So, jetzt hab ich mir die Award Show 2 nochmal genauer angeschaut und bin restlos verwirrt:
In Staffel 2 gibt es folgenden Punktegleichstand auf Platz 4(-5):
Epi 13 mit 14 Stimmen, davon 0 Platz-1-Stimmen = 14 Punkte
Epi 18 mit 12 Stimmen, davon 2 Platz-1-Stimmen = 14 Punkte
Die Award-Show verrät nichts über die Platzierung, aber die Bronze-Edgars werden in der Reihenfolge 13, 18, 16 vergeben.
Dies
könnte bedeuten, dass Epi 18 wegen der 2 "Goldstimmen" als 4. Platz auf- und Epi 13 als 5. Platz abgestuft und deswegen als erster aufgerufen wurde.
Andererseits
könnte es auch schlicht bedeuten, dass Epi 13 und 18 beide als Viertplatzierte angesehen wurden, und einfach bloß in Reihenfolge der Episoden-Nummern aufgerufen wurden.
Die Show verrät uns weder das eine, noch das andere.
Somit haben wir jetzt:
- die Award-Show 2, wo beim Punktegleichstand
vielleicht die höhere Platz-1-Anzahl "gestochen" hat.
- die Award-Show 6, wo beim Punktegleichstand
eindeutig beide als gleicher Platz geehrt wurden (trotz unterschiedlicher Platz-1-Stimmen)
Der Vollständigkeit halber gab es noch Punktegleichstände (allerdings mit gleicher Anzahl Platz-1-Stimmen und daher ohne "Stechmöglichkeit")
- in Staffel 3. In der Award-Show wird es nicht thematisiert. Die Bronze-Edgars werden einfach in Reihenfolge der Episoden-Nummern vergeben.
- in Staffel 9. Da haben sich beide Episoden den 5. Platz geteilt
Ich will also nicht ausschließen, dass diese "Platz-1-Stimmen stechen"-Regel für den
Stimmengleichstand in Staffel 1 tatsächlich auch für den
Punktegleichstand beibehalten wurde, und Edison Interactive das in seiner Edgar Award Show 6 einfach nicht wusste.
Also macht, wie ihr wollt. Mir kam es halt sehr komisch vor.
PS: Falls sich jemand wundert, was ich für ein seltsamer Typ bin, der sich 2020 mit jahrealten Abstimmungen abgibt, muss ich entgegnen, es macht einfach einen Heidenspaß, sich die alten Edgar-Award-Shows nochmal zu Gemüte zu führen. Eigentlich sind die Award-Shows selber preisverdächtig. Ausdrücklich vielen Dank an alle Autoren
(Jetzt hab ich direkt wieder Lust auf einen neuen MMMMarathon, wo ich alle Folgen der Reihe nach durchzocke. Der letzte ist schon wieder 2 Jahre her
)