Ich hab das Spiel jetzt auch durchgespielt.
Pro - Nette Story
- Schöne Animationen
- Viele Charaktere
Contra- Rechtschreibung
- Blass wirkende Charaktere
- Zuviel blau
- Wenig Zusammenhang zu Maniac Mansion
FAZITVom Ansatz her ist es ein gutes Spiel. Es beinhaltet eine sehr nette Story, mit vielen Charakteren und schönen Animationen.
Mir gefällt das Spiel eigentlich sehr, wären da nicht gewisse Macken, die den Spielspaß ziemlich trüben. Zum einem wären da die vielen Rechtschreibfehler im Spiel, wobei man natürlich sagen muss, dass dieses Spiel nicht von einem deutschen Autor stammte. Deswegen ist das ja noch nachvollziehbar, wobei man sagen muss, dass man die Texte von jemanden korrigieren lassen könnte, der sich mit der deutschen Sprache gut auskennt. Ein Tipp für eine mögliche Überarbeitung.

Ein weiteres Manko sind, aus meiner Sicht her, die blass wirkenden, neuen Charaktere. Es ist schön, wenn viele neue Charaktere dazu kommen. Allerdings besteht dabei das Problem, dass man mit den vielen Charakteren nichts anfangen kann, was ihre Persönlichkeit angeht. Ich kann mich, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr schlecht mit den Charakteren identifizieren. Wäre natürlich gut, wenn man mehr von den Charakteren heraus filtern könnte.
Was mir ebenfalls negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die neuen Charaktere und Hintergründe größtenteils mit der Farbe blau, türkis und hellgrün gezeichnet worden sind. Eigentlich ist blau eine schöne und beruhigende Farbe, wenn allerdings zu häufig die Farbe auftaucht bekommt man allmählich den Eindruck Farbenblind zu sein!

Mehr Farben beim nächsten Mal bitte!
Und nun das größte Problem des Spieles: Es gibt wirklich keinen großen Zusammenhang zu Maniac Mansion! Das beginnt zunächst damit, dass lediglich zwei MM-Charaktere im Spiel erscheinen, die als Statisten abgestempelt werden. Das ist zwar nicht so sonderlich schlimm, wenn MM-Charaktere mal im Hintergrund agieren. Dennoch sollte man die MM-Charaktere nicht durch zuviele neue Personen ersetzen, wie ich finde. Dafür haben Bernard & Co. einfach einen zu hohen Kultstatus!
Das Ergebnis ist zwar nicht unbedingt berauschend, aber auch nicht katastrophal, weswegen ich drei Punkte für das Spiel gebe. Es stecken sehr gute Ideen dahinter, die allerdings durch die etwas merkwürde Umsetzung getrübt werden. Ich freue mich aber auf eine mögliche Überarbeitung und Forsetzung dieser Episode.
Jetzt zur entscheidenen Frage: "Kann man dieses Spiel als reguläre MMM-Episode zulassen?" Meine Antwort lautet einfach: "Ja!"
Auch wenn zuviele neue Charaktere im Spiel vorkommen und auch keine richtige Verbindung zu Maniac Mansion vorhanden sind, hält sich das Spiel dennoch an die Regeln. Zudem muss man sich auch die Frage stellen, ob in der Fortsetzung mehr Elemente von Maniac Mansion vorkommen werden? Ich würde bei dieser Episode einfach ein Auge zu drücken und es als normale Episode zulassen.