Was ein Problem bei diesem Projekt für eine längere Zeit war, war einfach der zu hohe Anspruch und m.E. die konsequente und peinliche Beachtung von der "Lore" des MMM-Universums von einigen Usern gewesen. Es führte nämlich dazu, dass man für jedes klitzekleine Detail gleich angefaucht wurde
Oha... ja, sowas hab ich befürchtet. Die Ansprüche werden größer, der Ton härter und am Ende will keiner mehr was machen, weil es ja ohnehin nicht wertgeschätzt wird. Schade. Aber mittlerweile hab ich das Gefühl, dass der Ton wieder freundlich geworden ist.
Was genau meinst du mit deinem Zielbereich, wenn es um Adventures geht? Meinst du auschließlich humorige Spiele?
Ja, genau das meine ich. Neben "Return to Monkey Island" (wenn man mal davon absieht, dass dem Spiel leider ein Showdown fehlt) fand ich "Nine noir Lives" und "Justin Wack and the Big Time Hack" richtig gut und trifft genau meinen Humor. Letztes Jahr ist soweit ich weiß gar nichts in dieser Richtung erschienen.
Und auch Arbeitsteilung in Form von Story schreiben / Rätsel erfinden / Räume, Gegenstände pixeln / Animieren / Coden lässt sich doch realisieren
Ich erinnere mich ganz dunkel, dass mal vor langer Zeit eine solche Idee hier im Forum angesprochen worden ist. Ich weiß allerdings nicht, ob das viel gefruchtet hat...
Jup, das kam von mir - hat nicht wirklich was gebracht ... aber ich finde die Idee nach wie vor gut.
Die technische Rückständigkeit. Wir entwickeln immer noch Spiele als wäre es 2007.
Wir entwickeln Spiele als wäre es 1987 würde ich sagen
- Spaß beiseite, ja, das ist richtig, obwohl ich auf meinem Handy die ein oder andere Episode sogar schon mal gespielt habe. Und es ist wahnsinnig fummelig, was nicht nur an der behelfsmäßigen Steuerung liegt, sondern dass es einfach nicht dafür geeignet ist. Die Hotspots sind fummelig klein und lassen sich kaum bedienen - wie soll man das vernünftig umsetzen, damit alle 101 Episoden problemlos spielbar sind? Da fehlen mir definitiv die Ideen zu.
Sogar die Kompatibilität alter Spiele zu modernen PC-/Windows-Systemen lassen wir schleifen. Das Seitenverhältnis der Spiele ist immer noch auf 4:3 Monitore ausgelegt.
Das gilt aber doch nur für die alten Episoden. Die neuen sind doch auf modernen Geräten spielbar und das Seitenverhältnis wurde ebenfalls auf 16:9 umgestellt. Und bis auf ein paar Specials bringt kein Spieleentwickler immer und ständig seine Spiele auf den allerneusten Stand. Sonst hätten wir ja jetzt offiziell MM in 4K-Grafik vorliegen und müssten uns nie mit Emulatoren rumschlagen.
Wir nutzen größtenteils immer noch geschützte Assets, obwohl das heutzutage ein Problem darstellt.
Ja, das ist tatsächlich ein Problem, aber nicht nur heutzutage - das war schon immer so.
Was wäre denn die Lösung? Ab jetzt keine geschützten Assets und Figuren benutzen? Wir benennen/zeichnen Figuren um? Dann wäre man in vielen Augen nicht mehr Maniac Mansion Mania und könnte gleich ein neues, MM-freies Projekt beginnen (hätte ich im Grunde auch nichts gegen, aber es gibt ja noch viele andere Meinungen).
Eine andere Sache sind MM-/Dott fremde Assets. Da könnte man tatsächlich sagen, dass diese nicht mehr erlaubt sind, um Probleme möglichst einzugrenzen.
Wir nutzen immer noch eine spezielle, obskure Engine, die selbst in ihrer Nutzung den heutigen Standards hinterher hinkt.
Echt? Ich für meinen Teil mag AGS 3.x sehr gerne. Bei den 2er-Versionen geb ich dir aber ganz klar Recht.
Ich habe mich auch schonmal nach Alternativen umgeschaut, aber keine Programmierumgebung hat mir einen so einfachen Einstieg gegeben wie AGS. Obwohl ich gelernter Programmierer bin, fand ich Unity im Vergleich wahnsinnig komplex. AGS mag in seinem Funktionsumfang beschränkt sein, aber gerade deshalb ist es für mich aufgeräumt und damit anfängerfreundlich. Es ist aber auch keiner gezwungen, AGS zu verwenden. Es gibt schließlich auch Visionaire-Epis (die sich aber wohl tatsächlich kaum mehr spielen lassen, wie ich aus anderen Beiträgen entnommen habe).