Hallo Community!
Mir ist eine Idee für ein neues Forenspiel gekommen:
Es heisst "vervollständige den Dialog". Und das geht so:
Ihr führt eine Dialog-Szene aus Film, Fernsehen, Buch, Hörmedium, Comic, Computerspiel, usw. an und ein anderer muss erraten, ENTWEDER wie der Satz des jeweiligen Charakters zu Ende geht (nennen wir ihn mal Charakter A) ODER was Charakter B darauf antwortet ODER wahlweise einfach nur beantworten, aus welcher Quelle dieser Dialog stammt (Je nach dem, wie die Frage gestellt wurde).
Was ist der Sinn des Ganzen?
Einfach auf diese Weise ein paar lustige oder auch spannende (es MUSS NICHT UNBEDINGT NUR aus dem Bereich "Comedy" kommen) Inspirationen sammeln, die sicherlich in dem einen oder anderen Fall beim Dialog-Design für Spiele-Entwicklungen mal von Interesse sein könnten. Nur so als Beispiel.
Was sind die Regeln?
- Die aufgeführte Dialogszene sollte nicht zu sehr 08/15 sein, dass sie in fast jedem Film, Buch, Sketch, etc. vorkommen könnte, sondern sie sollte zumindest so speziell sein, dass man diesen Dialog schon einem bestimmten Film, einer bestimmten TV-Serie, einer bestimmten Geschichte, o.ä. zuordnen kann.
- Zeitfenster für die Lösung ohne Hilfe sind sagen wir mal 12 Stunden. Danach darf die Antwort auch gegooglet,gewikipediat oder geyoutubet werden.
- Der, der als erster die richtige Antwort weiß, darf die nächste Frage stellen.
Ein Spielbeispiel:
Dialog --> Charakter A sagt: "Tach Frau Hansen, Firma Röhrich, Gas, Wasser, Scheisse."
Frage (Variante 1)
--> Was antwortet Charakter B ?
ODER ich könnte auch (Variante 2) die Antwort von Charakter B mit vorgeben und Fragen:
--> Aus welcher Quelle stammt der Dialog?
ODER ich könnte als dritte Möglichkeit auch bei der Frage Variante 1 und Variante 2 miteinander kombinieren, dass sowohl der Dialogteil von Charakter B UND die Quelle als Antwort gegeben werden muss.
ODER ich könnte den Dialogteil von Charakter X anfangen und fragen, wie der Satz zu Ende geht, oder was Charakter X im folgenden Satz sagt.
Antwort auf Frage (Variante 1) wäre gewesen: "Ach, die Handwerker. Sind Sie auch schon da?"
Antwort auf Frage (Variante 2) wäre dann gewesen: Werner - Beinhart
Sollte nicht zu schwer sein, oder?
Wer möchte, der darf natürlich auch ein Bild oder ein Video von der Szene hier hochladen, falls er diese findet.
OK, jetzt kommt von mir die SPIELERÖFFNUNG :
Charakter X sagt:
"Eine fette Frau kommt heute in den Schuhladen und fragt nach etwas, das sie im Wald tragen kann. Spaßeshalber sage ich, sie soll ein Schild tragen auf dem steht: XXX"
Frage:
--> Wie geht der Satz bei XXX weiter und aus welcher Quelle stammt dieser Dialog?