Grundsätzlich würde ich inzwischen jedes GUI dem Standard-GUI vorziehen.
Selbstmord ist tatsächlich eine recht sichere Methode, ein Erwachen zu provozieren und würde auch ein kreatives Spieldesign versprechen. Der Wecker überzeugt mich da weniger. Das kann man machen und es wird schon funktionieren, aber es ist nichts allzu Innovatives.
Relativ typisch ist auch der große Angstmoment, der den Träumer zum Erwachen zwingt - oft eine gute Verhütung gegen Alpträume, passiert mir persoenlich sehr häufig. Eigentlich bloed, da ich Alpträume irgendwie doch sehr mag.

Sofern man sich in einem Klartraum befindet, kann man aber auch allgemein von Emotionen sprechen. Ausgeprägte Euphorie kann da schnell zum Erwachen führen. Inwiefern man das auf das Spieldesign dieser Episode übertragen kann, überlasse ich jetzt mal dem Autor.

Eine Frau reagiert übrigens von Natur aus auf Babyschreie. Das wäre jetzt bei Britney hilfreich, bei Bernard vermutlich weniger.
Vielleicht verfügt Bernard aber auch über eine spezielle Nerd-Konstruktion, die ihn im entscheidenden Moment mit Wasser übergießt oder in einen Badezuber fallen lässt.