Autor Thema: Foto in Hintergrund umwandeln (mit GIMP)  (Gelesen 1582 mal)

xjoex

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Foto in Hintergrund umwandeln (mit GIMP)
« am: 15. Juni 2024, 18:44:50 »
Hallo zusammen,

ich möchte Fotos in 256-Farben umwandeln, aber dabei immer dieselbe Farbpalette verwenden.
Dabei hab ich die Hoffnung, dass zum einen die Bilder untereinander im Style ähnlich werden und auch irgendwie MMD-ähnlich werden.
Wenn ich einfach auf 256-Farben reduziere scheint es mir, dass je eine eigene Palette aus dem gegebenen Bild erzeugt wird.
Außerdem meine ich, das die Bilder dadurch noch zu realistisch aussehen.
(hab ich recht, seht Ihr das anders?)

Ich hab natürlich schon nach Anleitungen hierzu gesucht, finde aber nichts, bzw. bekomme sie so nicht umgesetzt.
Kann da vielleicht einer von Euch helfen?
Viele Grüße


alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 290
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Foto in Hintergrund umwandeln (mit GIMP)
« Antwort #1 am: 16. Juni 2024, 07:10:34 »
Hi xjoex,

ich habe selbst ein bisschen Erfahrung damit bei dem Versuch, Bilder in Zeichnungen umzuwandeln. Meine Erfahrung: Es sieht immer wie ein nachgezeichnetes Bild aus. Die Reduzierung der Farben löst das Problem nur bedingt, weil es dann zu seltsamen Farbflecken kommt. MMD arbeitet übrigens mit true color, nicht 256 Farben. Außerdem arbeitet MMD sehr viel mit Bildrauschen.

Ich hab mir ein ähnliches Bild rausgesucht und versucht, das mal umzuwandeln (mit paint.net, da das für mich einsteigerfreundlicher war als Gimp). Das Ergebnis ist allerdings auch nicht besonders dolle. Ein Foto ist eben kein gepixeltes, handgezeichnetes Bild.

Eine Variante, die mir noch einfallen würde, wäre vectormagic.com. Hier kannst du Bilder vektorisieren und eine Farbpalette erstellen. Aber es wird wohl nie gezeichnet aussehen, geschweige denn wie MMD.

Edit: By the way find ich deine Version gar nicht so schlecht (wenn Dave ordentlich auf dem Boden steht ;) ). Lass es doch so, ist halt ein eigener Stil.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2024, 12:06:42 von alphawolf300 »

AmigaMaster

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
    • Mein YouTube Kanal
Re: Foto in Hintergrund umwandeln (mit GIMP)
« Antwort #2 am: 16. Juni 2024, 12:57:57 »
Direkt von Bild zu einem Stil wie MMD dürfte schwierig werden. Einen Umweg über einen Kantenfilter, der harte Kontraste findet und so das Bild sehr abstrahiert darstellt, gepaart mit einem durch eine KI erstellten Comic Look und als Eingabe das Original Foto mit recht niedrigem Einflusslevel auf die KI.
Aber ich merke gerade, dass der Canny (Outline / Kanten) Filter nicht mehr funktioniert. Ich habe dann den Comic Style recht stark aufgedreht. Das Ergebnis sind dann die zwei Bilder mit den schwarzen Umrissen.

Mit ein Riesenproblem ist dabei aber, dass man nie einen wirklich einheitlichen Stil hinbekommt und man es auch vergessen kann, dass man bestimmte Dinge genau dort hat, an denen man sie haben möchte, z. B. Wege.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2024, 19:45:04 von AmigaMaster »
Mein YouTube Kanal mit Longplays zu allen 10 MMM Staffeln!
Mein Discord Server mit vielen Retrobegeisterten.
Meine Lösungen - Jeder kann mitmachen

xjoex

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Foto in Hintergrund umwandeln (mit GIMP)
« Antwort #3 am: 16. Juni 2024, 15:49:23 »
Vielen Dank!
Eure Bilder sehen ja super aus.
Ich denke, ich werde auch mit den Filtern experimentieren müssen.
Wenn ich eine brauchbare Filter-Reihenfolge finde, schreib ich sie hier.

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 290
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Foto in Hintergrund umwandeln (mit GIMP)
« Antwort #4 am: 16. Juni 2024, 17:13:34 »
Ich finde Amiga Masters Variante sehr cool.

Es gibt auf jeden Fall einen Trick, eine Art Strichzeichnung zu erstellen:
Hier ist ein Tutorial für Affinity, das aber auch genauso mit Gimp funktioniert:
« Letzte Änderung: 19. Juni 2024, 11:59:47 von alphawolf300 »

xjoex

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Foto in Hintergrund umwandeln (mit GIMP)
« Antwort #5 am: 20. Juni 2024, 16:03:47 »
@alphawolf300:
Das ist natürlich auch ein guter Weg. Geht auch mit GIMP (Kanten finden)

Ich habe in GIMP die Funktion Filer-Künstlerich-Ölgemilde gefunden - und die Pinseldicke möglichst dick eingestellt.
Das wirkt dann wie ein Weichzeichner-Filter - aber eigentlich passt es überhaupt nicht.

Naja, dann wird eben so gezeichnet....
Nochmal besten Dank für Eure Mühen :)

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 290
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Foto in Hintergrund umwandeln (mit GIMP)
« Antwort #6 am: 21. Juni 2024, 10:45:29 »
Zitat
Geht auch mit GIMP (Kanten finden)
Mit "Kanten finden" solltest du aber nicht unbedingt auf das selbe Ergebnis kommen, bzw. kannst du dein Ergebnis mit der beschriebenen Methode besser beeinflussen.

Aber auf das Ergebnis, es wie MMD aussehen zu lassen wirst du wohl tatsächlich nicht kommen. Viel Erfolg beim Zeichnen!

Edit: Das Thema hat mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich hab mal etwas experimentiert.
Dein Ergebnis hat mir ja schon ganz gut gefallen, nur die Farben fand ich etwas zu trist für den Comic-Look und habe das ganze einfach mal nachgefärbt.
Meiner Meinung nach muss ein Hintergrund nicht unbedingt aussehen wie MMD - Hauptsache, der Spielspaß ist da :)
« Letzte Änderung: 21. Juni 2024, 11:36:08 von alphawolf300 »

xjoex

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Foto in Hintergrund umwandeln (mit GIMP)
« Antwort #7 am: 21. Juni 2024, 16:02:27 »
ok, die Erkenntnis zum Freitag - ich hatte meine Bilder immer auf 256 Farben runtergeschraubt ...
Wenn man bei 24bit bleibt, sieht es schon nicht mehr ganz so kriselig aus (finde ich)

« Letzte Änderung: 21. Juni 2024, 16:03:43 von xjoex »

xjoex

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Foto in Hintergrund umwandeln (mit GIMP)
« Antwort #8 am: 21. Juni 2024, 16:09:38 »
Dann funktionieren natürlich auch die Filter besser und das Bild sieht schon deutrlich wärmer und freundlicher aus.

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 290
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Foto in Hintergrund umwandeln (mit GIMP)
« Antwort #9 am: 21. Juni 2024, 16:49:28 »
Ja, das passt wesentlich besser! :)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2369
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Foto in Hintergrund umwandeln (mit GIMP)
« Antwort #10 am: 28. Juni 2024, 00:18:16 »
Hallo zusammen,

ich möchte Fotos in 256-Farben umwandeln, aber dabei immer dieselbe Farbpalette verwenden.
Dabei hab ich die Hoffnung, dass zum einen die Bilder untereinander im Style ähnlich werden und auch irgendwie MMD-ähnlich werden.
Wenn ich einfach auf 256-Farben reduziere scheint es mir, dass je eine eigene Palette aus dem gegebenen Bild erzeugt wird.

Ich habe damals für die Imitation des C64 Styles PaintShop oder PaintshopPro (gibts bei Humble Bundle alle Jahre wieder um einen 20er)
verwendet und damit ging das mit den Farbpaletten am besten, soweit ich mich erinnere, damit konnte man einzelne Farbpaletten abspeichern und auf die Bilder anwenden und auch andere zuweisen.
Dieses Game ist dabei rausgekommen -> https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=990.0
« Letzte Änderung: 28. Juni 2024, 00:19:09 von Rocco »