Autor Thema: KNACK!ndlich Schluß mit den abgehackten Satzanfängen bei Daedalic-Spielen  (Gelesen 1986 mal)

LogicDeLuxe

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
Ich hab da mal zwei Patches gebaut, um diesen äußerst nervigen Bug zu beseitigen. Ihr wisst schon, wenn es wieder heißt: KNACK!"u hast hier aber nichts zu sagen!". (Deponia 1 deutsch, Tutorial-Intro)

Der erste Patch ist für Deponia 1 für Windows auf GOG. Ob der auch auf andere Versionen funktioniert, weiß ich nicht, aber teilt gerne eure Erfahrungen dazu. Grundlage ist der Stand der Steam-Version. Allerdings sind nicht etliche Grafiken neu kodiert, nur weil da zwischenzeitlich mal der WEBP Codec aktualisiert wurde. Das macht keinen merklichen Unterschied, aber hält den Patch klein, wenn so wenig Änderungen wie nötig vorhanden sind. Wichtigste Änderung ist hier das Upgrade auf Visionaire 5, womit das Tonproblem beseitigt ist.

Hier der Download (152 MB)
http://gratissaugen.de/files/Deponia_1_unofficial_GOG_patch_v1.0.exe
Falls genug Interesse für eine Linux-Version besteht, könnte ich da bestimmt auch noch was basteln. Kennt da zufällig jemand ein Programm, wo man so praktische Patches wie mit diesem Clickteam Patch Maker bauen kann, aber für Linux?

Der zweite Patch ist etwas generischer. Es ist ein Werkzeug, um die Opus-Samples durch Ogg-Vorbis auszutauschen.
Bei Titeln, welche bereits mit Visionaire 5 erschienen sind, ist dieser Patch nicht mehr erforderlich, da die Engine das Problem dort inzwischen selbst behoben hat. Ein Großteil der Daedalic-Titel hat jedoch leider seit Jahren kein Engine-Upgrade mehr bekommen, und bei der jetzigen Situation dieser Firma ist wohl auch nicht mehr damit zu rechnen.
Mit Zuhilfenahme von FFMPEG wird das alles umkodiert. Das dauert zwar eine Weile, ist aber auf sämtliche Titel anwendbar, welche die Visionaire 4 Engine verwenden, die das Problem mit den Opus-Samples hat.
Der Patch läuft sowohl unter Windows wie auch unter Linux, auf letzterem allerdings deutlich schneller.
Die Spielversion muß nicht zum Betriebsystem passen. Die Resourcen sind systemübergreifend kompatibel.
Hier der Download (232 kB)
http://gratissaugen.de/files/isionaire_fixer.zip

Viel Spaß damit!

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Nice, die Deponia-Reihe steht eh noch auf meiner ToDo-Liste.  :)
Wusste zwar noch nichts von dem Bug, aber gut dass es jetzt einen Fix gibt.  :-*
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

AmigaMaster

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Mein YouTube Kanal
Cool, ich habe die Reihe damals immer direkt gekauft und gespielt. Ich vermute stark, dass diese Updates nicht für die Diskversion sind und damit auch nicht funktionieren?

Irgendwann möchte ich alle vier Spiele der Reihe nämlich nochmals durchspielen und dann kommt wieder die Frage auf, ob die alten DVD's einen Kopierschutz hatten und ob man noch an Updates für die Versionen herankommt.
Mein YouTube Kanal mit Longplays zu allen 10 MMM Staffeln & mehr
Mein Discord Server mit vielen Retrobegeisterten
Meine Lösungen jeder kann mitmachen

LogicDeLuxe

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
Für die ungepatchte Erstauflage ist dieser Fix nicht relevant, da sie den Ton noch komplett in Ogg Vorbis hat, womit dieser Bug nicht auftritt.
Allerdings sind da noch lästige Script-Bugs drin, die zwischenzeitlich mit den Updates behoben wurden, wenn auch leider nicht alle. Und auf Linux gehen die leider auch nicht.

Im Steam-Forum hatte sich jamand von Daedalic gemeldet und erwähnt, daß da tatsächlich noch jemand an offiziellen Patches für die alten Spiele arbeitet, aber auch zugegeben, daß das sehr lange dauern kann, jetzt wo da kein Entwicklerteam mehr arbeitet.

Auf DVD habe ich nur "Edna bricht aus", und das ist mir laufend abgestürzt. Nachdem ich erschreckend festgestellt hatte, daß Deadalic keinen DVD-Patch dafür zur Verfügung gestellt hat, habe ich Abstand von Daedalic-DVDs genommen.