Das muss STUNDEN gedauert haben sich durch ALLE SPs durchzuklicken.
Nö. Ein paar Minuten für alles. Was aber an der repetitiven Arbeit, die sich bei mir in physischen Beschwerden äußert, nichts ändert.
aber mal bei einer neuen Version auf die Einträge der Menüleiste zu klicken um zu schauen was sich da so verändert hat ist aber auch nicht unüblich.
Ich lese die Changelogs, um heraus zu finden was es neues gibt. Und da wurde es nie aufgeführt. Strg+H geht nicht und die Suchfunktion hat zusätzlich eine Replace-Funktion (was auch nicht standardkonform ist). Also habe ich angenommen, dass die Replace-All-Funktion einfach nicht implementiert ist. Würde zu AGS passen.
BTW: Die Menüleiste beachte ich gar nicht mehr, als ich sie nur selten brauche (Build EXE und Make Template). Die Zeiten der Menüleiste ist ohnehin schon lange vorbei.
Das ist natürlich ein Nachteil dieser Funktion.
Das lässt sich umgehen, in dem man nicht nach "EnterRoom" sondern nach ".EnterRoom" suchen lässt.
Schreib doch mal einen Hinweis an das AGS Team das man solche Probleme umgehen kann
Das ist kein Bug, sondern genauso vorgesehen.
Nur nochmal der Vollständigkeit halber: [...]
Im Prinzip ja. Es fehlt noch ProcessClick, aber das ist vernachlässigbar. Außerdem sind in machen SPs (und vermutlich noch viel Episoden) noch veraltete Befehle aus 2.62-Zeiten vorhanden, wie die alten Formen von FaceDirection und EnterRoom die von der Suche wegen der anderen Syntax nicht gefunden werden. Aber das sollten so wenige sein, das sie von Hand entsorgt werden können. (Und wenn nicht, einfach die Suche ändern.)
3. Türproblem beheben (von dem ich noch nicht weiß wie das Problem aussieht und wie es behoben wird).
Für jede Tür sind nur zwei Richtungen angegeben, obwohl vier benötigt werden. Z.B. die Haustür der Bernoullis: Angegeben sind nur eDirLeft (Spieler schaut vom Flur auf die Tür) und eDirUp (Spieler schaut von draußen auf die Tür). Wenn man aber durch die Tür durchgeht, schaut der Spieler aber nach eDirRight (wenn von der Haustür in den Flur gegangen wurde) und eDirDown (vom Flur nach draußen gegangen). Diese beiden Richtungen wurden aber nicht explizit angegeben. Stattdessen werden die angegebenen Richtungen irgendwie "umgedreht".
Das ganze hat mit dem selbstdefinierten eDirection funktioniert (weil es ja dafür geschrieben wurde), mit dem AGS-internen Datentyp CharacterDirection funktioniert das nicht mehr. (Hier sei anzumerken, dass das keine Fehlermeldung erzeugt. Das Spiel kompiliert widerstandslos. Stattdessen führt es zum fehlerhaften Verhalten, dass der Spieler in die falsche Richtung schaut.) Ich habe nicht herausgefunden, wie das "Umdrehen" der Richtungen funktioniert. Ich verstehe die beiden Zeilen einfach nicht.
Mein schmutziger Lösungsansatz dafür war, eine Funktion zu schreiben die eine Richtung entgegen nimmt und die entgegengesetzte Richtung zurück gibt. Im Türen-Skript werden dann die Variablen mit der Rückgabe-Wert der Funktion befüllt.
Ein Beispiel dafür ist hier im Mansion-SP:
https://raw.githubusercontent.com/ManiacMansionMania/Mansion-SP/master/GlobalScript.ascNach "reverseDirection" suchen, die Funktion kopieren und die Variablen l_Direction und l_NewDirection damit füttern. Und die alten Zeilen auskommentieren. (Einfach drei mal nach reverseDirection suchen und anschließend nach "// I have no idea what these lines are supposed to do.")