Was meinst du mit selbstständig? Man kann ihr Anweisungen geben, die sie umsetzt. Natürlich könnte man sowas auch in gewisser Weise automatisieren. Meiner Meinung nach ist es aber so wie immer: Die Arbeit für den Menschen ist nicht weg, sie ist nur anders. Bei der Industrialisierung war es ja nichts anderes: Die Menschen hatten Angst, sie werden obsolet. In Wirklichkeit war es so, dass die Arbeit zwar schneller erledigt war, aber dabei die Anforderungen stiegen.
Aber zum Beispiel geht sowas mit ChatGPT:
Anweisung:
Schreibe eine Episode für ein Maniac Mansion Mania Adventure
- entwerfe eine kleine Story mit einem Charakter
- erstelle 10 verschachtelte Rätsel und beschreibe detailliert ihren Lösungsweg
- nutze mindestens 5 Inventargegenstände
ChatGPT:
Episode: „Bernards verrückte Experimentnacht“
Story
Bernard Bernoulli, das geniale, aber oft zerstreute Wissenschaftsgenie, bereitet ein bahnbrechendes Experiment vor. Er hat versehentlich eine Mini-Zeitmaschine aktiviert, die ihm nun einen Streich spielt, indem sie Dinge aus der Vergangenheit und Zukunft in sein Labor teleportiert. Um das Experiment zu stoppen, muss Bernard eine spezielle Energiezelle bauen. Doch diese besteht aus verschiedenen Komponenten, die in der Villa verstreut sind und nur durch cleveres Kombinieren und Problemlösen gefunden werden können.
Hauptziel: Bernard muss die Energiezelle zusammenbauen und in die Zeitmaschine einsetzen, bevor das Chaos die Realität zerreißt.
Charakter
Bernard Bernoulli: Der Protagonist, ein exzentrischer und leicht nerdiger Wissenschaftler.
Rätselübersicht und Lösungswege
1. Zugang zum Labor
Problem: Das Labor ist hinter einer elektronischen Tür verriegelt, und der Zugangscode ist verloren.
Lösung:
Bernard findet im Flur ein Notizbuch.
Im Notizbuch steht: „Der Code ist mein Geburtsjahr.“
Er muss ins Wohnzimmer gehen und einen Blick auf ein Familienfoto werfen, auf dem das Jahr des Fotos vermerkt ist (1984).
Kombiniert mit einem Hinweis „Ich war 10, als das Foto gemacht wurde“ ergibt sich der Code 1974.
Bernard gibt den Code an der Tür ein und öffnet sie.
2. Reparatur der kaputten Lampe im Labor
Problem: Die Lampe im Labor ist defekt, und Bernard braucht Licht, um den Arbeitsbereich zu sehen.
Lösung:
Bernard nimmt eine Glühbirne aus der Nachttischlampe in seinem Zimmer.
Die Sicherung ist durchgebrannt, also holt er aus der Garage eine neue Sicherung.
Er setzt die Sicherung und die Glühbirne ein, und das Licht funktioniert wieder.
3. Das Schloss der Vorratskammer öffnen
Problem: Die Vorratskammer, die wichtige Materialien enthält, ist mit einem Zahlen-Drehrad verschlossen.
Lösung:
Bernard findet in der Küche ein Rezeptbuch, in dem zufällig steht: „Die geheimen Zutaten: 3 Tassen Zucker, 7 Löffel Salz, 5 Tropfen Essig.“
Er kombiniert die Zahlen (3-7-5) und öffnet das Schloss.
4. Ein Loch in der Wand entdecken
Problem: Ein kleiner Schlüssel ist in einem Loch in der Wand des Labors gefallen. Bernard braucht ihn, um die Werkzeugkiste zu öffnen.
Lösung:
Er findet einen Drahtbügel im Schrank.
Den Draht formt er mit einer Zange (aus der Garage) zu einem Haken.
Mit dem Haken angelt er den Schlüssel aus dem Loch.
5. Das kaputte Gerät reparieren
Problem: Das Gerät, das für die Energiezelle benötigt wird, funktioniert nicht.
Lösung:
Bernard findet eine kaputte Sicherung im Gerät.
Er nimmt die Ersatzsicherung, die er bereits in Rätsel 2 verwendet hat.
Er setzt die neue Sicherung ein, und das Gerät funktioniert wieder.
6. Den „sprechenden Schädel“ beruhigen
Problem: Ein antiker Schädel aus der Zeitmaschine nervt Bernard mit ununterbrochenem Quatschen und blockiert den Zugang zu einem wichtigen Bauteil.
Lösung:
Bernard findet in der Bibliothek ein Buch über alte Sprachen.
Er entdeckt, dass der Schädel mit einem bestimmten Zauberspruch ruhiggestellt werden kann: „Silencio Mentem!“
Bernard spricht den Zauberspruch aus, und der Schädel verstummt.
7. Stromumleitung zur Energiezelle
Problem: Die Stromversorgung zur Energiezelle ist blockiert.
Lösung:
Bernard entdeckt ein Panel mit farbigen Kabeln.
Er findet in einer alten Zeitung einen Hinweis: „Die Reihenfolge ist die des Regenbogens.“
Er verbindet die Kabel in der Reihenfolge: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila.
8. Den Kristall des Wahnsinns holen
Problem: Der Kristall des Wahnsinns, ein Bauteil für die Energiezelle, liegt in einer verschlossenen Box.
Lösung:
Bernard findet einen Zahlencode auf einem alten Zettel (1234).
Er gibt den Code in das Schloss ein, und die Box öffnet sich.
9. Kühlmittel für die Energiezelle besorgen
Problem: Die Energiezelle überhitzt ohne Kühlmittel.
Lösung:
Bernard holt ein Gefäß aus der Küche.
Er geht zum Kühlschrank und füllt es mit Eiswürfeln.
Das Gefäß wird in die Energiezelle eingesetzt.
10. Die Zeitmaschine aktivieren
Problem: Die Energiezelle ist fertig, aber die Zeitmaschine startet nicht.
Lösung:
Bernard findet im Arbeitszimmer ein Handbuch zur Maschine.
Im Handbuch steht: „Drehe den Hauptschalter, ziehe den Hebel, drücke die Knöpfe in der Reihenfolge Blau-Grün-Rot.“
Bernard führt die Schritte durch, und die Maschine startet.
Inventargegenstände
Glühbirne
Sicherung
Drahtbügel
Gefäß
Handbuch
Finale:
Bernard setzt die Energiezelle ein und deaktiviert die Zeitmaschine gerade rechtzeitig. Die Chaos-Objekte verschwinden, und Bernard seufzt erleichtert. Als er sich umdreht, sieht er einen Dinosaurier aus der Zeitmaschine spazieren. Ein perfekter Cliffhanger für die nächste Episode!