Danke für das ausführliche Feedback, das freut mich sehr!
Hast du auch am Compuer teilweise Stimmen nachbearbeitet?
Es gibt ein paar Effekte, wie Bernards Stimme, die durch die Tür dumpfer klingt, oder den Secure-o-Mat, der einen blechernen/roboterhaften Touch hat, ansonsten habe ich die Stimmen aber belassen.
An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch ein paar mehr Kommentare gewünscht. Da wäre noch etwas Feinschlif nötig wobei mir natürlich bewusst ist wie aufwändig sowas ist.
Mit Kommentaren für jede erdenkliche Aktion habe ich tatsächlich erst nach diesem Erstlingswerk begonnen, wobei ich dachte, ich hätte schon viele Kommentare drin ... aber eben nicht für alle Gegenstände.
hatte ich plötzlich die Energiequelle wobei ich als Spieler dabei an etwas ganz anderes dachte.
Na ja, ist das nicht immer so? Ich erinnere mich an DOTT, als ich alle Inventargegenstände mit der Gefriertruhe benutzte und geschockt feststellte, dass der Hamster funktioniert.
wobei ich beim Graphitstift nicht verstanden haben warum an einem Ende eine grüne Kappe oder Hülle drum war. Ein Bleistift hat sowas doch nicht.
Das hatte einfach damit zu tun, dass man die schwarze Mine auf schwarzem Untergrund nicht gesehen hat und das sah merkwürdig aus, daher hab ich den Hintergrund an der Stelle grün gefärbt.
Die Animationen sind echt klasse, vor allem Kitty hat mir Freude bereitet. Aber auch sowas wie die Schlüssel mit denen der Busfahrer gespielt hat war echt gut anzusehen. Hut ab wie du das mit den Details hinbekommen hast.
Vielen lieben Dank! Ich selbst fand so manche Animationen noch etwas holprig, wobei mir Kitty nach vielen Versuchen einigermaßen so gelungen ist, dass ich zufrieden damit bin. Es kommt aber auch heute noch vor, dass ich Animationen zehnmal neu mache und es immer noch schlecht finde.
Wenn Bob der Baumeister das Haus repariert hat ist im Keller der große Riss neben der Treppe noch klar zu sehen.
Das war tatsächlich Absicht. Der Riss war vorher schwarz und Bob hat das geleittet, fürs Saubermachen war er aber nicht zuständig.

Zweites Beispiel, wenn man den Riss mit dem Kaugummi abgedichtet hat sieht man immer noch Rauch aufsteigen
Ja, da merkt man das schlechte Rätseldesign. Gemeint war, dass Bernard das Loch freilässt, um den Rauch abzusaugen und nur den Riss abdichtet, da sonst zu viel Außenluft angesaugt wird. Ich wüsste aber jetzt auch nicht, wie ich das verständlich kommentieren könnte.
--
Danke für das tolle Review!
Mit dem Überarbeiten der Epi tu ich mich allerdings etwas schwer. Das ganze Konstrukt ist in einem recht fragilen Zustand, dem geschuldet, dass ich mit einem alten (damals neuen) Starterpack ohne Kenntnisse begonnen habe und das erstmal als große Spielwiese angesehen hatte und noch nicht einmal eine grobe Story bestand. Mit der Zeit wurde es aber immer mehr zu etwas greifbarem, es ging irgendwie voran und ich hangelte mich von Idee zu Idee, was dem Spiel gut tat, die Art und Weise, wie ich die Ideen umsetzte war aber suboptimal.
Nun ist es ein Gerüst, das steht (sogar mit AGS 3.5.1), aber wenn man an einer Stelle wackelt, fällt vielleicht an einer anderen alles runter. Ein Neuanfang wäre für mich aber auch keine Option, weil wirklich viel Zeit reingeflossen ist, die ich nun eher für andere Projekte brauche. Zudem bin ich auch noch nicht an einem Kenntnisstand angekommen, den ich bräuchte, um das Spiel optimal zu coden. Und da sagt mir mein Kopf: Das Spiel läuft doch. Auch wenn der Perfektionist in mir 100 Sachen findet, die er ausbessern möchte, ist es sinnvoller, die Energie in neue Spiele zu stecken.