Autor Thema: Was KI alles kann  (Gelesen 5902 mal)

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Was KI alles kann
« Antwort #30 am: 19. Dezember 2024, 19:12:19 »
Was meinst du mit selbstständig? Man kann ihr Anweisungen geben, die sie umsetzt. Natürlich könnte man sowas auch in gewisser Weise automatisieren. Meiner Meinung nach ist es aber so wie immer: Die Arbeit für den Menschen ist nicht weg, sie ist nur anders. Bei der Industrialisierung war es ja nichts anderes: Die Menschen hatten Angst, sie werden obsolet. In Wirklichkeit war es so, dass die Arbeit zwar schneller erledigt war, aber dabei die Anforderungen stiegen.

Aber zum Beispiel geht sowas mit ChatGPT:

Anweisung:
Schreibe eine Episode für ein Maniac Mansion Mania Adventure
- entwerfe eine kleine Story mit einem Charakter
- erstelle 10 verschachtelte Rätsel und beschreibe detailliert ihren Lösungsweg
- nutze mindestens 5 Inventargegenstände

ChatGPT:
Episode: „Bernards verrückte Experimentnacht“

Story
Bernard Bernoulli, das geniale, aber oft zerstreute Wissenschaftsgenie, bereitet ein bahnbrechendes Experiment vor. Er hat versehentlich eine Mini-Zeitmaschine aktiviert, die ihm nun einen Streich spielt, indem sie Dinge aus der Vergangenheit und Zukunft in sein Labor teleportiert. Um das Experiment zu stoppen, muss Bernard eine spezielle Energiezelle bauen. Doch diese besteht aus verschiedenen Komponenten, die in der Villa verstreut sind und nur durch cleveres Kombinieren und Problemlösen gefunden werden können.

Hauptziel: Bernard muss die Energiezelle zusammenbauen und in die Zeitmaschine einsetzen, bevor das Chaos die Realität zerreißt.

Charakter
Bernard Bernoulli: Der Protagonist, ein exzentrischer und leicht nerdiger Wissenschaftler.
Rätselübersicht und Lösungswege
1. Zugang zum Labor
Problem: Das Labor ist hinter einer elektronischen Tür verriegelt, und der Zugangscode ist verloren.

Lösung:

Bernard findet im Flur ein Notizbuch.
Im Notizbuch steht: „Der Code ist mein Geburtsjahr.“
Er muss ins Wohnzimmer gehen und einen Blick auf ein Familienfoto werfen, auf dem das Jahr des Fotos vermerkt ist (1984).
Kombiniert mit einem Hinweis „Ich war 10, als das Foto gemacht wurde“ ergibt sich der Code 1974.
Bernard gibt den Code an der Tür ein und öffnet sie.
2. Reparatur der kaputten Lampe im Labor
Problem: Die Lampe im Labor ist defekt, und Bernard braucht Licht, um den Arbeitsbereich zu sehen.

Lösung:

Bernard nimmt eine Glühbirne aus der Nachttischlampe in seinem Zimmer.
Die Sicherung ist durchgebrannt, also holt er aus der Garage eine neue Sicherung.
Er setzt die Sicherung und die Glühbirne ein, und das Licht funktioniert wieder.
3. Das Schloss der Vorratskammer öffnen
Problem: Die Vorratskammer, die wichtige Materialien enthält, ist mit einem Zahlen-Drehrad verschlossen.

Lösung:

Bernard findet in der Küche ein Rezeptbuch, in dem zufällig steht: „Die geheimen Zutaten: 3 Tassen Zucker, 7 Löffel Salz, 5 Tropfen Essig.“
Er kombiniert die Zahlen (3-7-5) und öffnet das Schloss.
4. Ein Loch in der Wand entdecken
Problem: Ein kleiner Schlüssel ist in einem Loch in der Wand des Labors gefallen. Bernard braucht ihn, um die Werkzeugkiste zu öffnen.

Lösung:

Er findet einen Drahtbügel im Schrank.
Den Draht formt er mit einer Zange (aus der Garage) zu einem Haken.
Mit dem Haken angelt er den Schlüssel aus dem Loch.
5. Das kaputte Gerät reparieren
Problem: Das Gerät, das für die Energiezelle benötigt wird, funktioniert nicht.

Lösung:

Bernard findet eine kaputte Sicherung im Gerät.
Er nimmt die Ersatzsicherung, die er bereits in Rätsel 2 verwendet hat.
Er setzt die neue Sicherung ein, und das Gerät funktioniert wieder.
6. Den „sprechenden Schädel“ beruhigen
Problem: Ein antiker Schädel aus der Zeitmaschine nervt Bernard mit ununterbrochenem Quatschen und blockiert den Zugang zu einem wichtigen Bauteil.

Lösung:

Bernard findet in der Bibliothek ein Buch über alte Sprachen.
Er entdeckt, dass der Schädel mit einem bestimmten Zauberspruch ruhiggestellt werden kann: „Silencio Mentem!“
Bernard spricht den Zauberspruch aus, und der Schädel verstummt.
7. Stromumleitung zur Energiezelle
Problem: Die Stromversorgung zur Energiezelle ist blockiert.

Lösung:

Bernard entdeckt ein Panel mit farbigen Kabeln.
Er findet in einer alten Zeitung einen Hinweis: „Die Reihenfolge ist die des Regenbogens.“
Er verbindet die Kabel in der Reihenfolge: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila.
8. Den Kristall des Wahnsinns holen
Problem: Der Kristall des Wahnsinns, ein Bauteil für die Energiezelle, liegt in einer verschlossenen Box.

Lösung:

Bernard findet einen Zahlencode auf einem alten Zettel (1234).
Er gibt den Code in das Schloss ein, und die Box öffnet sich.
9. Kühlmittel für die Energiezelle besorgen
Problem: Die Energiezelle überhitzt ohne Kühlmittel.

Lösung:

Bernard holt ein Gefäß aus der Küche.
Er geht zum Kühlschrank und füllt es mit Eiswürfeln.
Das Gefäß wird in die Energiezelle eingesetzt.
10. Die Zeitmaschine aktivieren
Problem: Die Energiezelle ist fertig, aber die Zeitmaschine startet nicht.

Lösung:

Bernard findet im Arbeitszimmer ein Handbuch zur Maschine.
Im Handbuch steht: „Drehe den Hauptschalter, ziehe den Hebel, drücke die Knöpfe in der Reihenfolge Blau-Grün-Rot.“
Bernard führt die Schritte durch, und die Maschine startet.
Inventargegenstände
Glühbirne
Sicherung
Drahtbügel
Gefäß
Handbuch

Finale:
Bernard setzt die Energiezelle ein und deaktiviert die Zeitmaschine gerade rechtzeitig. Die Chaos-Objekte verschwinden, und Bernard seufzt erleichtert. Als er sich umdreht, sieht er einen Dinosaurier aus der Zeitmaschine spazieren. Ein perfekter Cliffhanger für die nächste Episode!

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 19. Dezember 2024, 20:18:51 »
Wenn eine KI eigene MMM-Episoden erstellen kann, ist ja noch soweit schön und gut.

Aber wenn die KI in der Lage sein sollte, in unseren Alltag einzugreifen, ist das sicher nicht ungefährlich.

P.S.:  Wenn der Song von der KI erstellt wurde, ist das schon echt beeindruckend.
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

MalleTheRedPhoenix

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 19. Dezember 2024, 23:20:26 »
Was meinst du mit selbstständig? Man kann ihr Anweisungen geben, die sie umsetzt.

Genau das meine ich. Ich meinte mit selbstständig, dass die KI quasi eine eigene Motivation schafft selbst was zu tun und zu erschaffen, anstatt von den Menschen was vorgegeben zu bekommen.
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere und Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

AmigaMaster

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Mein YouTube Kanal
« Antwort #33 am: 19. Dezember 2024, 23:45:26 »
Eigentlich wollte ich ans Ende der MMM-Episode 40 einen Song einfügen, das hatte aber nicht geklappt.

Jetzt habe ich https://suno.com entdeckt und den Songtext der KI zum futtern gegeben, ein paar Infos zum Genre und das ist dabei herausgekommen.
Ich finds irgendwie cool und bin auf eure Meinung gespannt. :)

Suno kann schon einiges, ja. Alles was ich bisher gehört habe ist aber maximal so "Einheitsbrei", der ganz normal im Radio laufen könnte und den man nebenher mithört. Spoiler wegen des Director Cuts von Episode 044:
Spoiler (hover to show)

Einiges davon ist aber schon wirklich enorm, hört euch z. B. mal das hier an https://suno.com/song/bab51af4-d855-4850-8832-a8c4af09fd49
Mein YouTube Kanal mit Longplays zu allen 10 MMM Staffeln & mehr
Mein Discord Server mit vielen Retrobegeisterten
Meine Lösungen jeder kann mitmachen

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 20. Dezember 2024, 06:55:29 »
Einiges davon ist aber schon wirklich enorm, hört euch z. B. mal das hier an https://suno.com/song/bab51af4-d855-4850-8832-a8c4af09fd49
Hm ... das flutscht für mich aber genauso durch wie alles, was im Radio läuft. Und ich denk mal, dass das auch so programmiert ist. Es soll den Mainstream bedienen, und das ist auch vollkommen okay.

Ich finds krass, wie suno zufällig die Stelle mit dem Hamster so geil abgesetzt hat. Ich hab ein paar Versionen generieren lassen und an der Stelle musste ich echt lachen, weil absolut passte. Man kann das durch spezielle Anweisungen solche abgesetzten Sachen auch absichtlich hinkriegen. Damit werd ich noch ein bisschen rumspielen, vielleich bekomme ich noch ne bessere Version hin.

Spoiler (hover to show)

Cmdr

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 20. Dezember 2024, 09:26:05 »
ChatGPT:
[...]

Spannend - jetzt muss nur noch jemand diese Episode umsetzen.  ;D
Oder kann man noch den Prompt hinzufügen: Gebe diese Episode fertig geschrieben in AGS Script aus"?

Larry Wolf

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 20. Dezember 2024, 10:19:17 »
Eigentlich wollte ich ans Ende der MMM-Episode 40 einen Song einfügen, das hatte aber nicht geklappt.

Jetzt habe ich https://suno.com entdeckt und den Songtext der KI zum futtern gegeben, ein paar Infos zum Genre und das ist dabei herausgekommen.
Ich finds irgendwie cool und bin auf eure Meinung gespannt. :)

Suno.com ist ziemlich klasse! Damit habe ich auch schon einige Lieder gemacht. Und da werden auch noch mehr kommen. Es macht (zumindest mir) sehr viel Spaß da auszuprobieren und rauszufinden was geht und was sich gut anhört.

Die zwei Lieder, die AmigaMaster in Episode 44 erwähnt (denke nicht, dass ich das in Spoiler setzen muss), habe ich auch mit Suno erschaffen.

Suno kann schon einiges, ja. Alles was ich bisher gehört habe ist aber maximal so "Einheitsbrei", der ganz normal im Radio laufen könnte und den man nebenher mithört.

Bei Suno gibt es wirklich viel Einheitsbrei. Der aber immer noch sehr gut zum anhören ist. Aber mit ein wenig geduld und rumprobieren bekommt man da durchaus auch sehr kreative und richtig gute Lieder heraus.

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 20. Dezember 2024, 10:29:27 »
ChatGPT:
[...]

Spannend - jetzt muss nur noch jemand diese Episode umsetzen.  ;D
Oder kann man noch den Prompt hinzufügen: Gebe diese Episode fertig geschrieben in AGS Script aus"?

Na ja, da kommt die KI ein bisschen an ihre Grenzen. Die KI kennt AGS und kann auch ein bisschen damit umgehen. Man müsste ihr aber die gängigen Befehle beibringen, sodass sie diese auch zuverlässig nutzt. Außerdem müsste man alle Objekte und Hotspots erstellen und ihr sagen, wie diese zu handhaben sind. Dann kommt vielleicht was raus, das sogar zu 90% korrekt ist. Das Problem dabei ist aber, dass man der KI (zumindest in der kostenlosen Variante) nicht so viel Text geben kann und sie nicht so viel ausspuckt. Das, was sie an Dialogen schreibt ist auch ... naja, nicht das gelbe vom Ei. Aber in kleinem Rahmen kann man da bestimmt was machen.

Cmdr

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 20. Dezember 2024, 11:33:48 »
Nunja, aber für so einzelne Elemente einer Episode könnte man sie ja tatsächlich verwenden.
- Dialog schreiben (Das ist einer meiner persönlichen Schwächen. Du sagst KI kann das noch nicht gut, aber man könnte sich vom Generierten ja inspirieren lassen.)
- Rätsel ausdenken
- Ideen finden, was man mit einem bestimmten Gegenstand an lustigen Dingen anstellen könnte

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 20. Dezember 2024, 14:57:34 »
Nunja, aber für so einzelne Elemente einer Episode könnte man sie ja tatsächlich verwenden.
- Dialog schreiben (Das ist einer meiner persönlichen Schwächen. Du sagst KI kann das noch nicht gut, aber man könnte sich vom Generierten ja inspirieren lassen.)
- Rätsel ausdenken
- Ideen finden, was man mit einem bestimmten Gegenstand an lustigen Dingen anstellen könnte
Jep, das geht und das mache ich auch schon, also mir Ideen geben lassen. Dialoge fand ich immer unbrauchbar und habe sie selbst geschrieben. Wortwitze oder Anspielungen kann die KI nicht wirklich erzeugen, sie versteht aber lustigerweise Wortwitze. Alles, was ich ihr zum Test mal gegeben habe, konnte sie sinnvoll nachvollziehen, auch wenn die Wortwitze von mir selbst waren.

openai ist nach wie vor kostenlos, die Version 4 zwar nur begrenzt, aber 3.5 ist auch schon gut. c# und SQL spricht die KI übrigens fließend. Beschreibe ihr dein Vorhaben und du kannst damit ein komplettes Programm schreiben lassen. Vielleicht noch nicht perfekt, aber durchaus brauchbar.