Ich denke es geht nicht um "Kommerziell" und "Open Source" - was übrigens kein wiederspruch ist (z. B. Redhat Linux ist Kommerziell und OpenSource). Es geht meiner Meinung darum wie man ein größeres Publikum erreicht. Steam (was wohl unter Kommerziell verstanden wird) geht eben nicht, wegen rechtliche Gründe etc.
Ich denke daher das wir versuchen sollten das ganze für Einsteiger "Einfacherer" zu gestalten. Tutorials, Wiki, Videos etc. helfen dabei. Vielleicht auch Wettbewerbe oder "Programmierpaten".
Insgesamt denke ich aber es wird "deep dark underground" bleiben - vielleicht auch müssen. Ist aber auch nicht wirklich ein Problem - z. B.
DooMods (hier BrutalDooM). Die immerhin seit 1995 existieren. Die machen auch manchmal wieder von sich reden z. B. durch
Lootbox Mod etc. Ähnlich verhält es sich bei Skyrim, Morrowind etc.
Ich denke daher der Einstieg müsste einfacher, übersichtlicher und verständlicher sein. Ein neuer Anstrich (alles im Dott Style?) wäre evtl. auch nicht schlecht. Thimbleweed Park zeigt auch schön das Pixelgrafik im Retro Style durchaus auch noch leute interssiert. Nur eben nicht mehr so viele wie in den 90ern.