Dave MillerDave ist Schulsprecher, Football-Kapitän und der Freund von Sandy. Es hat Sandys Befreiung in die Wege geleitet. Dave ist aufs Ziel fokussiert und schnell ungeduldig.
SydSyd ist ein New-Wave-Musiker in spe. Er ist musikalisch begabt und recht intelligent. Vor allem aber ist er eine coole Sau: unbeeindruckt von ekligen Dingen, moralisch flexibel und risikobereit. Er ist der Typ für trockene Wortwitze und schwarzen Humor.
Michael StoppeMichael ist ein preisgekrönter Fotograf für die Schülerzeitung. Er ist intelligent, phantasievoll; gebildet ist er vor allem im Bereich der Populärkultur. Michael ist eine sympathische und ehrliche Natur, hat ein gutes Herz und moralisches Bewusstsein. Er ist Daves bester Freund und daher sehr motiviert bei der Rettungsaktion dabei. Als Fotograf und Cineast hat er ein Auge für Details; ist schnell für Details zu begeistern.
Wendy WellsWendy ist ein Bücherwurm und kommt aus gutem Hause. Ihr großes Ziel ist es, später einmal Schriftstellerin zu werden. Momentan schreibt sie noch für die Schülerzeitung. Sie ist hochintelligent, gebildet ist sie vor allem im Bereich der Hochkultur. Sie verwendet auch gerne eine hypotaktischer Satzstruktur. Sie ist teilweise abwesend und verträumt; außerdem eine Einzelgängerin (etwas „eigen“). Eigentlich kann Wendy aber Sandy nicht sonderlich leiden, sie findet Dave aber toll.
Bernard Bernoulli (Figur aus Dott → Vorlage beachten!)Bernard, Gewinner des Eierkopfpreises, ist der typische Streber. Er ist hochintelligent, als Präsident des Physik-Clubs vor allem naturwissenschaftlich und technisch gebildet. Dennoch ist er ängstlich und leicht zu erschrecken. Bernard eher brav, gegenüber anderen Kids auch stellenweise duckmäuserisch (und Objekt von Gespött). Er verndet teilweise sehr komplexe Satzstrukturen.
RazorSie musikalisch begabt, und Frontsänferin einer Punk-Band „Razor and the Scummetts“. Razor ist durchschnittlich intelligent, schnell zu begeistern (findet Doktor Fred süß!). Sandy ist ihr egal, sie hat Spaß am Abenteuer. Außerdem ist ist etwas „Pscho“, moralisch flexibel und neigt zu Stimmungsschwankungen (Titel ihres Themes in der NES-Version: „No, no! Never, never! Well... Yes... Maybe... Sure! Okay!“). Razor ist sehr direkt (über Ed: „Was für ein hässliches Kind!“) und macht Bernard auch gerne mal Angst.
JeffJeff hängt normalerweise am Strand rum und hört auf den Namen Surfer Dude, er ist etwas verpeilt und planlos. Eigentlich wollte Jeff zum Strand und sit daher auch nicht so ganz bei der Sache. Vom Gemüt her ist er eher praktisch veranlagt, verfügt über gute Fingerfertigkeit und Gleichgewichtssinn. Er lebt aber teilweise in seiner eigenen Welt.