MMM zu komerzialisieren scheitert ja nicht nur an der Lizenz.
Einfach mal Grafiken aus anderen Spielen rippen oder bekannte Musik als Midi einfügen ist dann auch nicht mehr möglich.
Sowas wie MMM funktioniert nur als Open-Source Projekt. Solange hier jeder alles (Grafiken, Animationen, IDEEN) von jedem für eine eigene Episode nutzen darf, ist das unproblematisch.
Sobald aber Geld damit verdient werden kann/soll, dann wird sich das ganz schnell ändern.

(Was müsste ich LarryWolf zahlen, wenn ich "Lorian" in meiner Epsiode haben möchte? Muss ich Mulle um Erlaubnis fragen was ich mit Achmed anstellen darf? Möchte er am Gewinn beteiligt werden? etc.)
Wettbewerbe mit kleinen Gewinnen hatten wir auch schon gemacht.
Für große Gewinne, die es wirklch Wert wären sich über Monate mit einer großen, aufwendigen MMM-Episode zu beschäfigen ist kein Geld übrig.
Was sollte man als Gewinn ausloben, um jemanden (der eigentlich keine Zeit oder Lust hat eine MMM-Episode zu machen) zu motivieren es doch zu tun?
Hat da jemand eine Idee?
Aufwendige Episoden brauchen Monate oder sogar Jahre.
Mit den "Maniac Mansion Mania Mini Masterpieces" wollten wir schon den Weg für kleine, schnell umzusetzende Mini-Folgen ebenen. Selbst das ist nicht soooo stark angenommen wurden.

Ich wollte selbst dort eine Episode besteuern, finde aber momentan absolut nicht die Zeit dafür.
Jeder, der sich Sorge um den Fortbestand von MMM macht, kann eigentlich nur eins tun:
Eine Epiosde machen.

Neue, gute Episoden inspirieren besser als alles Andere.