Habe das Spiel gestern Abend durchgespielt.
Ich finde es ist ein nettes, kurzes Adventurespiel geworden. Ich muss mir auf jeden Fall noch mal den Film "Im Westen nichts neues" bzw. mal das Buch dazu lesen. Das Spiel regt jedenfalls dazu an, weil es halt darauf basiert.
Finde auch entsprechend die Thematik sehr gut, die du ausgewählt hast. Man muss bedenken, dass der Erste Weltkrieg dadurch berüchtigt wurde, dass durch den ersten Einsatz von Vehikeln wie Panzern oder Flugzeugen sowie der Artillerie viele Menschen dabei ums Leben kam. Zudem zeigt das Spiel auch noch mal schön, wie schrecklich Kriege wirklich sind und wie es einem persönlich sehr stark treffen kann (z.B. Verluste von Menschen, die einem sehr nahe standen, traumatische Erlebnisse, zum Beispiel durch die Leichenbergen der Soldaten, etc.). Zudem macht es auch noch mal klar, wie sinnlos und schrecklich Kriege halt sind. (Zumindest meine Meinung!) Und da das Thema Erster Weltkrieg momentan einen gewissen Hype erlebt (zum Beispiel aktuell angetrieben durch Battlefield 1 oder durch die Tatsache, dass der Erste Weltkrieg vor hundert Jahren lief), ist der Zeitpunkt für die Veröffentlichung eines solchen Spieles ideal.
Wer sich übrigens für den Ersten Weltkrieg interessiert, der kann sich mal die Videos von diesem Kanal auf YT anschauen:
https://www.youtube.com/user/ErsterWeltkrieg (Sehr empfehlenswert, auch wenn sie leider keine neuen Videos mehr hochladen, was ich sehr schade finde!
)
Das Rätseldesign fand ich ganz gut bzw. überzeugend, auch wenn man merkte, dass es konstruiert wirkte, was aber am linearen Spielablauf liegt.
Die Rechtschreibung ist ein bekanntes Problem von dir und ich möchte mal die Frage in den Raum werfen, ob die Beta-Tester auch sich ausführlich mit dieser beschäftigt haben bzw. diese gebeten worden sind ausführlich zu prüfen? Ich will nichts unterstellen, aber mir kamen einige Rechtschreibfehler entgegen, die mir als Rechtschreibfehler-Sündiger (und davon kann FireOrange auf JEDEN FALL ein gutes Lied singen!
) dennoch stark aufgefallen sind.
Auch ich fand die SW-Darstellung sehr passend, auch wenn ich am Anfang noch etwas skeptisch war. Skeptisch deswegen, weil ich nicht wusste, ob es für die Suche nach Objekten ein Hindernis werden könnte, was aber nicht der Fall war. Zudem passt dieser auch gut zu den Schwarz-Weiß Fotos, die vom Ersten Weltkrieg stammen.
Die Problematik mit den Schriftzügen wurde schon am Anfang thematisiert und kann für manche Spieler ein Ärgernis darstellen. Ich habe jedenfalls das Spiel mit dreifacher Auflösung im Fenstermodus gespielt und hatte damit nachher keine Probleme mehr. Ich persönlich habe keine Probleme es auf der Art und Weise zu spielen, aber nicht jeder Spieler ist so drauf wie ich. Liegt aber nicht an dir, JPJF, sondern wie FireOrange schon sagte kommt die Problematik bei einigen Starterpacks vor.
Eine Frage an FireOrange: Kommt dieser Fehler bei Starterpacks vor, die ab AGS 3.0 entwickelt wurden? Und kannst du dir vorstellen, woran das liegen könnte?
Wie gesagt hat mir das Spiel sehr gefallen und ich finde es gut, dass du es noch rausgebracht hast, JPJF. Freue mich schon, wenn wieder was von dir kommen würde.