Autor Thema: Komischer Computer Absturz  (Gelesen 2880 mal)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Komischer Computer Absturz
« am: 29. Mai 2014, 10:02:38 »
Kennt ihr vielleicht das Problem, wenn eurer Computer nach jeder halbe Stunde hängt und
auf alles, was ihr anklickt keine Reaktion mehr kommt?

An einem meiner Computer passiert das ständig und hab den Virenscanner und Anti-Malware
ständig laufen lassen - doch nichts gefunden.

Kann es sein, dass es auch am Arbeitspeicher liegt?

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Komischer Computer Absturz
« Antwort #1 am: 29. Mai 2014, 11:21:06 »
Wenn du wirklich viel Zeug auf deinem PC installiert hast, kann das unter Umständen schon auftreten. Bei mir war es jedenfalls oefters mal so. Zur Not hilft eine Neuinstallation, aber ob du dir diese Horrorarbeit freiwillig antun willst, musst du wissen. Benutzt du manchmal Ccleaner oder ähnliche Tools - wär auch nicht schlecht?

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Komischer Computer Absturz
« Antwort #2 am: 29. Mai 2014, 12:52:25 »
An einem meiner Computer passiert das ständig und hab den Virenscanner und Anti-Malware
ständig laufen lassen - doch nichts gefunden.

Nicht alle Viren werden sofort erkannt. Wenn man das Pech hat einen Virenscanner zu haben der das entsprechende Update erst sehr spät bekommt hat man Pech gehabt. Und ist der Rechner einmal infiziert ist auch dem Virenscanner nicht mehr zu trauen. Denn es gibt Viren die es schaffen dir als User vorzugaukel der PC sei virenfrei. Da hilft dann auch kein Update mehr. Es gibt aber Möglichkeiten der Malware auch dann noch auf die Schliche zu kommen.
Dazu eine Boot-CD oder einen Boot-Stick erstellen der einen aktuellen Viren- und Rootcanner mit dabei hat und von dort aus alle Festplatten durchscannen. Kann eine Weile dauern, ist aber besser.

Welches Betriebssystem hast du den und welche Hardware (wie groß ist der RAM, wie schnell die CPU)?

Kann es sein, dass es auch am Arbeitspeicher liegt?

Schau doch mal im Taskmanager nach (falls du Win benutzt) und dann wirst du ja sehen ob es ein Task gibt der viel RAM frist. Und dann musst du herausfinden welches Programm das ist und dann weiter entscheiden. Hast du den kürzlich ein neues Programm istalliert? Schau auch mal im Autostart nach was sich da so von selbst startet.
Auch hier die Info, ist der PC erstmal infiziert wird dir wahrscheinlich der Taskmanager auch nicht mehr die Wahrheit sagen und den Virus natürlich nicht anzeigen.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2014, 12:54:20 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 755
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Komischer Computer Absturz
« Antwort #3 am: 29. Mai 2014, 13:43:21 »
Ich hatte das auch mal.Bei mir lag es am Mainboard.
Am besten erst einmal, je nach Verfügbarkeit, alle Komponenten austauschen. Weiß ja nicht, wie viele Speicherriegel du zur Verfügung hast und so.

Ob es am Betriebssystem liegt, lässt sich ja recht leicht überprüfen, in dem du einfach mal eine Zeit lang eine Live-CD/Live-Stick verwendest und guckst, ob es immer noch einfriert.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Komischer Computer Absturz
« Antwort #4 am: 29. Mai 2014, 13:52:08 »
Ob es am Betriebssystem liegt, lässt sich ja recht leicht überprüfen, in dem du einfach mal eine Zeit lang eine Live-CD/Live-Stick verwendest und guckst, ob es immer noch einfriert.

Das ist auch eine gute Idee. Bei den Live/Boot-CD's/Sticks gibt es auch die Möglickeit die Hardware direkt auf Fehler zu prüfen. Das Tool muss dann von der Live-CD sofort gestartet werden bevor ein Betriebssystem geladen wird. So kann man den gesamten RAM und andere Hardware-Komponenten testen. Am Besten mal über Nacht durchlaufen lassen, das kann eine Weile dauern. Und immer nur ein Test gleichzeitig laufen lassen(also RAM-Test oder CPU-Test usw.) sonst können die Ergebnisse verfälscht werden.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: Komischer Computer Absturz
« Antwort #5 am: 13. Juni 2014, 20:18:11 »
Danke für eure Tipps. :)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Komischer Computer Absturz
« Antwort #6 am: 15. Juni 2014, 15:15:21 »
Danke für eure Tipps. :)

Haben Sie den geholfen? Dem Smily zu urteilen ja, aber was war den nun der Fehler?
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: Komischer Computer Absturz
« Antwort #7 am: 16. Juni 2014, 14:33:07 »
Ich hab deinen Tipp mit der Boot-CD befolgt und der Ging.

Die anderen Tipps von FireOrange und Kaktus finde ich auch sehr nützlich,
falls die Boot-CD nicht funktioniert und man nach anderen Lösungen ausschau halten muss.