Autor Thema: [freigegeben] Wendys Nacht  (Gelesen 10224 mal)

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
[freigegeben] Wendys Nacht
« am: 04. Juni 2015, 09:28:24 »
History.
Dieses Projekt wurde wohl um 2011 begonnen. Und danach ging auch nicht mehr wirklich viel. Auf meiner Festplatte schlummert eine Urversion und eine 2013-Version. Der einzige Unterschied zwischen den Versionen ist die AGS-Version dahinter. Und das war wohl das Hauptproblem bei "Wendys Nacht". Man wird bei AGS inzwischen nur noch genoetigt, von einer AGS-Version zur nächsten zu wechseln - eine Tatsache, die mich immer mehr abstoeßt. Kaum ist eine neue AGS-Version erschienen, ist die letzte Version des Spiels unbrauchbar. Nachdem diese Episode zunächst begraben war und ich sie reaktivieren wollte, hatte ich natürlich längst keinen Zugriff mehr über die entsprechende AGS-Version. So lief das dann ständig... ::) Ich habe keine Ahnung, auf welcher AGS-Version die beiden Varianten basieren und die Frage ist auch, ob man diese im Netz noch auffinden kann. Es existiert noch nicht allzu viel von dem Spiel, doch steckt schon ein bestimmtes Maß an mühseligem Skripting drinnen. Ich werde nicht mehr zurück auf Anfang gehen, sondern eine der beiden Versionen nehmen und - falls AGS so will - diese fortsetzen. Die Motivation, "Wendys Nacht" fotzusetzen, ist also grundsätzlich vorhanden. Ob es mit der Umsetzung klappt, wird sich zeigen.

Story.
"Wendys Nacht" ist ein tiefgründiges Horroradventure mit Wendy Wells in der Hauptrolle. Alles beginnt damit, dass Wendy unheimliche Schreie aus dem Wald vernimmt, als sie nachts nicht schlafen kann. Doch es kommt noch schlimmer: In ihrem Arbeitszimmer haben sich wildfremde Leute eingenistet, die merkwürdige und offenbar finstere Pläne schmieden. Wendy versteckt sich und versucht mehr über die beiden Besucher herauszufinden. Noch ahnt sie nicht, dass ihr eine sehr lange und abenteuerliche Nacht bevorsteht.

Fortsetzung des Projekts?
Die Waldgrafiken bei Nacht fanden bereits bei Meteorhead XIII Anwendung als Waldplanet Forestria, obwohl sie von Rayman ursprünglich für "Wendys Nacht" angefertigt wurden. Eine Reaktivierung von "Wendys Nacht" ist 2015 nicht mehr denkbar, zumal ich an kleinen MMM-Projekten arbeite und noch ganz andere Pläne habe, die verfolgt werden müssen. Wann es passieren wird und wie viel Aufwand "Wendys Nacht" letztlich verursachen wird, steht momentan in den Sternen. (Ebenso unbekannt ist, ob daraus eine reguläre Episode oder eine Halloween-Episode werden soll.)

Update (2017): Ich habe mich beschlossen, diese Episode abzubrechen und meine aktive Arbeit für MMM nun zu beenden. Die Idee möchte ich der Community gerne überlassen (falls jemand übernehmen möchte, möchte ich natürlich gerne als Urheber der Geschichte genannt werden!). Deshalb kopiere ich mein kleines, natürlich vollkommen unvollständiges Drehbuch in dieses Posting. Dieses enthält auch einen groben Abriss der Geschichte.

Handlung der Episode:

Spoiler (hover to show)

Bereits vorhandene Dialoge:

Spoiler (hover to show)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2017, 09:58:44 von FireOrange »

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Wendys Nacht
« Antwort #1 am: 04. Juni 2015, 09:52:19 »
Scheint so, als wäre Wendy so manch tragende Rolle in der Vergangenheit durch die Lappen gegangen.  ;)

Aber ich sehe nicht, warum man bei AGS genötigt wird ständig neue Versionen zu benutzen?
Moonshine Mansion habe ich mit AGS 2.72 begonnen und auch damit fertiggestellt. Ich behaupte mal, das merkt keiner beim Spielen. Läuft sogar unter Win 8.1 im Vollbildmodus.

Wenn ich nochmal was für MMM schreibe, dann auch wieder mit 2.72. Um mich in die neuen Versionen einzuarbeiten fehlt mir schlicht die Zeit und da MMM eine Retro-Adventureserie ist, sollte es da nicht sogar Pflicht sein, eine alte AGS Version zu verwenden?  ;D

Ich hoffe sehr, du gibst dem Projekt noch eine Chance!   8)     

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04. Juni 2015, 10:40:12 »
Gut zu wissen, dass du das so handhabst. Das Problem ist leider auch, dass sich in den neuen Starterpacks sehr unschoene Bugs eingeschlichen haben, die ich einfach nicht mehr rauskriege. Bei MH XIII und XIV habe ich da etwas getrickst.

Aber wenn ich das hier lese, wünsche ich mir eigentlich auch, dass ich nie umgestiegen wäre. ::) Wendys Nacht wurde meines Wissens auch in der ersten Version schon in einer 3er-Version erstellt. Ich müsste aber nochmal nachforschen. Ansonsten war dMadRL mein letztes Projekt in 2.72 bzw. MD 7 - Version 2.0, das ja ohnehin als MD-Episode die alte AGS-Version erfordert. Außerdem existiert noch ein begonnenes (nicht-MMM-)Fanadventure, das mit eigenem Template in AGS 2.72 erstellt wurde und das ich definitiv auch eines Tages in dieser Version abschließen werde.

Im Ressourcen-Verzeichnis werden meines Wissens auch keine Notizen gespeichert, denen man entnehmen kann, in welcher AGS-Version das Spiel erstellt wurde - oder doch?

MalleTheRedPhoenix

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 04. Juni 2015, 12:18:26 »
Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Projekt. Hoffentlich wird es irgendwann doch noch umgesetzt. :)

Ich sehe das mit der AGS-Version so ähnlich wie Mister L. Solange es noch die Starterpacks gibt, die per AGS 2.72 oder früher erstellt worden sind, arbeite ich immer noch mit der entsprechenden Version und sehe da keinen Grund eine neue Version runterladen und damit arbeiten zu müssen.

Klar haben die Starterpacks ihre Macken (zum Beispiel was den Mikrowellen-Bug in Episode 91 betrifft, der wiederum auf einen Skript-Fehler im Starterpack basiert, soweit ich mich erinnere), aber solange man sie umgehen kann oder nicht den Spielspaß trüben, kann man damit auf jeden Fall leben.

Was die Spiele selbst betrifft habe ich jedenfalls auf der Hauptseite keine Angaben gesehen, mit welcher Version sie erstellt wurden. Lediglich beim Wiki könnte man nachprüfen, womit sie erstellt wurden.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2015, 12:22:05 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #4 am: 04. Juni 2015, 12:32:04 »
Letztendlich ist doch entscheidend, dass die Spielbarkeit der Games gewährleistet ist. Jemand der der die Nase rümpft, weil eine Episode mit einer 'veralteten' AGS-Version erstellt wurde hat den Grundgedanke ohnehin nicht verstanden.  :-X
Wenn ein Spiel Spaß macht, ist es imho völlig egal welche Engine dahinter steckt.  :police:

Heute unterliegt eben alles dem Update-Wahn und man wird ständig gegängelt alles auf dem sogenannten 'aktuellsten Stand' zu halten.  ::)
Hier bei MMM können wir uns davon gerne mal eine Pause gönnen.  ;)

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 04. Juni 2015, 12:41:31 »
Ich bin ganz der Meinung von Mister L.

Hier geht es um Spielspaß und spielbarkeit der Spiele und nicht um die Engine. Ebenso habe ich kein Problem mit VIS oder anderen Engines. Aber das wird jetzt doch zu offtopic.

@FireOrange
Eine schöne Story hast du dir da ausgedacht, es wäre schade es nicht zu ende zu bringen. Mach weiter - egal mit welcher Engine bzw. der Engine mit der du am besten zurecht kommst.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 04. Juni 2015, 12:53:33 »
Ich habs ja selbst zum Topic gemacht. ;D Und das hängt durchaus damit zusammen, dass ich eben schon sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Engine-Wechsel oder nicht gehoert habe. ;) Im Prinzip koennte ich das Spiel nochmal in AGS 2.72 "nachbauen", wenn ich mir die Mühe noch machen will - falls mir das im Endeffekt besser bekommt bzw. falls ich keine passende AGS-Version mehr ausfinding machen kann. ;) (Beim nächsten noch nicht begonnenen Projekt denke ich wahrscheinlich echt darüber nach, wieder ein AGS 2.72-Starterpack zu nutzen - danke für eure Unterstützung! ;D )

@Malle: Gerade du weißt ja vermutlich, auf welchen Fehler ich da besonders anspiele. Der ist natürlich schon etwas auffälliger. Aber ich hoffe sehr, dass ich das noch in den Griff bekomme. :P Sobald ich dafür eine Loesung habe, kann ich diese (hoffentlich) bei sämtlichen AGS 3-Projekten inklusive "Wendys Nacht" anwenden.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2015, 12:55:37 von FireOrange »

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #7 am: 04. Juni 2015, 14:19:31 »
Könntest du nicht einfach mit der Version weiter machen, mit der du angefangen hast?
Du siehst in der winsetup.exe unter advanced mit welcher AGS version das game erstellt wurde.
Klingt auf jeden Fall sehr interessant, hoffe du machst noch was draus.  :D

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 05. Juni 2015, 09:25:36 »
Danke für den wertvollen Tipp! Da sich meines Wissens noch die Dateien im Compiled-Ordner befinden, kann ich es auf diese Weise rausfinden.

Wie schon erwähnt: Es hängt davon ab, dass ich die notwendige AGS-Version im Internet aufspüren kann, mit der eine der beiden Wendys Nacht-Versionen erstellt wurde - im Zweifelsfall die ursprüngliche, das wird sich zeigen. Ich werde bei Gelegenheit nochmal danach gucken.

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #9 am: 05. Juni 2015, 10:03:47 »
Sag Bescheid welche AGS Version du brauchst, denke nicht dass es ein Problem sein wird diese aufzuspüren.
Ich hab auch etliche Versionen bei mir auf der Festplatte.

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 06. Juni 2015, 11:51:38 »
Gut zu wissen! ;D Danke schon mal!

Kinkilla

• volljähriger Tentakel
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 06. Juni 2015, 14:46:00 »
Wär ganz nett als 94 Episode  ;)

Bytheway:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/wiki/AGS_Version_history

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 06. Juni 2015, 15:44:22 »
Nein, sorry, aber so schnell schaffe ich das nicht. ;D Eher als Episode der 11. oder 12. Staffel. ;) Oder eben zu Halloween (NACH 2015)! Wenn ich so genauer darüber nachdenke, wäre die Folgennummer 148 ideal. 8) Aber das dauert unter Umständen doch wieder zu lange. ;)

Die Liste kenne ich. Es gibt allerdings einige Versionen, die sich nicht mehr herunterladen lassen. Aber was solls - die Sache ist ja erstmal geklärt. Ich werde irgendwann genauer nachforschen.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2015, 15:46:33 von FireOrange »

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 30. Juli 2015, 09:43:01 »
Hier nun ein Zwischenstand: "Wendys Nacht" soll auf jeden Fall nach dMadRL mein nächstes großes Projekt werden. Es wird beim besten Willen kein zweites dMadRL, aber ich sehe hierbei einiges an Aufwand auf mich zukommen. Was die AGS-Version betrifft, bin ich noch zu keinem eindeutigen Entschluss gekommen. Es ist aber wahrscheinlich, dass ich mir noch die Arbeit machen werde, den Anfang in AGS 2.72 neu aufzubauen und somit in der Classic-Engine zu arbeiten - einfach, weil ich mit den alten Starterpacks besser zurechtkomme.

Wann kann mit der Umsetzung/ Realisierung gerechnet werden?
In diesem Jahr habe ich eine ganze Menge für MMM getan. Meine Spieleprojekt sind im Prinzip alle fertig, werden aber erst zu späteren Zeitpunkten veroeffentlicht. Danach werde ich vorerst keine weiteren MMM-Projekte starten, ausgenommen "Wendys Nacht". (Vielleicht auch irgendwann mal wieder ein MMMMM, das lässt sich ja immer gut spontan entscheiden. ;) ) Vielleicht fange ich 2016 damit an, vielleicht auch nicht. Es koennen auch durchaus mal zwei Jahre vergehen, bis Wendys Nacht tatsächlich reaktiviert wird - aber das kann ich jetzt alles noch nicht sagen. Es ist zudem sehr wahrscheinlich, dass ich zu gegebener Zeit in meinem RL-Post-Entwicklerblog über die Entwicklung des Spiels berichten werde.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2015, 09:44:50 von FireOrange »

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #14 am: 30. Juli 2015, 10:30:41 »
interessant, danke dass du uns auf dem Laufenden hältst.  :D