Autor Thema: MMM-Ressourcen Paket  (Gelesen 4757 mal)

max_power

• Gast
MMM-Ressourcen Paket
« am: 10. März 2007, 16:13:41 »
Moin!

In diesem Forum schreibe ich zwar zum ersten Mal, aber ich war zu Beginn des Projekts beim Adventure Treff Moderator des entsprechenden Forums. Dann habe ich mich aus dem Projekt zurückgezogen, aber in den letzten Tagen hatte ich wieder ein wenig Zeit, um mir ein paar Episoden anzuschauen. In letzter Zeit hat der Nachschub an Episoden ja etwas länger gedauert. Eigentlich kommt mir das sehr entgegen, da ich von den bisherigen Episoden eh nur eine klägliche Anzahl gespielt habe. Für das Projekt insgesamt ist es aber schade, daher habe ich einen Vorschlag, wie man Neulingen den Einstieg vielleicht noch ein wenig erleichtern können.

Mit den Starterpacks kann man ziemlich einfach Spiele an den entsprechenden Orten erstellen, aber wenn man verschiedene Orte mischen will oder sich seine eigenen Hintergründe vielleicht unter Benutzung anderer Hintergründe zusammenstellen will, ist das unpraktisch.

Daher würde ich anbieten, eine große, geordnete zip-Datei mit allen freien Ressourcen zu erstellen. Die Idee kann hier diskutiert werden und alle Autoren, die ihre Grafiken zur freien Verfügung stellen wollen, möchte ich bitten, diese per E-Mail an mmm (at) schneeschleicher.de zu schicken. Neben Hintergründen würde ich auch Charaktäre, Animationen, Objekte, Inventargegenstände, eben alles, was beim Erstellen einer Episode nützlich ist, dazupacken. Einen Weg, diese Datei dann zu hosten, finden wir bestimmt leicht.

Kaktus

• volljähriger Tentakel
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Ressourcen Paket
« Antwort #1 am: 10. März 2007, 16:46:30 »
Mit den Starterpacks kann man ziemlich einfach Spiele an den entsprechenden Orten erstellen, aber wenn man verschiedene Orte mischen will oder sich seine eigenen Hintergründe vielleicht unter Benutzung anderer Hintergründe zusammenstellen will, ist das unpraktisch.
Ich finde GERADE DAS ist doch das Praktische bei den Starterpacks. Wenn man einen Raum in seiner Episode verwenden will, klickt man einfach auf Export room und importiert ihn anschließend in sein Spiel. Dann muss man nur noch die Objekte aus den Räumen rüberkopieren, aber das ist ja auch kein Problem, weil die Resourcen in den Startpacks (zumindest bisher) überall nach Räumen geordnet sind, so dass man schnell die richtigen Grafiken findet. Außerdem braucht man dann nicht seperate Dateien für Hintergründe, Walk-Behinds, Regions, etc pp.
« Letzte Änderung: 10. März 2007, 16:48:35 von Kaktus »

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #2 am: 10. März 2007, 17:14:56 »
Wenn max_power sich schon die Arbeit machen will, sollten wir ihn nicht bremsen.  8)
Ich werde mal meine gesammelten Werke sichten und dann bei Gelegenheit rübermailen. Wird aber ein paar Tage dauern bis ich dazu komme...

Kaktus

• volljähriger Tentakel
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10. März 2007, 17:26:10 »
Wenn max_power sich schon die Arbeit machen will, sollten wir ihn nicht bremsen.  8)
Um Himmels Willen das wollte ich auch gar nicht sagen. Ich meinte nur, dass ich es besser fände, wenn er die Resourcen quasi als Starterpacks zusammenstellt & veröffntlicht.
Aber wenn er es sie als normale Grafikdateien zusammenstellt habe ich da natürich auch nichts dagegen. Desto mehr Resourcen freigegeben wrden, desto besser!
Ich werde auch mal schauen, was ich noch so habund gegebenfalls was rüermailen!

max_power

• Gast
« Antwort #4 am: 10. März 2007, 17:58:20 »
Hm, das man die Räume exportieren kann, wusste ich gar nicht. Allerdings habe ich auch einen etwas anderen Fokus:
1. fände ich es gut, wenn man so auch an Räume kommen könnte, die nicht in Starterpacks verfügbar, aber trotzdem frei sind
2. habe ich auch an Grafiken gedacht, die vielleicht nur halbfertig auf der Festplatte liegen und die man selbst nicht mehr braucht oder von anderen für andere Hintergründe benutzt werden könnten
3. wäre ein Ziel Autoren anzusprechen, die neue Räume erstellen und dafür gerne auf Teile aus alten Räumen zurückgreifen wollen.

Ob der dritte Punkt so möglich ist, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen, aber ich fände es z.B. auch schön, wenn ich mir einfach am Rechner die verschiedenen Hintergründe anschauen könnte, das könnte sicher auch inspirieren.

Wenn man alle Hintergründe mit den entsprechenden Walkable-Areas in einem AGS-Starterpack hätte, wäre das natürlich klasse, aber ich befürchte, dass dazu weder meine Zeit noch meine AGS-Kenntnisse ausreichen. :(

Rondo

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10. März 2007, 18:30:15 »
Ich halte es für eine gute Idee. Wenn meine Episode raus kommt schick ich dir ein Paket mit meinen Grafiken. Einige von einer Episode an der ich früher mal gearbeitet habe.

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #6 am: 10. März 2007, 18:48:44 »
bevors hier jetzt rund geht, möchte ich darum bitten, dass ganze koordiniert anzugehen und auf dem bisherigen stand aufzubauen.
als ausgangsbasis sollten einmal die sachen verwendet werden, die momentan schon unter ressourcen zufinden sind.
da gibts unter episoden-spezifisch schon von einigen episoden die grafiken und unter sonstiges auch schon sehr viele hintergründe im bildformat.
wenn du willst kannst du auch komplett die ressourcenverwaltung, auf der bald kommenden mmm homepage übernehmen.
dann kannst du koordinieren, was - wo - wie geordnet wird und gedownloadet werden kann.
denn wenn es jetzt ein weiteres zusätzliches ressourcenpaket gibt, wo ein paar sachen drin sind, die es sowieso schon zum download gibt, kombiniert mit ein paar sachen dies noch nicht gibt, wird die übersichtlichkeit für newbies nicht unbedingt gefördert.
PS: normalerweise sollte sowieso jeder seine ressourcen zum download zur freien verfügung stellen, steht in den faqs.  ;)

max_power

• Gast
« Antwort #7 am: 10. März 2007, 20:13:29 »
als ausgangsbasis sollten einmal die sachen verwendet werden, die momentan schon unter ressourcen zufinden sind.
da gibts unter episoden-spezifisch schon von einigen episoden die grafiken und unter sonstiges auch schon sehr viele hintergründe im bildformat.
Oh, das hatte ich noch gar nicht gesehen! Die Links in der helleren Farbe direkt unter der Werbung waren mir überhaupt nicht aufgefallen. Genau sowas hatte ich vermisst.

Mein Angebot für ein Zip-Ressourcen-Archiv steht allerdings noch, aber wir können das gerne vernünftig zusammen überlegen. Man könnte vielleicht die Navigation an der Stelle etwas offensichtlicher gestalten und dann wäre die Datei, die ich zusammenstelle sowas wie eine Zusammenfassung aller Ressourcen, die dort einzeln verfügbar sind? Wäre dann für die, die sich für alles interessieren und nicht jede Datei einzeln runterladen wollen.

Was die Verwaltung des Teils auf der Homepage betrifft, so müssten wir das noch mal besprechen, ich weiß nämlich nicht, ob ich sowas konstant durchhalte.

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #8 am: 11. März 2007, 12:20:51 »

Mein Angebot für ein Zip-Ressourcen-Archiv steht allerdings noch, aber wir können das gerne vernünftig zusammen überlegen. Man könnte vielleicht die Navigation an der Stelle etwas offensichtlicher gestalten und dann wäre die Datei, die ich zusammenstelle sowas wie eine Zusammenfassung aller Ressourcen, die dort einzeln verfügbar sind? Wäre dann für die, die sich für alles interessieren und nicht jede Datei einzeln runterladen wollen.

Was die Verwaltung des Teils auf der Homepage betrifft, so müssten wir das noch mal besprechen, ich weiß nämlich nicht, ob ich sowas konstant durchhalte.

da es in kürze eine neue mmm homepage geben wird, würde ich sagen wir besprechen das ganze wenn die erste version davon online ist,
da ich mich momentan auf eine baustelle beschränken muss, damit der launch noch im märz passieren kann.
sinnvoll ist das sammeln von resourcen, die momentan noch nicht frei zur verfügung stehen aber natürlich zu jederzeit.