken

• Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 24. November 2024, 21:46:11 »
Richtig spannend.

Schön, dass auf MMM wieder etwas passiert.

Der Screenshot gefällt mir auch richtig gut, bis das, die Panele an der linken Wand perspektivisch etwas seltsam aussieht. Aber ansonsten bin ich echt gespannt.

Wenn es darum geht, MIDI Musik zu MP3 umzuwandeln, würde ich Ardour empfehlen. Dazu kann man eine kostenlose Testversion herunterladen. Hat lediglich die Einschränkung, dass die kostenlose Version nach 10 Minuten auf stumm schaltet. Aber da die meisten MIDI-Files, die wir nutzen, kaum mal länger als 5 Minuten gehen, sollte das umwandeln weitesgehend kein Problem darstellen.
Siehe hier:  https://ardour.org/

Mit AGS 3.6 (ich glaube, das war ein Bernard-Starterpack) wurde die Hotspot-Namen auch beim hovern mit der Maus am Mauszeiger angezeigt. Das ist natürlich auch praktisch, da man somit auch Overview-Maps zum wechseln von Locations ganz unkompliziert machen kann, ohne den Mouseover-Effekt extra scripten zu müssen.

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Cone Arex

• Moderator
  • alter Tentakel
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
« Antwort #36 am: 25. November 2024, 11:12:21 »
Zitat
Ja, ihr Name ist ziemlich unoriginell und klischeehaft. Es kommt noch hinzu, dass sie, laut meiner Vorlage, einen amerikanischen Vater und eine japanische Mutter hat, um das Ganze noch klischeehafter zu machen, hust. :D
Ach, ich finde das gar nicht schlimm. Ist ja nicht so, als wenn wir nicht schon seit 19 Jahren mit Klischees und Tropes aus US-Serien arbeiten. Ich hatte übrigens damals, 2007 oder so, mit Sakura aka "Britney mit weißen Haaren" einen Charakter mit fast identischer Hintergrundgeschichte und Charakterisierung gehabt. Kam bis auf den einen Comic kam die Figur aber nie zum Einsatz und verschwand auch aus dem Starterpack.

Zitat
Mit AGS 3.6 (ich glaube, das war ein Bernard-Starterpack) wurde die Hotspot-Namen auch beim hovern mit der Maus am Mauszeiger angezeigt.
Das ist das Maniacweed-Template, ein Neubau des Bernard-Templates auf Basis von Tumbleweed, an dem aktuell gearbeitet wird: https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2781.0
« Letzte Änderung: 25. November 2024, 11:12:37 von Cone Arex »

Folge mir auf X und itch.io

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 26. November 2024, 04:37:12 »
Die Figuren sind ja mal richtig krass gezeichnet! Da hast du echt ein Händchen für. Super!

Zitat
die Panele an der linken Wand perspektivisch etwas seltsam aussieht
Stimmt, das wäre mir gar nicht so aufgefallen. Auf der rechten Seite ist das auch, aber durch die Tür gibt es eine unterbrechung, sodass man es weniger sieht als links.
Die Panele laufen auf den Betrachter zu, müssten also optisch größer werden. Sie bleiben aber gleich groß. Ich würde sie vorne ein paar Pixel größer machen, gleichmäßig zum Bild, denn das sieht perspektivisch richtig aus (der Abstand von Panel zu Bild scheint auch vorne größer zu sein als hinten).
Das ist aber alles Kritik auf höchstem Niveau, ich find die Ideen toll und Hintergrund sowie Figuren klasse.

Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass Troy wie Klaas Heufer-Umlauf aussieht?
« Letzte Änderung: 26. November 2024, 06:34:14 von alphawolf300 »

AmigaMaster

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Mein YouTube Kanal
« Antwort #38 am: 27. November 2024, 01:08:56 »
Zum Konvertieren von MIDI Musik sollte man auch einen Blick auf Virtual MIDI Synth werfen: https://coolsoft.altervista.org/en/virtualmidisynth. Hier kann man dann auch moderne Soundfonts einladen, die die Samplequalität um Längen verbessern (Das, was ScummVM mit FluidSynth auch kann). Manche MIDIs klingen dann aber schlimmer als im Original, muss man immer testen.
Der konnte damals zumindest auch MIDIs konvertieren, habe ich jetzt aber lange Zeit nicht mehr gebraucht, da alle Spiele entweder keine General MIDI Unterstützung mehr hatten, sondern nur noch Soundblaster oder aus einer späteren Ära stammen, bei der dann digitale Musik zum Einsatz kam.

Wenn AGS damit klarkommen würde (es wird leider nur aktiv, wenn man das AGS Fenster verlässt und wieder aktiviert und dann auch nur für die Dauer des aktuellen MIDIs), dann hätte ich das auch für einige meiner AGS-Longplays genutzt.

Ein Beispiel:
Originalmusik

Und meine Version mittels VirtualMIDI Synth und dem FluidR3_GM Soundfont:
Mein YouTube Kanal mit Longplays zu allen 10 MMM Staffeln & mehr
Mein Discord Server mit vielen Retrobegeisterten
Meine Lösungen jeder kann mitmachen

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 27. November 2024, 06:44:17 »
Hm, ich verstehe gerade die Diskussion nicht. Für MOR kann die Musik aus MMM ja nicht verwendet werden. Online findet man so gut wie keine (tatsächlich) freien Midis, dafür umso mehr mp3s.

Geht es grundsätzlich darum, Midis nach mp3/ogg zu konvertieren (das habe ich nach einigen Versuchen einfach mit der Stereomix-Funktion, dem Windows Media Player und Audacity gemacht und kann das Ergebnis gern zur Verfügung stellen)? Was spricht bei AGS 3.6 dagegen, einfach Timidity zu verwenden? Das funktioniert und die Musik bleibt klein.

Cmdr

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 27. November 2024, 07:24:18 »
Was spricht bei AGS 3.6 dagegen, einfach Timidity zu verwenden? Das funktioniert und die Musik bleibt klein.

Ich persönlich mag den zusätzlichen Ordner mit den drölfzig tausend Configdateien nicht. Könnte man diese in eine einzelne Datei verpacken, hätte ich weniger Schmerzen dabei.
(Ich mag es einfach nicht, wenn mein Spieleordner so aufgebläht wird. Habe es lieber alles kompakt strukturiert. )

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 27. November 2024, 21:01:19 »
Der Screenshot gefällt mir auch richtig gut, bis das, die Panele an der linken Wand perspektivisch etwas seltsam aussieht. Aber ansonsten bin ich echt gespannt.

Da möchte ich mich bei dir bedanken, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe den Verlauf der Panelen abgeändert und es sieht besser aus als vorher. :)

Wenn es darum geht, MIDI Musik zu MP3 umzuwandeln, würde ich Ardour empfehlen. Dazu kann man eine kostenlose Testversion herunterladen. Hat lediglich die Einschränkung, dass die kostenlose Version nach 10 Minuten auf stumm schaltet. Aber da die meisten MIDI-Files, die wir nutzen, kaum mal länger als 5 Minuten gehen, sollte das umwandeln weitesgehend kein Problem darstellen.
Siehe hier:  https://ardour.org/

Das werde ich mir in den Tagen genauer anschauen. Vorausgesetzt, dass ich überhaupt was musikalisches hinbekommen sollte. :D
Ich danke dir! :)

Die Figuren sind ja mal richtig krass gezeichnet! Da hast du echt ein Händchen für. Super!

Nicht wirklich. Es handelt sich, ehrlich gesagt, um "Frankenstein" - Charaktere. Bedeutet, dass ich Figuren von MM und MMM als Vorlage verwendet habe, um daraus neue Figuren zu erstellen. Auffällig ist das z.B. bei Walter Fitzgerald, wo ich das Gesicht vom Meteorpolizisten als Vorlage verwendet habe. Klar sind daraus neue Figuren erstanden, aber trotzdem möchte ich ungerne behaupten wollen, dass ich ein Händchen dafür habe tolle Charaktere zu zeichnen. Mein künstlerisches Talent ist in der Hinsicht eingeschränkt.

Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass Troy wie Klaas Heufer-Umlauf aussieht?

LOL, stimmt! :o

Aber als ich Troy fertig gemacht hatte, erinnerte er mich eher an einen jüngeren Jürgen von der Lippe aus den Achtzigern. :D

Tatsächlich habe ich mich eher von der Figur Walter Peck aus Ghostbusters & Ghostbusters - Frozen Empire inspirieren lassen. :)

Aktueller Status:

Die Räume sind soweit in den Starterpack eingebaut und fast fertig geskriptet. Ich müsste für einen Raum noch ein paar Objekte und deren Skripte, sowie einige Dialoge zwischen den Charakteren hinzufügen und schon wäre die Alpha-Version für den Test startklar. :)
« Letzte Änderung: 27. November 2024, 21:02:15 von MalleTheRedPhoenix »

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 27. November 2024, 22:25:03 »
Aber als ich Troy fertig gemacht hatte, erinnerte er mich eher an einen jüngeren Jürgen von der Lippe aus den Achtzigern. :D
Genau das sagte meine Frau auch ;)

Zitat
und schon wäre die Alpha-Version für den Test startklar. :)
Super, ich freu mich drauf!

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 06. Dezember 2024, 12:56:39 »
Erstmal einen schönen Nikolaus-Tag an die Community!

Ich habe euch eine tolle Nachricht mitzuteilen: Das Grundgerüst vom kommenden Starterpack steht bereits und befindet sich in der ersten Alphatest-Phase! :)

Die teilnehmenden Tester/-innen haben von mir eine PN mit dem entsprechenden Link zu der Alphaversion erhalten. :)

Ich wünsche den Tester/-innen auf jeden Fall viel Spaß beim Testen! :)

1mal_volltanken

• Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 06. Dezember 2024, 21:26:26 »
Hört sich super an.

Nach dem, was da alles eingebaut werden soll, klingt es ja so, als stünde mal wieder eine neue Episode in den Startlöchern. ;)

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"