Vielleicht wäre es eine Idee ein eigenes Starterpack nur mit nicht geschützten Content zu veröffentlichen, davon haben wir ja mittlerweile mehr als genug um damit auch komplett losgelöste Geschichten zu erzählen die nichts mehr mit MM und Lucas Arts zu tun haben.
Genau das würde ich sehr unterschreiben! Wenn man in Zukunft auf nicht geschützte Episoden baut, hätte man mehrere Vorteile (rechtlich unabhängig, Spenden zum Erhalt der Website könnten offiziell aufgerufen werden, etc.)
Dazu müsste man natürlich verschiedene Dinge tun:
- Content sammeln, der nicht urheberrechtlich geschützt ist. Das ist teilweise schwierig, denn es wurden ja viele geschützte Assets hergenommen und umgefärbt oder als Bestandteil für neue Assets verwendet. Auch die Assets von Usern, die ihren Content zwar selbst gezeichnet haben, aber nicht mehr erreichbar sind können nicht benutzt werden. Jeder aktive User könnte seine selbst erstellten Assets auflisten und freigeben. Damit wäre auch wieder klar, von wem ein Asset kommt, denn das ist mittlerweile auch etwas schwammig geworden.
- neuen Content erstellen/sammeln. Es gibt in den Tiefen des Internets mittlerweile sehr viele Assets, die der CC0-Lizenz unterliegen. CC (Creative Commons) 0 bedeutet: frei verfügbar, auch kommerziell, das Asset darf frei verwendet und nach belieben verändert werden, auch ohne Namensnennung (wobei Namensnennung immer zur guten Schule gehört).
- neue Figuren. Ich weiß, das tut weh. Aber man könnte durchaus z.B. einen Kumpel von Bernard erfinden, den er auf einem Physikertreff kennen gelernt hat und einen Bekanntenkreis rund um ihn aufbauen. Figuren wie Britney könnte man dort sogar auftauchen lassen, man müsste sie aber wahrscheinlich etwas anders designen (oder täusche ich mich und sie ist nicht aus MM-Bestandteilen zusammengebastelt?). Auf OpenGameArt habe ich diese Figur gefunden:
https://opengameart.org/content/mark-2d-adventure-game-sprite Diese ist frei verwendbar und könnte man als Basis für neue nutzen.
- Die Edisons müssen weichen. Hier wären die "Schwartz" denkbar, der ursprünglich vorgesehene Name. Besser fänd ich aber, wenn sie, wie die Edisons nach einem Erfinder benannt werden, z.B. Faraday (nach Michael Faraday, der bedeutende Entdeckungen im Bereich der Elektrizität und des Magnetismus machte)
- Der Name "Maniac Mansion". Auch das tut weh, aber hier könnte man sich an dem Stadtnamen "Ronville" halten, der eine absolut schöne Hommage an den Schöpfer Ron Gilbert ist. Soweit ich weiß, war "Ronville High" sogar schon mal in der Diskussion.
- Der Name "Tollhaus" könnte als Hommage sogar bleiben, nur müsste es sich dabei um ein anderes Herrenhaus handeln.
Auch, wenn es ein Bruch ist: Wäre es nach 20 Jahren vielleicht mal Zeit, neue Wege einzuschlagen? Ich möchte MMM auf keinen Fall "madig" machen, die Wurzeln sollen sehr gerne erhalten bleiben und nachvollziehbar sein, aber ich würde gerne unabhängig von geschütztem Material werden.
Was sind eure Vorschläge?