Und du meinst wirklich, es lohnt sich jemals, auf Kritiker*innen zu hören, die bekanntlich sowieso komplett überzogene Ansprüche an Filme und Serien stellen, anstatt dir selbst ein Bild davon zu machen? Wir sind doch letztlich alle nur Menschen und bewerten Serien und Filme grundsätzlich subjektiv. Und
Discovery ist zum Beispiel auch ganz anders als die anderen neuen Trek-Serien.
Ich hab mich zunächst ähnlich verhalten wie du, und insbesondere
Discovery über Jahre hinweg ignoriert... und bin erst nach Beginn von
Star Trek: Picard richtig eingestiegen. Am Anfang fühlte ich mich bestätigt, denn die erste
Discovery-Staffel war übelster Trash. Die zweite Staffel war deutlich besser, wenngleich sie einige Probleme hatte. Aber ab Staffel 3 wurde die Serie verdammt gut und unfassbar interessant, was vor allem das neue Setting mit sich brachte. Genau dieser Wendepunkt macht richtig Spaß, seitdem liebe ich diese Serie.
Was
Star Trek: Picard betrifft, mag ich jede einzelne Staffel sehr, und habe anschließend sogar jeden Roman-Ableger von STP gelesen. Die neuen Stories haben wesentlich mehr Tiefe, als du vielleicht denkst. Es ist eben kein klassisches Format, das Raum für einzelne, in sich abgeschlossene Geschichten bietet. Wenn du das suchst, wirst du bei
Strange New Worlds fündig. Und das würde ich einem Star-Trek-Fan der 90er (und noch früherer Zeiten) ohnehin unbedingt empfehlen, eine der besten New-Trek-Serien, wenn nicht DIE beste New-Trek-Serie überhaupt. Und mit
Lower Decks kannst du als TNG-Fan, und insgesamt als Fan von 90er-Trek, sowieso nichts falsch machen. Abgesehen davon zeichnen sich die neuen Serien auch durch einen besonders diversen Cast, insbesondere mehr queere Personen, aus. Und Geschlechterklischees werden häufig umgekehrt, was wirklich großartig ist. So wundervoll 90er-Trek auch sein mag, die neuen Serien machen dennoch einiges besser, was natürlich dem Zeitgeist geschuldet ist.
Richtig grottig sind in meinen Augen nur die TOS-Reboot-Kinofilme, die glücklicherweise nicht mehr fortgesetzt werden. Und auf TOS konnte ich schon immer gut verzichten, ich bin nur durch TNG (damals bei ZDF) Star-Trek-Fan geworden. Und TNG wird gewiss immer meine liebste Star-Trek-Serie bleiben.
Aber letztlich ist es natürlich deine Entscheidung, was du dir ansehen oder nicht ansehen wirst. Deinen individuellen Geschmack kann ich natürlich auch nicht abschätzen. Und nun sollten wir ggf. wieder zum Thema zurückkehren.