Autor Thema: Warum immer seltener Episoden erscheinen  (Gelesen 8724 mal)

Larry Wolf

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #30 am: 08. Oktober 2024, 14:14:06 »
Was sind eure Vorschläge?

Also meine Idee, was man machen könnte, um quasi die Serie weiter fortzusetzen ohne dabei auf geschützte Inhalte zugreifen zu müssen wäre folgender:

Als Namen nimmt man sowas wie „Ronville Mania“ (ich behalte den jetzt einfach mal im Text damit es einfacher wird). Das Ganze spielt immer noch in Ronville, aber Jahre später. Bernard ist mittlerweile aus der Schule raus und geht auf ein College. Da er ein bestimmtes besuchen wollte ist er halt dorthin gezogen.  Britney wohnt immer noch bei ihren Eltern. (hätte den Vorteil, man könnte weiterhin das Benard-Starterpack nehmen. Vielleicht mit einem Raum (Bernards Zimmer) geändert.

Edenezer hat die Edisons mittlerweile aus der Villa geworfen, weil sie ihm die 1000$ nicht mehr zahlen konnten. Er hat die Villa abgerissen und dort ein supermorderner Ferienhotel errichten lassen. Die Edisons wollten hier nicht mehr bleiben und versuchen ihr Glück wo anders.

Razor ist mit ihrer Band auf Welttournee gegangen. Und es ist fraglich, ob sie wieder kommt. Michael wurde von Ding in eine fremde Welt entführt und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Dave und Sandy sind nach Timbleweed Park gefahren, um dort ihr Glück zu suchen (siehe auch das Spiel).

Und so könnte man mit jedem der Personen, sie eigentlich geschützt sind, umgehen und erklären warum sie nicht mehr da sind. Man könnte genauso gut sie wieder einfügen, ohne sie zu zeigen oder zu benennen. Mit einem Telefonanruf von Bernard zum Beispiel.

So könnte man die Serie fortführen mit den Inhalten, die hier selbst gemacht wurden und / oder halt andere Inhalte, Figuren usw. einfügen. Das Ganze würde ich ehrlich gesagt als Spin-Off Serie sehen und daher auch mit Episode 1 anfangen. Und das ganze halt parallel laufen lassen zu Maniac Mansion Mania. So könnte man sich immer noch entscheiden, ob man lieber eine MMM-Folge machen will, oder halt so eine Folge.

Das Ganze hat dann seine Vor- und Nachteile. Vorteil wäre, man macht einen Soft-Reboot der Serie. Ich glaube es gibt einige die sich sagen: „101 Episoden. Ich weiß gar nicht was passiert ist. Und ich habe keine Zeit alle Folgen jetzt nachzuspielen. Da lasse ich das lieber.“ So wäre das ganze wieder auf den Anfang zurück, wenn ihr versteht, was ich meine.

Auch ein Vorteil wäre hier, dass keine Geschützen Inhalte verwendet werden.

Nachteil wäre unter anderen, dass die Leute vielleicht nicht mehr wissen, was sie machen wollen. „Soll ich jetzt eher eine Maniac Dungeon Folge machen? Oder doch lieber eine Maniac Mansion Mania Mini Folge? Oder eine Maniac Mansion Folge? Oder dann doch lieber eine Ronville Mania Folge? Ach, ich kann mich nicht entscheiden. Ich lass es lieber.“
Das das Angebot einfach zu groß ist. Manchmal ist halt weniger, mehr.

Auch würde sich die Zeiten in denen Folgen veröffentlicht werden noch weiter verkürzen. Also ich meine, wo eine MMM-Folge rauskommt. Weil halt der eine an dem Arbeitet und der andere an dem.

Ich persönlich fände die Idee ganz reizvoll. Aber ob sie wirklich gut ist, dem ganzen helfen würde oder man gar das Gegenteil erreicht – ich habe echt keine Ahnung.

Wollte nur mal meine Gedanken, was man machen könnte, loswerden. Einfach mal zeigen, dass es auf jeden Fall Möglichkeiten gibt. :)


Auf jeden Fall bin ich stolz auf das, was wir zusammen in den letzten fast 20 Jahren geschaffen haben und, dass so viele Episoden nun durch professionelle Sprachausgabe und weitere Let'sPlays geadelt werden!   

Dem kann ich mich nur anschließen! Ich habe „nur“ zwei Folgen gemacht (und die Überarbeitung von E44) und war lange Zeit weg. Meine Liebe zu Maniac Mansion Mania ist noch nicht so lange wieder entfacht.

Aber ich kann sagen, dass mir die Episoden, die hier erschaffen wurden, damals (wie heute auch noch) sehr viel bedeutet haben. Und ich bin da auch sehr stolz drauf, dass ich dabei sein durfte und darf. :)

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2321
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #31 am: 08. Oktober 2024, 14:33:12 »
Du wirst lachen, Genau sowas hatte ich mir schon vor rund 15 Jahren überlegt. Sogar unter dem Namen Ronville Mania. Nur ich dass dachte, einfach die Figuren wie Bernard durch fast identische Figuren zu ersetzen.

Ich bin der Auffassung, dass wir einfach graduell von den ganzen geschützten Inhalten wegkommen sollten. Als ersten Schritt keine geschützten Musikstücke mehr verwenden, keine Rips aus anderen Spielen (dazu zähle ich auch Monkey Island und co.). Die Templates (Starterpacks) von solchen Dingen säubern (alle Musikstücke bis auf das MM-Thema raus etc.). Beim Erstellen von neuen Assets auf Lizenzen wert legen etc. Ältere Spiele können wir, sofern der Source-Code noch verhanden ist, entsprechend ändern. Bei meinen Remakes habe ich damals auch schon angefangen, etwa geschützte Musikstücke zu entfernen.

Zitat
Ich glaube es gibt einige die sich sagen: „101 Episoden. Ich weiß gar nicht was passiert ist. Und ich habe keine Zeit alle Folgen jetzt nachzuspielen. Da lasse ich das lieber.“
Ich bin dafür, dass wir die Episodennummer nicht mehr so groß herausstellen und die Spiele primär mit dem Titel bewerben. Und uns auch vom Begriff "Episode" größtenteils verabschieden und stattdessen einfach "Spiele" sagen. Müsste ich auch schon mal vorgeschlagen haben.


Folge mir auf X und itch.io

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 290
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #32 am: 08. Oktober 2024, 15:35:57 »
Ich bin dafür, dass wir die Episodennummer nicht mehr so groß herausstellen und die Spiele primär mit dem Titel bewerben. Und uns auch vom Begriff "Episode" größtenteils verabschieden und stattdessen einfach "Spiele" sagen. Müsste ich auch schon mal vorgeschlagen haben.
Kontinuität ist bei den Episoden ja ohnehin nicht "mehr" gegeben. Daher würde ich sagen, man sollte darauf hinweisen, wenn ein Spiel auf ein anderes basiert, damit es in der richtigen Reihenfolge gespielt wird. Alle anderen sind ja sowieso losgelöst spielbar. Ich bin mit dem Wort "Staffel" und "Episode" eigentlich zufrieden, es muss nur ordentlich deklariert werden, dass die Spiele nicht unbedingt aufeinander aufbauen. Damit wird es auch klar, dass man nicht jede Episode gespielt (und alle Details daraus behalten) haben muss, um selbst eine Episode zu erstellen.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3113
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #33 am: 08. Oktober 2024, 21:56:53 »
Der große Vorteil von MMM war und ist ja, dass man auf viele der original Charaktere zurückgreifen kann, ohne sie erst lang erklären zu müssen. Zumindest reicht es, Maniac Mansion zu kennen, um das Zusammenspiel der Figuren nachvollziehen zu können.

Ohne das "borgen" von Grafiken, Animationen, Sounds und Musik aus anderen Games hätte ich keine meiner Episoden jemals fertig bekommen.
Von daher wäre ein 100% "legaler" Reboot von MMM auch mit deutlich mehr Aufwand für Episoden-Ersteller verbunden.  :cl

Ich glaube, dass der Markt für Fan-Adventures generell recht übersichtlich geworden ist. Habe mich seit Jahren mal wieder im Adventure-Treff eingeloggt und im "Adventures selbst erstellen"-Forum überschlagen sich die Ereignisse auch nicht gerade. Da ist der alte Thread von "Alühn" aus 2016 noch recht weit oben.  :-X
Auch beim geistigen Vorläufer von MMM, "Reality-On-The-Norm" ist seit 2001 leider gar nichts mehr passiert.  :'(

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob eine "Legalisierung" von MMM und das Bereitstellen von Copyright-Freien Starterpacks das Problem der wenigen Neuveröffentlichungen beheben würde.

Klar, wir haben mittlerweile einen recht großen Cast aus in MMM etablierten Chrakteren, die auch Abseits der bekannten MM Figuren gut funktionieren.
Irgendwie würde mich das an die neue Star Wars Trilogie von Disney erinnern. Die alten Helden sterben und neue Protagonisten übernehmen die Hauptrollen, die Welt in der die Handlung stattfindet bleibt aber die selbe.  ;D

Man könnte auch Geschichten aus Ronville erzählen, die in einer Zeit spielen, nachdem das Tollhaus (und alles in 10km Entfernung) in einer nuklearen Explosion zerstört worden ist.  ;)

Also, die Luft ist noch lange nicht raus aus MMM, wir bräuchten nur ein bisschen frisches Blut, das uns beim Aufblasen der Ballons hilft!







fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3991
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #34 am: 09. Oktober 2024, 14:31:37 »
Ich glaube, dass der Markt für Fan-Adventures generell recht übersichtlich geworden ist. Habe mich seit Jahren mal wieder im Adventure-Treff eingeloggt und im "Adventures selbst erstellen"-Forum überschlagen sich die Ereignisse auch nicht gerade. Da ist der alte Thread von "Alühn" aus 2016 noch recht weit oben.  :-X

Das liegt darin begründet, dass Nachwuchsentwickler*innen inzwischen meist im offiziellen Unterforum ihre Spiele vorstellen. Ich selbst habe einige Threads bereits nach Absprache mit dem oder der Verantwortlichen dorthin verschoben. "Adventures selbst erstellen" bekommt zu wenig Aufmerksamkeit, dorthin verirren sich längst nicht mehr so viele Leute wie damals. Darüber hinaus ist der Begriff des Fanadventures einfach nicht mehr zeitgemäß. Bei MMM passt er im Grunde noch, da es quasi eine Fanfiction-Serie zu einem Adventure-Klassiker ist. Der Begriff passt aber NICHT zu jedem der meist kostenlosen Adventurespiele, die beispielsweise mit AGS und von Anfänger*innen entwickelt wurden. Fakt ist, dass sich niemand mit einem Titel, in den viel Zeit und Liebe geflossen ist, verstecken muss, und diesen auch dort vorstellen darf, wo all die prominenten Adventures angekündigt und besprochen werden. Abgesehen davon hat sich das Geschehen inzwischen einfach deutlich nach itch.io verlagert.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2024, 14:34:58 von fireorange »

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3113
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #35 am: 09. Oktober 2024, 15:54:40 »
Das ist gut zu wissen, das kann einem Gelegenheitsbesucher leicht entgehen.

Vielleicht sollten wir dann tatsächlich wegkommen, von unserem Episoden-Konzept und den Weg frei machen für eigenständige Adventures, die ohne Dr.Fred & Co. existieren können.

Vielleicht "Beyond the Mansion"?

Oder "Maniac (the new) Dimension" 😁
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2024, 16:04:44 von Mister L »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1253
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #36 am: 09. Oktober 2024, 16:30:13 »
Vielleicht sowas wie "The Ronville Anthology", "Mysteries of Ronville" (Kurzform MOR), oder etwas ähnliches.

Zumindest das man einen ähnlichen Ansatz verfolgt wie "American Horror Story" oder "Geschichten aus der Gruft", dass die Serie unterschiedliche, unabhängige Geschichten mit unterschiedlichen Charakteren bietet, aber in einem vertrauten Szenario spielt.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2024, 16:35:53 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3113
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #37 am: 09. Oktober 2024, 17:11:09 »
..."Mysteries of Ronville"
Das gefällt mir auch sehr gut!

Wie wäre es mit:
Mysteries of Ronville
Tales from the Maniac Dimension

Dann hätte man vom Wortklang immer noch Maniac Mansion mit drin, ohne dass es tatsächlich so heißt.  :-*

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1253
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #38 am: 09. Oktober 2024, 17:26:30 »
..."Mysteries of Ronville"
Das gefällt mir auch sehr gut!

Wie wäre es mit:
Mysteries of Ronville
Tales from the Maniac Dimension

Dann hätte man vom Wortklang immer noch Maniac Mansion mit drin, ohne dass es tatsächlich so heißt.  :-*

Die Kombination unserer Titeln gefällt mir auch. Hat was. :)

Und dann dazu die Slogans "I want MOR!" oder "U get MOR!". ;)
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2024, 17:28:13 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3113
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #39 am: 09. Oktober 2024, 17:40:41 »
Und dann dazu die Slogans "I want MOR!" oder "U get MOR!". ;)

Genau das hatte ich auch im Kopf!  :o

Maniac Mansion Mania may be over- but you still can get MOR!  ;D ;D ;D

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 290
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #40 am: 09. Oktober 2024, 18:43:49 »
Zitat von: Mister L
Maniac Mansion Mania may be over- but you still can get MOR!  ;D ;D ;D
Dann wäre jede Mysteries of Ronville-Episode eine MORE  ;)

Gefällt mir!

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3991
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #41 am: 10. Oktober 2024, 10:18:47 »
Wie wäre es mit:
Mysteries of Ronville
Tales from the Maniac Dimension

Dann hätte man vom Wortklang immer noch Maniac Mansion mit drin, ohne dass es tatsächlich so heißt.  :-*

Das ist perfekt und bringt fette Twilight-Zone-Vibes mit sich. :)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2024, 10:19:22 von fireorange »

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2664
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #42 am: 11. Oktober 2024, 19:19:14 »
Nur so interessehalber, wer von euch hat denn eigentlich auch vor mit diesem nächsten neuen Konzept dann regelmäßig Spiele beizusteuern?  ???
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 290
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #43 am: 11. Oktober 2024, 19:25:22 »
Nur so interessehalber, wer von euch hat denn eigentlich auch vor mit diesem nächsten neuen Konzept dann regelmäßig Spiele beizusteuern?  ???
ich

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3991
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #44 am: 11. Oktober 2024, 19:57:40 »
"Regelmäßig" ist ein großes Wort, aber ich denke, dass ich wahrscheinlich bei Gelegenheit einen ersten Beitrag beisteuern würde. Mein jüngstes AGS-Projekt, die Interactive Short Collection, ist ins Stocken geraten und wird keine Zukunft mehr haben. Ich habe mich damit überschätzt, weshalb ich mich künftig eher mit Twine-Stories befassen wollte. Aber dieses Projekt wäre eine gute Gelegenheit, doch ab und zu nochmal klassisches Point-and-Click zu erstellen, und vielleicht würde es ja sogar etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen als MMM in den letzten Jahren. Ich freue mich darauf. :)