Ich glaube ich mache mal eine Remaster-Version des Hauses
Wenn du möchtest, kannst du es gerne machen. Meine Zustimmung hättest du dafür.
Der eigentliche "Skandal" war auch eher das mysteriöse Kästchen, das auf dem Kamin steht, und man in den vorherigen Folgen nicht öffnen konnte. In "Ostern" war dies möglich, wenn auch zur Lösung des Spiels nicht nötig. Empfand ich nicht als böse, aber Mulle meinte sein Running Gag sei damit zerstört.
Es war eigentlich als Andeutung zu Ron Gilbert's "Geheimnis" zu Monkey Island gewesen, weil man nie darauf kommen sollte, was eigentlich das Geheimnis hinter dieser Truhe sein sollte. Aber im Nachhinein betrachtet war es eine blöde Idee, weil es in Wirklichkeit kein großes Geheimnis darum gab. Die Aufregung dahinter war also nicht gerechtfertigt. Von daher ist es mir auch gleichgültig, ob nun ein Springteufel, ein Xenomorph oder gar der Weihnachtsmann dabei rauskommt und man darüber enttäuscht ist.
Zudem betrachte ich dies auch als Kritik gegenüber den Titel "The Secret of" Monkey Island, weil es, zumindest aus meiner Sicht her, als dummer Werbegag verwendet wird.
Ich bin noch immer der Meinung, dass das eigene Forum MMM nicht gutgetan hat. Klar, auch schon vorher hatte die Anzahl neuer Folgen nachgelassen, aber durch den AT sind immer wieder neue Leute auf MMM aufmerksam geworden. Hier im eigenen Forum ist man jedoch mehr oder weniger unter sich und es kommt wenig "Laufkundschaft" vorbei. Und wenn jemand beim AT auf das MMM-Forum stößt, wird er den Eindruck bekommen, das Projekt sei völlig tot. Es gibt dort zwar zu vielen Folgen noch einen Ankündigungsthread, aber kaum Reaktionen darauf. Werbung für MMM ist das Forum dort jedenfalls nicht mehr, eher im Gegenteil.
Jaein. Über dieses Thema kann man sich ausgiebig darüber streiten, wie ich finde.
Klar kann ich verstehen, dass die AT-Community sich auf den Schlips getreten gefühlt hat, als man den Fokus mehr auf das eigenständige MMM-Forum gesetzt hat als auf deren.
Ich muss aber persönlich zugestehen, dass mir die Systematik in diesem Forum besser gefällt als beim AT-Forum. Man hat hier eine bessere Übersicht, was zum Beispiel veröffentlichte Episoden, geplante Episoden und die anderen Themenbereiche angeht.
Klar hätte man es auch im AT-Forum so ausbauen können. Aber die Frage ist natürlich, hätte die Administration in so einem Fall zugestimmt den MMM-Forenbereich mehr auszubauen? Und hätte das die AT-Community wirklich so gut empfunden, wenn man sich mehr auf MMM konzentriert hätte als auf andere Fan-Adventureprojekte und auch auf kommerzielle Adventures? Da hege ich meine Zweifel, weil der Adventure-Treff auf mehrere Dinge im Adventurespielbereich fokussiert ist als auf eine Sache. Und genau da liegt auch die Schwerigkeit, weshalb es in gewisser Weise auch als Konsequenz zu betrachten ist, dass MMM ein eigenes Forum bekommen hat.
Und wie FireOrange es schon gut auf den Punkt gebracht hat wäre das Interesse an MMM nach ner gewissen Zeit für viele Leute eh verloren gegangen. Und ob man für MMM ein eigenes Forum gemacht hätte oder nicht, spielt keine große Rolle, zumindest aus meiner Sicht her. Dabei denke ich an "Reality on the Norm", was LucasFans Inspiration zu MMM war. Auch da erscheinen die Episoden nicht mehr in so regelmäßigen Abständen wie noch in seiner Anfangszeit. Und RotN wird lediglich im AGS-Forum ausgiebig diskutiert und präsentiert. Von daher macht es keinen besonders großen Unterschied ob nun so oder so.
Und allgemein hat MMM auch das Problem einer sehr durchwachsenen Qualität. Es gibt absolute Highlights wie z.B. einige Folgen von Edison Interactive, Mister L und Fatal², aber auch absoluten Schrott und viel Durchschnittliches. Wenn jemand neu zu der Serie kommt wird er vermutlich vorne anfangen und dann erstmal nur Episoden in Bernards Haus zu Gesicht bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, das er wieder aussteigt bevor er zu den richtig guten Folgen kommt, ist leider sehr groß.
Das ist ein sehr bekanntes Problem, dass die ersten Episoden als große Hürde zu betrachten sind, weil sie in ihrem Aufbau sehr monoton sind.
Aber wofür gibt es die "Hall of Fame", worauf die Neueinsteiger extra drauf hingewiesen werden?
Ansonsten könnte man sich über eine Chronik Gedanken machen, wo lediglich die relevanten (die Einfluss auf die Spielewelt haben) und auch besten Episoden aufgelistet und zum Download angeboten werden.
Zum Bleistift:
Episode 1 - Geschwisterliebe (Hier lernt man die Rivalität zwischen Bernard und seiner Schwester kennen)
Episode 10 - Tales of the Weird Ed (Die Edisons bekommen Nachwuchs und Ed fühlt sich alleine)
...
Episode 93 - Murder on the Moonshine Mansion (Wendy muss eine Mordserie in einer Villa aufklären)
Episode 94 - Maniac on the Mississippi (Dr. Fred macht mit seiner Frau Urlaub und bringt sich in arge Schwierigkeiten)
Aber wegen der Hall of Fame ist die Idee eh wieder hinfällig.