Wie ihr wahrscheinlich eh schon alle wisst, feiert MMM in einem guten Jahr sein 20-jähriges Jubiläum!
Da wäre es doch durchaus passend, ein Special anzubieten, um diesen Tag gebürtig zu feiern.
Mir geistert schon seit einiger Zeit eine Idee durch den Kopf, die dazu äußerst passend wäre:
Die
Maniac Mansion Mania 20 Anniversary Ronmastered EditionDie Idee ist, alle Episoden der ersten
beiden Staffeln Staffel, die in Bernards Haus spielen, zu überarbeiten und in einem einzelnen Projekt zusammenzufassen.
Das wäre dann technisch gesehen eine Episode, bei der man Anfang die zu spielende Episode auswählen kann. Die Räume bräuchten nur einmal angelegt werden und über Schalter in den GlobalVariables können die Eigenheiten der ausgewählten Episode definiert werden - also vorhandene Objekte, Story-Skripte etc.
Mögliche Episoden wären:
- Episode 1 von LucasFan
- Episode 2 von KhrisMUC
- Episode 3 von Lak
- Episode 5 von MarkusD
- Episode 6 von Lak
- Episode 7 von MisterL
- Episode 8 von hansa_export
- Episode 9 von Rocco
[/list]
Da diese Episoden alle in Bernards Haus spielen und meistens sehr kurz sind, eignen sie sich leicht für eine solche Jubiläums-Compilation. Die Episoden könnten grafisch (die neuen Hintergründe), technisch (neueste AGS-Version) und inhaltlich (leichte Anpassungen an Story, Rätseln wenn nötig) aufgepeppt werden.
Auch ein Hinzufügen von Sprachausgabe kann ich mir hier durchaus vorstellen!
Im Prinzip ist es wie mit den Remaster-Versionen von großen Spielen: Man bereitet die Klassiker auf um sie besser zu machen und auch auf aktuellen System lauffähig zu bekommen. (Gerade die beiden Visionaire-Episoden 19 und 20 lassen sich auf aktuellen System kaum noch starten).
Natürlich sollten die Autoren der originalen Episoden zuerst zustimmen, falls sie noch aktiv sind. Zu genau dem Thema hab ich hier noch einen Thread gefunden:
https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2559.0Wenn möglich, wäre der originale Source-Code der einzelnen Episoden sehr hilfreich. Dieser wird bei den meisten Episoden aber nicht mehr verfügbar sein, deshalb muss man diese wohl versuchen möglichst genau nachzubauen.
Ich selbst werde es mangels Zeit höchstwahrscheinlich nicht schaffen, dieses Projekt alleine innerhalb eines Jahres zu stemmen, deshalb wäre es super, wenn sich ein kleines Team finden könnte, das Lust darauf hat.
So viel zu meiner Idee - jetzt freu ich mich auf eure Kommentare