Och nee... nicht KenFM. Alles was von dem Spinner kommt ist weit entfernt von Objektivität.
Naja, das ist schon eine sehr undifferenzierte, verallgemeinernde Darstellung insbesondere mit dem vorangestellten "Alles".
Ja, natürlich hat KenFM auch viele Kritiker.
Zugegeben, er strahlt sicherlich eine Aura aus, die nicht unbedingt bei jedem Sympathiegefühle weckt und seine Argumentationsweise ist manchmal auch sehr harsch, aber das allein macht ihn ja nicht zum Spinner.
Das er natürlich auch viele Gegner hat, ist für mich nicht überraschend, weil er sich, im Gegensatz zu vielen anderen Personen des öffentlichen Lebens, klar positioniert, wo andere tendenziell eher ausweichen.
Mir ist bekannt, dass seine Glaubwürdigkeit von einigen Personen und Medien öffentlich diskreditiert wird und er gerne auch mit dem negativ behafteten Begriff "Verschwörungstheoretiker" in Verbindung gebracht wird.
Unbequeme Personen die polarisieren ziehen natürlich auch mitunter negative Aufmerksamkeit auf sich, da sie entsprechenden Interessengruppen ein Dorn im Auge sind. Und bei Gegnern hat es eine gewisse Methodik, durch Diskreditierung dafür zu sorgen, dass entsprechende Personen abgestempelt werden damit möglichst viele Personen ihnen kein Gehör mehr schenken.
Daher muss man bei jedem Beitrag, ob medial abhängig oder unabhängig, klar differenzieren und zwischen den Zeilen lesen, inwieweit die Neutralität noch gewährleistet ist.
Über manche brisante Themen ist es sicherlich schwierig und herausfordernd, diese Neutralität durchgänging beizubehalten, aber insgesamt finde ich, dass diese Doku sehr sachlich vorgetragen wird.
Die Tatsache, dass ein sehr aktiver Wikipedia-Autor durch diesen Beitrag entblößt wird, gibt in der Tat Anlaß zur Kritik.
Auch wenn dieser besagte Wikipedianer auch keine Skrupel dabei hatte, Personen des öffentlichen Lebens in einer Art und Weise darzustellen, die sich zumindest schon in der dunklen Grauzone zur üblen Nachrede bewegt, ist es sicherlich nicht das vorbildlichste Verhalten, dies in gleicher Münze zurückzuzahlen.
BG
der Volltanker