Autor Thema: Warum immer seltener Episoden erscheinen  (Gelesen 8772 mal)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1253
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #45 am: 11. Oktober 2024, 20:10:29 »
Nur so interessehalber, wer von euch hat denn eigentlich auch vor mit diesem nächsten neuen Konzept dann regelmäßig Spiele beizusteuern?  ???

Ich hätte auch gerne Lust was diesem Projekt beizusteuern und meine Angst vor AGS V3 zu überwinden. :D
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2321
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #46 am: 11. Oktober 2024, 20:33:30 »
Nur so interessehalber, wer von euch hat denn eigentlich auch vor mit diesem nächsten neuen Konzept dann regelmäßig Spiele beizusteuern?  ???
Ich.
Ich hatte schon länger geplant, Spiele im MMM-Stil ohne MM-IP zu entwickeln.


Folge mir auf X und itch.io

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2370
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #47 am: 14. Oktober 2024, 16:21:10 »
Ja die Frage ist halt wie können wir das am besten umsetzen?

Dafür gibts es meiner Meinung nach 2 Ansätze, der erste und einfachere wäre die Regeln für MMM anzupassen.
- Es muss nicht mehr zwingend ein Original Maniac Mansion Character vorkommen
Das wars auch schon, wenn wir diese Regel anpassen dann ist es nicht mehr zwingend erforderlich, dass geschütztes Original MM Material in der Episode/Spiel vorkommt.
Der MMM Screen war zwar auch mehr oder weniger überall dabei, aber das ist keine Regel und daher sowieso eigenes Ermessen.
Man könnte also mit geändertem Startscreen und ohne MM Character ein komplett eigenständiges Game erstellen das trotzdem als "MMM Episode" gelten würde, auch ohne Episoden Nummer und ohne MMM im Titel.

Der 2te Ansatz, die alternative Rubrik die unabhängig von MMM läuft.
Ist sicher der elegantere Ansatz und auch die Richtung in die ihr hier diskutiert.

Was wir aber meiner Meinung nach auf jeden Fall brauchen egal in welchen Ansatz, ist ein angepasstes Starterpack wo eben nur ungeschütztes Material drinnen ist. Ich würde jetzt nicht so weit gehen wie alphawolf300 und komplett neue Charaktere zeichnen, sondern alles was nicht MM ist in unserer Biblio als ungeschütztes Material ansehen, (es steht ja auch in den FAQs das MMM-Content von jedem verwendet werden darf, das ist ja auch eine Säule von MMM) also auch die vielen Charaktere die im Laufe der Jahre ins Universum dazugekommen sind.
Ohne die würde das Ganze auch, so glaub ich nicht funktionieren.
Was wirklich schwierig wird ist, wie es auch Cone schon versucht hat, gänzlich auf die Musik von MM und Dott zu verzichten.
Aber unmöglich ist es sicherlich nicht, wäre halt cool wenn es einen Komponisten gibt der Musik in diesem Stil zur Verfügung stellt fürs Starterpack.


Lakaiba1

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #48 am: 14. Oktober 2024, 17:07:17 »
Heyho,

ich bin jetzt gerade neu hier, und finde das was bisher geschrieben wurde von manchen ein wenig schade. Klar haben die Adventures ein bisschen den Reiz verloren, aber ich finde es bessert sich gerade wieder.  ;)

Zusätzlich wollte ich noch dazu sagen, dass ich gerne eine neue Episode programmieren würde, leider aber bis jetzt was noch keine Erfahrung mit programmieren habe, also eigentlich eine absolute Niete darin bin. Würde sich jemand bereit erklären mir ein wenig zu helfen? Bzw. zu erklären wie das genau funktioniert damit ich die neue Episode programmieren könnte. Wenn ihr noch genaueres über meine geplante Episode erfahren wollt, dann würde ich euch das in meiner nächsten Nachricht erklären.

Viele Grüße
Lakaiba1

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #49 am: 14. Oktober 2024, 18:11:59 »
Willkommen Lakaiba1,

ich hab das Gefühl, dass auch hier das Interesse wieder größer wird.
Eine kleine Episode zu erstellen ist gar nicht so schwer. Du kannst dich schon einmal mit AGS 3.6 https://www.adventuregamestudio.co.uk/site/ags/ beschäftigen. Die Starterpacks, die aktuell
 unter Ressourcen https://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/ressourcen/starterpacks.html zur Verfügung stehen, sind leider allesamt veraltet und würde ich nicht für Einsteiger empfehlen. Ich weiß aber, dass aktuell an einem Starterpack für AGS 3.6 gearbeitet wird.