In "Trouble in Sky, Water & Land" schlüpfen wir in die Rolle von Syd. (Das Spiels verrät uns das nicht direkt, doch wir wissen es anhand der im Inventar befindlichen Sonnenbrille, des im Intro-Text erwähnten Auftrags von Wink Smiley, vor allem aber weil KhrisMUC, der Autor dieses kleinen Text-Adventure-Experiments, es anno 2006 so gesagt hat.
)
Syd, also wir, sind in einem Flieger unterwegs, eingepfercht auf unserem Sitzplatz 21 B.
Vor uns (als Syd) wartet ein kleiner Imbiss, und vor uns (als Spieler) wartet der Parser auf unseren ersten Befehl.
Nun, eine kleine Stärkung für das vor uns liegende Abenteuer kann sicher nicht schaden [
use meal].
Kaum haben wir den letzten Bissen vertilgt, geht es schon los mit dem titelgebenden "Trouble", denn wir werden Zeuge einer gewaltsamen Flugzeugentführung.
Todesmutig erheben wir uns vom Sitz [
push table. use seat], fest entschlossen, das zu tun, was ein Adventure-Held tun muss: Wir lassen alle anderen im Stich suchen unser eigenes Heil in der Flucht. [
s. open door]
Leider scheitert unsere Flucht vorerst an einer verschlossenen Tür.
Scharfsinnig kombinieren wir, dass gegen so ein Problem ein Schlüssel helfen könnte. Also begeben wir uns auf die Suche danach. [
n.n.e]
Als wir uns in der Küche umschauen, fällt uns ein kleines Metall-Doppeltürchen auf, das wir genauer inspizieren. [
x doors]
Es handelt sich um einen kleinen Speisenaufzug - mit einem passenden Knopf gleich daneben, auf den wir natürlich drücken. [
push button]
Nichts passiert? Abwarten und Tee trinken! Da es Tee in dem Spiel ebensowenig gibt wie einen "Wait"-Befehl, vertrödeln wir die Zeit auf andere Weise, z.B. mit unproduktivem Herumglotzen. [
l.l.l]
*DING* Der Aufzug ist da!
Auf den ersten Blick [
x elevator] scheint der Aufzug nur stapelweise Essen zu enthalten, das wir sogleich ausräumen [
get pile]
Beim zweiten Blick [
x elevator] entdecken wir einen Schlüsselbund, den wir an uns nehmen [
get key].
Zurück bei der verschlossenen Tür [
w.s.s] lässt sich selbige nun öffnen [
use key with door. open door]
Dahinter [
s] befindet sich das Gepäck-Abteil, und nach mehrmaligem Umsehen [
l.l.l] entdecken wir eine Leiter nach unten.
Doch zunächst begeben wir uns weiter nach hinten [
s] in den Frachtraum.
Hier fällt uns eine orange Kiste auf, die wir allerdings nicht ohne weiteres öffnen können [
open box].
Dazu müssen wir zunächst die Vertäuung lösen [
open latch], was uns erst beim zweiten Versuch gelingt [
open latch].
In der Kiste [
open box] finden wir einen Fallschirm, den wir natürlich gut gebrauchen können [
get parachute]
Noch weiter heckwärts [
s] geht es momentan nicht lang, aber immerhin entdecken wir eine graue Platte, welche wir abnehmen [
open panel], und dahinter einen roten Knopf, auf dem wir bei näherem Hinsehen [
x button] die Beschriftung "C34" lesen.
Den Knopf zu drücken [
push button] bringt allerdings nichts... irgend etwas muss kaputt sein.
Also klettern wir die vorhin entdeckte Leiter hinab in den Wartungsraum [
n.d]
Dort öffnen wir den Stromschrank [
open closet], in dem wir uns einer mächtig kompliziert aussehenden Elektrik mit einer Unzahl an farbigen Drähten und beschrifteten Anschlüssen gegenübersehen [
x cable].
Unsere geniale Lösungsstrategie besteht darin, dass wir kurzerhand das Stromkabel "C34" herausreißen [
pull c34] (wie gesagt, wir sind Syd, nicht Bernard
).
Zurück im Frachtraum angekommen [
u.s], lässt sich nun dank unseres Geniestreichs tatsächlich per Knopfdruck [
push button] die Frachtluke nach draußen öffnen.
Wir schnallen uns schnell noch den Fallschirm um [
use parachute], bevor wir uns ins Freie stürzen [
s].
Während der nun folgenden rasanten Reise Richtung Erdboden sollten wir rechtzeitig die Reißleine ziehen. [
pull parachute]
Dies ist frühestens ab dem 5. Zug (wenn das Spiel mitteilt, man könne einzelne Bäume erkennen) bis spätestens zum 8. Zug erfolgreich möglich.
Andernfalls folgt auf den freien Fall ein Todesfall (bei dem nur noch der Befehl
undo hilft).
Haben wir den Sturz rechtzeitig abgebremst, gleiten wir sanft dem Erdboden entgegen, wo uns voraussichtlich weiterer Trouble in Water & Land erwartet...
Den Trouble in Sky haben wir jedoch überstanden und damit das Spiel mit vollen 0 von 0 Punkten gemeistert.