Mir ist eine Idee gekommen wie man aus dem Chat eine richtige Multiplayer-Epi machen kann. Ich weiß nicht ob es einen solchen Vorschlag schonmal gab, aber es wäre doch echt cool so ein Projekt in Angriff zu nehmen. Folgende Idee steckt dahinter:
Epis haben immer nur einen begrenzten Handlungsumfang. Je größer und dynamischer dieser ist um so interessanter/länger/spannender ist die Epi. Wie wäre es nun wenn man die Möglichkeiten des Chats mit den der Epi direkt verbindet. So könnten dann gleichzeitig z.B. 4 Spieler das selbe Spiel spielen das aber im höchsten Maße dynamisch ist. Folgende Spielsituation am Start:
Man nimmt die klassiche Story (Sandy muss gerettet werden) nur dieses mal spielt ein Spieler Dr. Fred und die anderen drei die Kids (insgesamt also 4 Spieler). Wer welchen Character hat wird vor dem Spiel entschieden und danach kommt kein andere mehr in das Spiel. Natürlich können gleichzeitig 4 andere Spieler das Spiel auch spielen, diese sind dann von den anderen aber komplet unabhängig.
Jetzt kommt der Clou:
Derjenige der Dr. Fred spielt muss zunächst mal dafür sorgen das Schlüssel versteckt sind, die Geheimcodes für die Türen festlegen usw. Er bekommt Anweisungen vom Meteor (das ist gescriptet) und muss dies auf seine Weise umsetzen. Ich als Programmierer gebe dann endlich viele Möglichkeiten vor wie er diese lösen kann. Allerdings weiß ich als Programmierer zur Laufzeit des Spiels nicht welche er genommen hat, kenne die Lösung der Rätsel also selber nicht. Das gleiche gilt dann auch für die Kids. Hinzukommt das das Spiel immer aktualisiert werden kann (das aber NICHT zur Laufzeit) so das wenn man sich das Spiel nach einem Update neu runterläd wieder viele neue Sachen möglich sind.
Das spannende daran ist eben das man nicht gegen/mit den Computer spielt sonder andere echte Menschen die alle ihre eigenen Ideen haben wie sie Rätsel gestallten (wenn sie Dr. Fred spielen) oder wie sie Rätsel lösen. Man kann dann das Spiel mit unterschiedlichen Leuten immer wieder spielen und es läuft immer anders ab.
Ich als Programmierer des ganzen muss dann darauf achten das es keine Sackgassen gibt und das ein gewisser Spielfluß und Handlung zustande kommt. Man kann es auch so machen das Kids sterben können und dann die übrigen die Rätsel alleine lösen müssen oder noch eine neue Person hinzukommt was dann aber auch zum Spielfluß gehört(z.B. ruft Dave jemaden an(eine Person aus der Community) und dieser bekommt dann eine PN im Forum oder so ähnlich). Je nach Möglichkeit des Servers sind da verschiedene Varianten möglich.
Alle Details hier zu erklären wird zuviel, machbar ist sowas aber. Ich persönlich nenne es das Matrix-Projekt weil ich als Programmierer nur eine Art "Gerüst" für eine Epi bereitstelle und die Spieler füllen dieses mit Leben (durch dynamisches spielen).
Am Ende könnte die Matrix immer weiter wachsen(dadurch das ich immer neu Orte und Möglichkeiten hinzuprogrammiere) und irgendwann ganz Ronville erfassen.
Da es sich hier um ein Mammuth Projekt handelt will ich erstmal wissen was ihr davon haltet und vor allem was die Leute die den Chatserver bereitstellen dazu sagen.
Zusammenfassung:
Man erweitert die Chatvilla so das man daran echte Epis spielen kann. Es gibt pro Spiel 4 Spieler. Ein "Bösewicht" (Dr. Fred) und drei Kids. Die Story ist fürs erste auf die klassiche Variante beschränkt (rettet Sandy). Wenn weitere 4 Spieler spielen wollen machen die sich ein neues eigenes Spiel auf, sie starten also ihr eigenes Spiel und spielen unabhängig von allen anderen. Ich programmiere ständig neues hinzu das man sich dann neu runterladen muss. Und in dem darauf neu gestartetem Spiel sind die neuen Sachen dann vorhanden (z.B. neue Mäglichkeiten Rätsel zu erstellen und zu lösen, neue Orte, Items usw.). Es müssen aber nicht immer alle Leute gleichzeitig online sein um zu spielen. So kann man z.B untereinander die Aufgaben/Rätsel aufteilen und sich dann über Nachrichten austauschen (innerhalb des Spiels).
Was haltet ihr davon? Es ist viel Arbeit aber wenn es genutzt wird würde ich das scripting(der Villa, Rätsel usw.) übernehmen. Beim Chatserver muss man immer dafür sorgen das 4 Leute ihre eigene "Sitzung" haben, oder wie man das nennt. Das müsste dann jemand anders machen. Für zusätzliche Grafiken sorgt Stranger.
Bin mal gespannt.....
EDIT: Hatte zuvor den Beitrag von MalleTheRedPhoenix noch nicht gelesen gehabt. Im Prinzip meine ich sowas wie er auch vorgeschlagen hat, nur etwas umfangreicher mit einer kompletten Story, Rätseln usw.
EDIT2: MalleTheRedPhoenix und ich hatten den Chat gearde mal kurz ausprobiert und es sind uns noch ein paar Bugs aufgefallen:
- noch einer Weile sind die Sprachtexte verschwunden, man musste es dann unten lesen. Nach erfolgtem neu einloggen war die Schrift wieder da.
- Wenn ein Character die Großvateruhr öffnet kann ein anderer der daneben steht es nicht sehen das sie geöffnet ist und sie wird weiterhin geschlossen angezeigt
- Beim gehen wird nicht immer die Geh-Animation abgespielt. Vor allem wenn der Character spricht bewegt er die Beine nicht beim gehen. Das ist aber nicht immer so
- Nach dem wir PONG gepielt hatten ist bei mir AGS mit folgender Meldung abgestürzt:
---------------------------
Adventure Game Studio
An error has occurred. Please contact the game author for support, as this is likely to be a scripting error and not a bug in AGS.
(ACI version 3.12.1074)
in "room44.asc", line 77
Error: NewRoom: Cannot run this command, since there is a NewRoom command already queued to run
OK
- Beim PONG spielen sah es so aus als würde der Ball kurz am gegnerischen Schläger festkleben der sich auch etwas ruckhaft bewegte, bei mir lief alles flüssig.
- wenn wir zusammen durch die Villa gelaufen sind, war es so das ich als erster durch die Tür in den anderen Raum ging und plötzlich war Malle vor mir. Er hatte den selben Effekt mit mir. Das wirkt schon sehr seltsam.
So, das wars erstmal. Bin auf weiteres gespannt. Aber das ganze ist schon total abgefahren und unglaublich das so ein cooles Tool hier lange ungenutzt rumgelegen hat.......