Echt Timbleweed setzt auf Unity auf? Bist du sicher, hast du dafür eine Quelle?
Nein, Sorry, hatte mich verlesen. Ein Entwickler eines anderen Adventures hatte im Thimbleweed Park-Blog kommentiert und ich hatte das als einen offiziellen Beitrag gelesen. Das andere Spiel setzt auf Unity 3D. Thimbleweed setzt auf eine eigene Engine und Squirrel als Script-Sprache (laut dem letzten EIntrag von Ron, der mir bekannt ist).
Dein Game basiert also auf dem Game Maker Studio, würdest du dafür vielleicht auch die Sourcefiles veröffentlichen wollen, quasi als Starterpack für GameMaker Studio?
Noch nicht für Version 1 der Engine. Ich möchte das dann schon um verzweigte Dialoge und Unterstützung mehrerer Sprachen erweitern, und vor allem dokumentieren (derzeit wären wohl alle anderen überfordert mit dem Code bzw. der Struktur). Außerdem kommt bald ein neues Game Maker Studio auf den Markt (Version 2). Dafür sollte dann auch Version 2 der Engine portiert werden.
Aber dann mache ich im Laufe des Jahres gerne mal ein Starterpack (Bernards Haus ist ja im Trend, hab ich gehört).
Ein typisches Skript sieht derzeit z.B. so aus ...:
so_char_spawn(ob_purple,172,126);
so_char_walk(ob_purple,356,126);
so_pause(30);
so_char_stop(ob_green);
so_char_say(ob_purple,"Hey!!!");
so_wait(0);
das "so_" steht für Skript-Order und bedeutet, dass die Befehle mit den entsprechenden Parametern in ein Drehbuch/Skript geschrieben werden. Mit so_script_run() wird dann alles nacheinander abgespielt. Die Befehle haben natürlich auch eine direkt ausfürhbare Entsprechung, die nicht über ein Drehbuch. Diese haben dann das Präfix "do_" (für Direct Order oder "do" wie "tue dies").
Keine Angst ... das ganze Spawnen und durch die Gegen gehen läuft einfacher als gedacht. Einfach z.B. zwei Tüen in zwei Räumen den gleichen "Tag" geben und man muss sich keine Gedanken mehr machen, wo der Charkter nun im anderen Raum erscheinen soll (und ob die Türen offen oder geschlossen sind wird auch alles automatisch abgearbeitet).
Mal als Beispiel: Ich hatte ja kein Starterpack zur Verfügung. Also habe ich erstmal alle Räume eingebaut. Mit meiner Tür-Klasse hat es dann gerade 10Minuten gedauert ALLE Türen im gesamten Haus so einzubauen, dass sie voll Funktionstüchtig sind.
Ungefähr zwanzig Türen sind es. Also zwanzig mal das Türobjekt (es gibt drei: für links an der Wand, rechts an der Wand und hinten) an die richtige Stelle im jeweiligen Raum ziehen und im Creation-Ccode nur noch den "Tag" (z.B: p_doortag = "door_a") eintippen und die richtigen Sprites auswählen. Das wars.