Auch wenns etwas OffTopic ist, das Kritisieren von Folgen - vor allem von neuen, sowie das endlose Rumgehacke auf einen Gewissen Typen (D... B) habe ich auch wirklich negativ in Erinnerung. Aber ich hätte nicht gedacht das die Scharfe Zunge von ein paar Leuten (übrigens sind die zwei die mir einfallen gar nicht mehr hier aktiv) auch größen wie MisterL dazu veranlasst die Arbeit einzustellen.
Wir schreiben bald 10 Jähriges und das sollte ein Grund sein nochmal Gas zu geben und nicht als Club der Toten AdventureFans sich seinem Schicksaal hinzugeben.
Man muss berücksichtigen, dass es sich dabei um ein freiwilliges Projekt handelt und das man nicht die Erwartung haben sollte, dass jemand dazu verpflichtet ist eine Episode nach der Anderen zu machen.
Und ich denke, dass es nicht nur daran liegt, dass Mister L aufgrund der kritischen Grundhaltung von einigen Mitgliedern gegenüber der Veröffentlichung von neuen Autoren gesagt hat, dass er keine MMM-Episoden mehr machen will. Man muss berücksichtigen, dass Mister L zusammen mit Edison Interactive an einem großen und aus meiner Sicht her sehr interessanten Projekt arbeitet, worauf ich mich persönlich schon sehr lange freue. Jedoch kostet ein solches Projekt sehr viel Zeit und auch Kraft. Und man hat auch noch ein richtiges Leben, welches die höchste Priorität hat, wie wir (hoffentlich) alle wissen.
Und vielleicht, und das wäre auch eine Vermutung, möchte Mister L sich auch selbstverwirklichen, egal in welcher Form es sein mag. (auch wenn ich mich damit weit aus dem Fenster lehne!
)
Das bedeutet aber nicht, dass Mister L gleich sagt: "So, ich mach mal was anderes lustiges und MMM ist mir vollkommen egal. Arsch lecken hoch Amerika!"
Er engagiert sich immer noch für das Projekt, auch wenn es nicht mehr in der Form ist wie damals und man sollte es ihm nicht übel nehmen oder enttäuscht über seine Entscheidung sein.
Die Idee finde ich übrigens sehr gut und witzig. Bin gespannt, ob dazu 'ne Umsetzung kommt.
Gut, dass Mister L noch was geschrieben hat, bevor ich meinen Beitrag posten konnte.
Und ich finde die Aussage zutreffend. MMM war ursprünglich ein Projekt gewesen, wo jeder seinen Beitrag zusteuern konnte. Dabei spielte es eigentlich keine Rolle, ob es nun ein Epos oder ein Spiel für Zwischendurch sein sollte. Bloß finde ich auch, und ich muss zugeben, dass ich auch in dem Fall Dreck am Stecken habe, dass die Erwartungshaltung bei der Community hoch angestiegen ist.
Ich hatte auch mit einem Autoren gesprochen, der noch neu in der Community war und der mir erzählte, dass ein paar Foren-Mitglieder (die übrigens nicht mehr aktiv sind!) beim Beta-Test versucht hatten die Episode so zu gestalten, wie sie es wollten. Und zwar nicht in dem Prinzip, dass nicht nur Fehler ausgemerzt werden sollten, sondern sie wollten eine Episode nach ihren Vorstellungen machen und nicht nach den des eigentlichen Autoren. Es ist zwar schön und gut auf Fehler aufmerksam zu machen und auch zu helfen. Aber wenn man der Auffassung ist, den Autoren soweit zu beeinflussen seine Episode komplett umzuändern, um somit den Entwicklungsprozess umständlich hinauszuzögern, auch wenn schon von vorne rein viel Potenzial vorhanden ist, ist das eigentlich ein Unding! Und diese Episode hat auch ohne die vorgeschlagenen Änderungen eine Auszeichnung von der Adventure-Treff-Community bekommen!!! Ich finde der Autor hat das Recht die Episode zu gestalten wie er möchte. Man kann zwar auch Vorschläge machen, wie man die Episode erweitern oder verbessern könnte. Aber wenn man der Auffassung ist die Episode komplett nach eigenen Ermessen umgestalten zu wollen, hindert es die Kreativität des betreffenden Autoren und beeinflusst den Spaß dahinter drastisch. Ich finde sowas darf nicht sein und es würde mich deswegen nicht wundern, wenn einige Autoren, die versucht haben Spiele für MMM zu machen, vielleicht auch dadurch abgeschreckt worden sind.
Wie bereits gesagt finde ich auch, dass man nicht immer große Fische erwarten sollte und die Ansprüche nicht hoch stellen darf. Und vor allem Dingen den Autoren selbst überlassen sollte, wie er sein Spiel gestalten darf. Ansonsten legen wir uns sonst unnötig Steine in den Weg.