- das nonlineare Rätseldesign, so dass man fast immer mehrere Baustellen gleichzeit offen hat, an denen man weitertüfteln kann, wenn man irgendwo festhängt
- viele humorvolle Einfälle, z.B. die Büroklammer, Milchsockensäure, oder Ednas Reaktion, wenn Fred ihr den Ring übergibt (um nur einige zu nennen) oder auch wie sich das Villa-Problem am Ende auflöst
- die komfortable Mehrbenutzer-Steuerung in DOTT-Manier, die reibungslos funktioniert und etliche Laufwege spart
- dass man das Inventar im späteren Verlauf an mindestens zwei Stellen von vielen unnützen Gegenständen erleichtern kann.
- die Möglichkeit, sich von anderen Personen (und Pflanzen) situationsabhängig Hinweise geben zu lassen
- das Spiel im Spiel
- die Checkliste. Einfach ein tolles Erfolgsgefühl, wenn sich nach und nach die Häkchen sammeln, und man denkt: boah, sooo viel hab ich schon geschafft

- mehrere Lösungswege. Damit meine ich nicht nur die 3 Lösungswege am Ende, sondern dass man ab und zu auch einzelne Rätsel auf mehrere Weisen lösen kann (z.B. wie man den Trump loswird, oder womit man das Fass öffnet)
- die Auswahl der Musikstücke, die oft zum Gezeigten passten (nicht unbedingt die Musik selber, aber die Titel)
Und hier noch meine - ich will es mal nicht Kritik nennen, sondern Verbesserungsvorschläge.
Darunter einige Bugs (alles keine Gamebreaker, soweit ich feststellen konnte), und der Rest wirklich nur Vorschläge:
- Beim Planetenrätsel kann Fred aus der Nahansicht heraus die Planeten einer anderen Person geben. Indem man das paarmal hintereinander macht, kann man die Planeten beliebig vervielfältigen. Außerdem kann man das Rätsel dann mit Ed oder Edna fertig lösen, die beide am Ende behaupten Dozent gewesen zu sein.

Zum Beheben sollte es reichen, wenn man in der Nahansicht den Zugriff auf die anderen beiden Personen disabled.
- Der "doppelte Edenezer" wurde hier ja schon genannt. (Wenn man die Angel nochmal herablässt, während Edenezer noch gar nicht vom letzten Ablenkungsversuch zurück an seinen Platz gekehrt ist.)
Hier würde reichen, wenn die Figur in der Zeit das Angeln verweigert, weil Edenezer noch da unten steht.
- Nachdem Edenezer bewusstlos ist, kann Edna erneut die Herdplatte anstellen, und den Qualm (obwohl der Topf eigentlich zugedeckelt ist) erneut in sein Büro lenken, was die ganze k.o.-Szene nochmal triggert.
Hier würde reichen, wenn Edna sich weigert weiterzukochen.
- den vierten Bug will ich eigentlich nicht verraten, weil er mir gefällt und er ruhig drinbleiben soll

- Das Bild im Erdgeschoss kann man nicht bewegen, aber nehmen.
Hier würde ich empfehlen, dass bei "Bewege" (und vielleicht sogar "Öffne") das gleiche passiert wie bei "Nimm", oder dass zumindest die Auskunft kommt, dass das Bild abnehmbar ist. Jedenfalls ist die Standardreaktion "Hnngh. Keine Chance." oder "Das lässt sich nicht bewegen." irreführend.
- Beim Telefonbuch war das gleiche in grün: Darin findet man eine CD, aber nur mit "Öffne".
Ich denke mal, "Lies", "Benutze", "Öffne", "Nimm" sollten bei dem Buch alle zum Erfolg oder zumindest zu einem deutlichen Hinweis führen.
- Generell, wenn Britney etwas lesen soll, sagt sie fast überall "Da sind gar keine Buchstaben drauf!" - egal ob Eierkopfdiplom, Telefonbuch, Poster, Zeitschriften oder die Notiz am Kühlschrank. Wenn schon, dann müsste sie dort sagen: "Da sind mir zu viele Buchstaben drauf!"

- Eine Stelle an der ich ewig gehangen habe, war das "Tulpenrätsel" bzw. eigentlich der Kaffeeautomat. Bis ich da mal drauf gekommen bin, dass man den Automat mit jemand anderem benutzen kann (und muss), um ein anderes Getränk zu erhalten (von dem ich gar nicht wusste, dass der Automat das kann)...
Hier wäre eventuell hilfreich gewesen, wenn man wenigstens beim "Prüfen" durch Fred erfährt, dass der Automat mehrere Sorten kann, und nicht nur die eine Sorte, für die sich Fred immer entscheidet.
- Als letztes noch eine Kleinigkeit: Nachdem die Edisons so deutlich ihre Abneigung gegen grüne Paprika betonen, liegt ja die Kombination "Benutze rote Farbe mit grüne Paprika" auf der Hand. Darauf wäre eine Reaktion nett gewesen.