Autor Thema: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension  (Gelesen 585 mal)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3991
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2024, 21:22:37 »
Und du meinst wirklich, es lohnt sich jemals, auf Kritiker*innen zu hören, die bekanntlich sowieso komplett überzogene Ansprüche an Filme und Serien stellen, anstatt dir selbst ein Bild davon zu machen? Wir sind doch letztlich alle nur Menschen und bewerten Serien und Filme grundsätzlich subjektiv. Und Discovery ist zum Beispiel auch ganz anders als die anderen neuen Trek-Serien.

Ich hab mich zunächst ähnlich verhalten wie du, und insbesondere Discovery über Jahre hinweg ignoriert... und bin erst nach Beginn von Star Trek: Picard richtig eingestiegen. Am Anfang fühlte ich mich bestätigt, denn die erste Discovery-Staffel war übelster Trash. Die zweite Staffel war deutlich besser, wenngleich sie einige Probleme hatte. Aber ab Staffel 3 wurde die Serie verdammt gut und unfassbar interessant, was vor allem das neue Setting mit sich brachte. Genau dieser Wendepunkt macht richtig Spaß, seitdem liebe ich diese Serie.

Was Star Trek: Picard betrifft, mag ich jede einzelne Staffel sehr, und habe anschließend sogar jeden Roman-Ableger von STP gelesen. Die neuen Stories haben wesentlich mehr Tiefe, als du vielleicht denkst. Es ist eben kein klassisches Format, das Raum für einzelne, in sich abgeschlossene Geschichten bietet. Wenn du das suchst, wirst du bei Strange New Worlds fündig. Und das würde ich einem Star-Trek-Fan der 90er (und noch früherer Zeiten) ohnehin unbedingt empfehlen, eine der besten New-Trek-Serien, wenn nicht DIE beste New-Trek-Serie überhaupt. Und mit Lower Decks kannst du als TNG-Fan, und insgesamt als Fan von 90er-Trek, sowieso nichts falsch machen. Abgesehen davon zeichnen sich die neuen Serien auch durch einen besonders diversen Cast, insbesondere mehr queere Personen, aus. Und Geschlechterklischees werden häufig umgekehrt, was wirklich großartig ist. So wundervoll 90er-Trek auch sein mag, die neuen Serien machen dennoch einiges besser, was natürlich dem Zeitgeist geschuldet ist.

Richtig grottig sind in meinen Augen nur die TOS-Reboot-Kinofilme, die glücklicherweise nicht mehr fortgesetzt werden. Und auf TOS konnte ich schon immer gut verzichten, ich bin nur durch TNG (damals bei ZDF) Star-Trek-Fan geworden. Und TNG wird gewiss immer meine liebste Star-Trek-Serie bleiben.

Aber letztlich ist es natürlich deine Entscheidung, was du dir ansehen oder nicht ansehen wirst. Deinen individuellen Geschmack kann ich natürlich auch nicht abschätzen. Und nun sollten wir ggf. wieder zum Thema zurückkehren. ;D
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2024, 21:29:51 von fireorange »

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2024, 00:29:58 »
Zitat von: fireorange
Und nun sollten wir ggf. wieder zum Thema zurückkehren. ;D
Jup, find ich auch :D
Also ich würde mal versuchen ein kleines Spiel zu machen, das in einem anderen Stadtteil von Ronville spielt. Weiß noch nicht, ob ich das schaffe, aber ich hab mir das bisschen wie eine Art Starterpack incl. einer kleinen Geschichte vorgestellt, also so ähnlich wie das, was LucasFan damals gemacht hat. Ob ich das so hinbekomme, weiß ich allerdings noch nicht und vielleicht findet es ja auch gar keinen Gefallen, aber ich versuchs mal.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1253
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #17 am: 14. Oktober 2024, 23:17:01 »
Ist grundsätzlich kein falscher Gedanke erstmal klein anzufangen und zu gucken, wie es ankommt. :)

Ich habe schon bereits Ideen für ein paar neue Charaktere. Ich werde gleich anfangen die erste Figur zu zeichnen. Und die Figuren sind sowohl für MOR als auch für MMM gedacht.
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2024, 23:26:12 »
Ich werde gleich anfangen die erste Figur zu zeichnen.
Dann sollten wir uns dahingehend absprechen, damit die Figuren einen einheitlichen Stil haben. Mit dem Zeichnen von Figuren bin ich auch nicht gut. Von daher würde ich mich sehr gerne an dich halten und deinen Stil aufgreifen.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1253
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2024, 23:36:15 »
Ich halte mich eigentlich an die Vorlagen von MM und versuche es so umzuwandeln, dass die Charaktere einen eigenen Look haben. Ich tue mich allerdings bei den weiblichen Charakteren schwer, weil sie schon im Original recht ähnlich aussehen. (Bis auf Edna natürlich! :D )
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2024, 01:19:55 »
Zitat
Ich halte mich eigentlich an die Vorlagen von MM und versuche es so umzuwandeln, dass die Charaktere einen eigenen Look haben.
Na ja, die Charaktere müssen aber schon etwas anders aussehen, sonst ist es ja wieder der kopierte MM-Style.
Edit: Vergiss bitte, was ich gesagt hab. Die Figuren sehen ja an sich mittlerweile schon nicht mehr so aus wie aus dem ursprünglichen MM, bzw. gibt es genügend kommerzielle Spiele, die ähnliche Figuren haben.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2024, 10:24:02 von alphawolf300 »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1253
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2024, 10:40:21 »
Ich wollte gerade sagen. :D
Spiele wie The Castle oder Stellar Mess - The Princess Conundrum machen keinen Hehl daraus, dass sie die MM-Figuren als Vorlage für ihre Spiele verwendet haben. Solange die Figuren jetzt nicht 1:1 wie ihre Vorlagen aussehen, sollte das kein großes Problem darstellen.

Ich kann aber deinen Einwand trotzdem verstehen. Am schlimmsten ist es für mich wie gesagt, wenn du weibliche Charaktere erstellen möchtest, da ihre Gesichtsmuster sehr ähnlich sind. Ich habe gestern mit der ersten Figur angefangen und Wendy als Vorlage genommen. *hust*
Und obwohl ich sie optisch neu angepasst habe, sieht ihr Gesichtsmuster 1:1 wie die von Wendy, Razor und Co. aus. Das ist nervig.  ::)
Entsprechend muss ich gucken, wie ich ihr Gesicht so anpasse, dass es zum einem weiblich bleibt und zum anderem originell erscheint. Ich meine Ron Gilbert und Co. haben in Thimbleweed Park gezeigt, wie unterschiedlich Frauenfiguren aussehen können. Ich muss gucken, wie ich das hinbekomme.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2024, 12:30:29 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Larry Wolf

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2024, 14:30:00 »
Interessante Idee. Gefällt mir recht gut. :)

Man sollte aber dann auch die Ressourcen auf der HP insoweit anpassen, dass man dazu schreibt: "Verwendbar für Maniac Mansion Mania und Tales from the Maniac Dimension", oder "Verwendbar nur für Maniac Mansion Mania". Oder halt eine eigene Ressourcen - Kategorie anlegt.
Auf jeden Fall halt, dass erkenntlich ist, was man wofür nehmen darf.

Was ist mit namentliche Nennungen von Charakteren? Also man macht eine Britney Episode (das geht ja). Dürfte sie dann sagen "Bernard ist für eine Woche weg. Das sollte ich ausnutzen!" oder halt dergleichen? Meiner Meinung nach sollte das ja gehen. Sollte man aber trotzdem halt vielleicht erwähnen ob man das darf oder nicht.

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2024, 15:20:22 »
Also man macht eine Britney Episode (das geht ja). Dürfte sie dann sagen "Bernard ist für eine Woche weg. Das sollte ich ausnutzen!"
Meiner Meinung nach sollte das gehen.
Wie ist das mit dem Nachnamen Bernoulli - darf man den erwähnen? Ich hätte es jetzt vermieden.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1253
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2024, 16:37:10 »
Ich würde den Namen vorsichtshalber nicht erwähnen. Der Name kommt nämlich in DOTT vor.
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2370
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2024, 22:41:02 »
Interessante Idee. Gefällt mir recht gut. :)

Man sollte aber dann auch die Ressourcen auf der HP insoweit anpassen, dass man dazu schreibt: "Verwendbar für Maniac Mansion Mania und Tales from the Maniac Dimension", oder "Verwendbar nur für Maniac Mansion Mania". Oder halt eine eigene Ressourcen - Kategorie anlegt.
Auf jeden Fall halt, dass erkenntlich ist, was man wofür nehmen darf.
Also bei den Charakteren gibts ja auf der Homepage jetzt schon eine gute Unterscheidung, die erweiterten Charaktere sind die, die nicht in MM dabei waren.  -> https://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spielwelt/charaktere/erw-charaktere.html?start=0
Ansonsten muss der Gameersteller halt schon auch selber schauen was er verwenden darf und was nicht.
Das wichtigste für eine neue Serie/Spinoff wäre meiner Meinung nach aber ein entsprechendes Starterpack anzubieten, wenn man da wirklich was dauerhaftes etablieren will, ansonsten geht das eher in Richtung Special...
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2024, 22:41:48 von Rocco »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3991
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #26 am: 16. Oktober 2024, 15:50:31 »
Ich möchte bei dieser Gelegenheit übrigens mal auf diesen Thread verweisen, der in diesem Zusammenhang nochmal nützlich werden könnte. Zwischenzeitlich hatte ich selbst vergessen, dass diese Übersicht exisitiert. :D

https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2502.0

Sofern sich alphawolf (oder wer auch immer) wirklich die Mühe machen möchte, ein Starterpack zu erstellen, würde ich vorher zu bedenken geben, dass potentielle Autor*innen (insbesondere vermutlich der Nachwuchs) heute womöglich nur bedingt Bock darauf haben, Protagonist*innen durch ein riesiges Haus zu führen. Abgesehen davon erinnert das in meinen Augen zu sehr an MMM. Und es sind inzwischen ja so einige Außenschauplätze vorhanden. Ggf. könnte man eine gute Mischung aus Außenschauplätzen und Innenlocations realisieren... und Charakteren vielleicht auch einfach eine Wohnung geben und nicht gleich ein ganzes Haus. ;) Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich könnte auch mit den üblichen Starterpacks arbeiten und einfach die bestehenden Räume ignorieren. Schließlich sind auch meine neuen Spiele auf Basis von MMM-Starterpacks entstanden, wie in den Credits ja jeweils erwähnt ist.

Übrigens ist mein alter PC pünktlich zu Halloween, also am vergangenen Sonntag, ins Jenseits gewandert. :-X Schön dramatisch, mit einem Knall und einer kleinen Flamme. Es war ohnehin nur eine Frage der Zeit, weil das bloß noch eine lahme Kiste gewesen ist. Andererseits muss ich jetzt erstmal ausprobieren, ob ich an meinem Tablet (mit angeschlossener Tastatur) überhaupt mit AGS arbeiten kann. Ich werde mir nämlich keinen großen Rechner mehr zulegen.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1253
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2024, 01:47:54 »
Ich möchte bei dieser Gelegenheit übrigens mal auf diesen Thread verweisen, der in diesem Zusammenhang nochmal nützlich werden könnte. Zwischenzeitlich hatte ich selbst vergessen, dass diese Übersicht exisitiert. :D

https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2502.0

Sofern sich alphawolf (oder wer auch immer) wirklich die Mühe machen möchte, ein Starterpack zu erstellen, würde ich vorher zu bedenken geben, dass potentielle Autor*innen (insbesondere vermutlich der Nachwuchs) heute womöglich nur bedingt Bock darauf haben, Protagonist*innen durch ein riesiges Haus zu führen. Abgesehen davon erinnert das in meinen Augen zu sehr an MMM. Und es sind inzwischen ja so einige Außenschauplätze vorhanden. Ggf. könnte man eine gute Mischung aus Außenschauplätzen und Innenlocations realisieren... und Charakteren vielleicht auch einfach eine Wohnung geben und nicht gleich ein ganzes Haus. ;) Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich könnte auch mit den üblichen Starterpacks arbeiten und einfach die bestehenden Räume ignorieren. Schließlich sind auch meine neuen Spiele auf Basis von MMM-Starterpacks entstanden, wie in den Credits ja jeweils erwähnt ist.

Das du den Link noch mal rausgesucht hast ist auf jeden Fall cool! :)

Und ich bin auch der Meinung, dass ein Starterpack nicht durch seine Anzahl von Räumen strotzen, sondern eher durch deren Funktionalitäten Vorteile zur Erstellung der Spiele bringen soll. Und wie du schon sagtest haben wir mit den vorhandenen MMM-Hintergründen reichlich Futter zur Erstellung der Spiele. Aber neue Hintergründe sind trotzdem nie verkehrt. :)

Im übrigen habe ich an einem groben Entwurf für einen Logo der Serie gearbeitet:

https://www.mediafire.com/view/tstri0tyxk01juo/Standard1.bmp/file (Einmal mit Schatten)

https://www.mediafire.com/view/xu59ao51orewihd/Standard1withoutshadow.bmp/file (Und einmal ohne)

Bitte nicht schlagen, dass ich sie nicht direkt anzeigen lassen kann. Irgendwie klappt das Zusammenspiel zwischen mediafire und der Bild-Funktion hier nicht. ???

Und eigentlich wollte ich den Hintergrund transparent lassen, aber im nachhinein hat das auch nicht geklappt. (Mit GIMP gearbeitet)

Jedenfalls finde ich die obere Schrift vom Stil her am besten. Habe dabei die Schriftart Heavy Heap verwendet. Mit der unteren Schrift werde ich nicht warm. Ich weiß in dem Fall gerade auch die Schriftform nicht. Die untere Schrift wollte ich im Stil vom Logo von Smallville machen. Aber ich habe noch keine Ahnung, wie ich das mit dem Biegen über GIMP machen soll. Und ja, die Qualität ist auch nicht superb, gebe ich zu.

Aber es soll eine Variation des Logos sein. Meine Idee ist, dass man, je nach Thema des Spieles, ein anderes Logodesign anwenden könnte. Mal Horror-Style, mal Noir, etc. Heißt also, man muss nicht an ein bestimmtes Logo gebunden sein.

Aber wie ist eure Meinung? Habt ihr eigene Vorschläge und Ideen zum Logo?
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2024, 01:49:27 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2024, 10:38:48 »
Danke fireorange für den Link mit der Auflistung, die ist super!
Ich träume ja davon, dass es ein Tool mit Filter- und Suchfunktion gibt, das die Sprites übersichtlich auflistet ... besteht da eurerseits Bedarf?

MalleTheRedPhoenix, mir gefällt das Logo mit dem Schatten gut. Ich bräuchte da auch keine Biegung drin und wäre glücklich damit.

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2321
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« Antwort #29 am: 17. Oktober 2024, 15:28:25 »
Die Biegung ist jetzt nicht das Schwerste auf der Welt. (Deutlich leichter als Bernard oder Jeff eine Leiter hochklettern zu lassen.) Das Ganze für niedrig aufgelöste Bilder zu machen, ist dagegen ein Schmerz im Arsch.


Und hier nochmal neu ausgerichtet:


Zitat
Ich träume ja davon, dass es ein Tool mit Filter- und Suchfunktion gibt, das die Sprites übersichtlich auflistet ... besteht da eurerseits Bedarf?
Sowas will ich schon seit 2005 haben.  :(
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2024, 15:35:24 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io