Ich vermute mal, dass der neue Name daher kommt, dass man mit dem Name "Internet Explorer" mittlerweile nur noch einen schlechten Browser assoziiert, egal wie viel Mühe man sich bei einer neuen Version macht.
Bezüglich des Namens gab es das Dilemma, das jeder der halbswegs Ahnung hat mit dem Namen "Internet Explorer" antike, Krebs-Software aus den 90er Jahren assoziert,...
Genau das schrieb ich ja bereits, nur etwas sanfter formuliert. Allerdings sollten wir noch erwähnen, dass sie sich mit dem Weiterverwenden des alten Logos keinen Gefallen getan haben, da man (zumindest ich) den Edge immer noch mit dem negativ behafteten Internet Explorer assoziiert.
...für den Rest dagegen war es ein Synomym für Internet. Der neue Name wurde auch nur deshalb gewählt, damit man ein ähnliches Logo/Programm-Icon verwenden werden kann und man Leute, die nach einem "blauen e" suchen, um "ins Internet zu gehen" nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellt.
Lol? Nein! Solche Menschen gibt es nicht! Und wenn hier jemand behauptet doch, werde ich mich strikt weigern, das zu glauben.
Aber afaik ist der IE doch nur noch bei Enterprise-Versionen von Win10 dabei?
Auf meinen Arbeitsrechner ist der IE neben dem Edge vorinstalliert gewesen (ist aber auch die Enterprise-Version). Ist ganz praktisch wenn man Web-Anwendungen schreibt und diese auf möglichst vielen Browsern testen will. Ansonsten haben beide eigentlich nur eine Funktion: Bei einem frisch installierten Rechner den Firefox runterladen.