@FireOrange: Um deine Frage direkt zu beantworten: Ja!
Grund 1: Die Markenschutz-Geschichte mit Disney. Wurde schon ausführlich hier thematisiert.
Grund 2: Die Vorlage schränkt in einem bestimmten Maße die Kreativität für eigene Spiele ein.
Es ist zwar schön, dass man die MM- und DOTT-Figuren vorgelegt bekommt, mit denen man auch was anfangen kann, um eigene Geschichten zu erzählen. Es wird jedoch schwierig Episoden für eigene Figuren zu erstellen, wenn deren Geschichten abhängig von der Vorlage, sprich von den MM- und DOTT-Figuren sind. Zum Beispiel das mindestens eine MM- oder DOTT-Figur mitdabei sein muss, damit es als richtige MMM-Episode angesehen wird. Ich weiß, dass es auch schon Gespräche gab, dass diese Regelung gelockert werden sollte. Aber es kommt noch hinzu, dass man die MM- und DOTT-Figuren ihrer Vorlage treu halten sollte, um keinen Ärger von der Community zu bekommen. Sprich, man darf die Facetten der Figuren nicht so weiter ausbauen, da es sonst zu einem starken Kontrast zu der Figur führen könnte. (Zum Beispiel meine schlechte Interpreation zu Jeff, dass er ein Experte im Schlösser knacken ist!) Dadurch gibt es keine Möglichkeit für eine Charakterentwicklung wie ich finde.
Wegen der Sache mit Rayman: Rayman und ich hatten schon die Idee für eine eigene Serie gehabt, die auf einer Universität spielen sollte, wo merkwürdige Dinge passieren usw. Ich denke diese Idee kann man in der neuen Serie mit einfließen lassen, wenn Rayman auch damit einverstanden ist.