Ich lagere das Ganze mal in einen eigenen Thread aus. Das Thema ist zu lang zu geworden.
Aber für viele Bestandteile insbesondere bei den GNU-Toolchain betreffen war Unix die Vorlage.
Sie sind aber nun mal nicht Bestandteil von Unix. Theoretisch kannst du ein *nix ohne GNU-Software haben. Das Fehlen macht es nicht weniger ein *nix.
Also mitlerweile können Qt-Anwendungen ja auch Gtk-Themes benutzen
Ich meine gehört zu haben, dass es da vor einiger Zeit Probleme gab, weil GTK seine Theming-Engine aus GTK2-Zeiten entsorgt hat und dann die ganzen GTK-Programme unter qt gebrochen sind oder sowas.
Ich vermute daher ist auch diese Unsitte entstanden aus jedem WM/DE gleich eine eigene Distribution zu machen wie Xubuntu, Lubuntu, Kubuntu …
Das sind aber keine vollwertig-eigenständigen Distris sondern untereinander kompatible Spins. Es hat seinen Grund, warum die auch "flavors" genannt werden.
Man Entwickelt ja nicht für Linux ein Taschenrechner, sondern einen GTK3 basierten Taschenrechner der für den GNOME Desktop Environment gedacht ist. Oder eben einen QT basierten Taschenrechner der für die Plattform KDE oder LxQT Entwickelt wurde. Unter Windows würde man einen Taschenrechner für Windows Entwickeln. Bei MacOS genauso.
Mit Projekten wie AppImage oder Snap wird an dem Problem gearbeitet.
Aber man kann doch (das Spiel) für Linux compilen, oder?
Das ist schon genug rumgewerkel für mich, weil ich irgendwie nicht finde, wie man einen Linux Port macht. Unter den Build Options Dings in den Allgemeinen Einstellungen steht nur Windows drinnen.
Ja, AGS kann Spiele für Linux compilen. Ich weiß nicht, welche Version du verwendest, aber unter 3.4 geht es problemlos.