Hallo miteinander.
Da es unter Windows 10 durchaus problematisch ist, die alten mit AGS 2.x erstellten Folgen vernünftig im Vollbild, mit richtiger Schrift und ohne Weichzeichner darzustellen, wollte ich meine Episoden nun endlich in die neuste AGS-Version konvertieren.
Bei "Maniac Ostern" hat das auch ohne allzu große Probleme geklappt, bei "Neue Abenteuer auf Terra" hingegen hab ich große Probleme bei den Dialogen.
Lorian beginnt viele seiner Dialoge mit einer Auswahlmöglichkeit, danach geht die Aktion weiter. Weil AGS den RunDialog-Befehl leider immer am Ende des Scripts und nicht an der vorgesehenen Stelle ausführt, und ich auch nicht alles danach in Dialog Requests schreiben wollte, was die Sache extrem unübersichtlicht macht, habe ich damals einfach mehrere Scripte hintereinander ausgeführt (Bei "talk to character" war zwei oder dreimal hintereinander "Run script" zugeordnet. Unter 2.62 hat das wunderbar funktioniert. Auch in der Konvertierung nach 2.72 klappt es, in 3.35 jedoch nicht mehr. Jetzt werden die Aktionen aus allen Scripts hintereinander ausgeführt und ganz am Ende dann alle Dialoge hintereinander.
Zum besseren Verständnis ein Beispiel. Bei Jeff war in 2.62 für die Aktion "Talk to character" zweimal "Run script" zugewiesen.
Im ersten Script passiert folgendes:
[ags]if (MovePlayer (62, 134)) {
FaceDirection(GetPlayerCharacter(),DIR_UP);
RunDialog(1);
}[/ags]
Lorian geht zu Jeff und man kann einen Begrüßungssatz auswählen (wie "Ich bin ein Außerirdischer", "ich bin KEIN Außerirdischer" oder "Ich wollt ich wär ein Huhn". Danach kommt das zweite Script
[ags]DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(),"Ich...");
FaceDirection(JEFF,DIR_DOWN);
DisplaySpeech(JEFF,"Hey, Dreiauge.");
RunDialog(
;
[/ags]
Lorian sagt "Ich...", Jeff sagt "Hey, Dreiauge" und nun kann man zwischen den verschiedenen Gesprächthemen wählen.
Unter AGS 3.35 siehts nun so aus: Lorian geht zu Jeff, sagt automatisch "Ich...", Jeff sagt "Hey, Dreiauge" und erst jetzt kann man die Begrüßung wählen und direkt danach die Gesprächstehmen. Bei anderen Personen sind es bis zu 4 Scripte, da isses noch chaotischer.
Offenbar kann man im 3.x-Editor nur noch eine Aktion zuweisen und nicht mehrmals "Run script". Gibts da einen Trick, wie man AGS dennoch dazu bekommt die die Dialoge jeweils am Ende des einzelnen Scripts auszuführen statt am Ende aller Scripte, oder muß ich wirklich alles komplett umbauen?