Autor Thema: WICHTIGE MITTEILUNG !!! (Sicherheit)  (Gelesen 4805 mal)

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
WICHTIGE MITTEILUNG !!! (Sicherheit)
« am: 15. April 2014, 12:48:28 »
Hallo Community!

Eigentlich gehört dieses Thema schon in die "News", nur bin ich leider nicht authofiziert (oder wie das heisst), dort Beiträge zu verfassen.

Soeben hatte ich mir über den Download-Link von rulaman aus diesem Thread:
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2205.msg46749#new

...unglücklicherweise Schad-Software zugezogen, die ich jetzt mit einigem Aufwand jedenfalls wieder bereinigt bekommen habe. Gott sei Dank!

Damit sowas nicht noch einmal und ggf. auch anderen Usern passiert, halte ich es für sinnvoll, dass wir uns auf die Verwendung von bestimmten Diensten einigen, die sich nach bisherigen Erkenntnissen als unproblematisch erwiesen haben.

Für Bilder gab es mit http://imageshack.us zwar keine Probleme, doch mittlerweile kann man dort ohne Account scheinbar nichts mehr machen.

Was File-Uploader anbetrifft, gab es bisher mit http://megafileupload.com noch keine Probleme.

Ich wäre dafür, dass wir bei der Verwendung solcher Host-Dienste entsprechende Vorgaben und Einschränkungen einführen, damit alle MMM-User in Zukunft bedenkenlos Link-Verweise anklicken können. Generell wären mMn alle Dienste zu meiden, die die hochgeladenen Dateien automatisch in eine EXE-Datei umwandeln. Hierbei bekommt man nämlich allzu gerne Malware, Spyware, Toolbars oder gar Trojaner untergejubelt, die sich ohne Vorankündigung selbst installieren und selbst ausführen.

Einen allgemeinen MMM-DropBox-Ordner halte ich auch nicht für verkehrt.

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: WICHTIGE MITTEILUNG !!! (Sicherheit)
« Antwort #1 am: 15. April 2014, 13:01:29 »

Soeben hatte ich mir über den Download-Link von rulaman aus diesem Thread:
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2205.msg46749#new

...unglücklicherweise Schad-Software zugezogen, die ich jetzt mit einigem Aufwand jedenfalls wieder bereinigt bekommen habe. Gott sei Dank!

Um was für Schad-Software handelte es sich denn? Was hat diese Software gemacht? Und wie bist du sie wieder losgeworden?

Sowas ist natürlich sehr ärgerlich und sollte nicht passieren. Als Filehoster habe ich immer www.uploadarea.de/ benutzt. Seit einigen Tagen ist der aber down, weiß auch nicht warum oder ob er noch wieder kommt.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #2 am: 15. April 2014, 13:07:11 »
Ich gehe schwer davon aus, dass du anstatt des richtigen Download Buttons auf die Werbung mit "Download und Play" Button geklickt hast. So etwas hat man nahezu bei jedem kostenlosen Dateihoster. Adblocker hilft.

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

Gurkenbier

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • MMM-Newbie
    • Profil anzeigen
R
« Antwort #3 am: 15. April 2014, 13:57:57 »
 :-X
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 22:34:05 von Bin wech »

rulaman

• Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15. April 2014, 18:46:49 »
Ich habe gerade den Download getestet. Nichts von einem Virus zu sehen.

Scripte aktivieren und (aktuell: den zweiten Download-Button von links anklicken)

Dieser Text muss in der Statuszeile stehen:
http://www.file-upload.net/download.php?valid=315.54456637294&id=7988307&name=MMM-Fonts-WFN.7z

Der andere Download-Button führt zu einer insta-cash Seite)

Viel Erfolg
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16. April 2014, 00:13:41 »
Mit AdwCleaner hab ich das wieder behoben bekommen.

Es wird ein ganzer Haufen an Mal-Software und Spy-Tools heruntergeladen. Die Datei wurde allerdings als die MMM-Datei ausgewiesen. Ich habe schon extra auf den Textlink geklickt, weil mir die Grafik-Buttons eh schon nicht geheuer waren.
U.a. war auch noch so ein Pseudo-Registry-Scanner, der sich einfach mal von ganz alleine hereingeladen hatte und gleich in Betrieb ging. War schon sehr verdächtig.

Diese Software manipuliert Eure Browser und spioniert sie aus. Äußerst unschön, wenn Ihr Euch dann irgendwo mit Passwörtern einloggt.

Also:
Wenn Ihr Euch etwas runterladen wollt und es tanzen schon drei oder mehr Download-Buttons um einen Fleck, dann ist das schon arg mit Vorsicht zu genießen.

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18. April 2014, 15:17:21 »
Wäre es nicht möglich das wir eigenen Webspace einrichten der nur für regestrierte User für MMM Zwecke nutzbar ist. So wären wir unabhängig von allen anderen Filehostern.

Um kleinere Dateien auszutauschen und Bilder im Forum zu posten sollten ein paar hundert MB doch ausreichen. Und wenn man Dateien nur einer anderen Person zuschicken möchte können diese Dateien nach erfolgtem Empfang wieder von unserem Webspace gelöscht werden.

Damit aber auch der Webspace durch gepostete Bilder nicht überläuft könnte man es so machen das die Daten automatisch nach z.B. einem Jahr gelöscht werden wenn der Uhrheber der Daten (also derjenige der das Bild im Forum gepostet hat) nicht sagt "Das Bild soll bleiben." Umsetzen könnte man es so das man automatisch nach 11 Monaten nachdem man ein Bild (oder andere Daten) auf dem Webspace hochgeladen hat eine PN bekommt mit der Farge "Soll das Zeug weiterhin online bleiben?".
Antwortet man nicht oder sagt "Nein" dann wird es (automatisch) gelöscht. Vorteil wäre auch das jeder nach einem Jahr nochmal prüfen kann ob das nun wirklich noch Sinn macht es online zu lassen und kann auch ggf. ein Kommentar hinterlassen wie z.B "Bild wurde entfernt weil nicht mehr aktuell" oder ähnliches. In älteren Threads sieht man häufig Statements wie "Und hier noch ein Bild:" und dann nix mehr. Grund ist die begrentzte Haltbarkeit der Filehoster die bei längerer inaktivität das Bild löschen. Mit der neuen Lösung kann sowas zwar immer noch passieren (wenn sich jemand einfach nicht mehr meldet) aber es wäre ein Anfang solche Probleme zu verkleinern. Und wer hier regelmäßig aktiv ist wird auch das Forum "sauber" halten wollen.

Sollte doch machbar sein das wir sowas hinbekommen. Der Vorteil wäre auch ganz klar das sich nicht jeder z.B. Dropbox oder einen anderen Dienst zulegen muss. Denn nicht jeder mag jeden Dienst (womit ich jetzt hier nix gegen Dropbox sagen möchte denn ich kenne Dropbox nicht) aber so wäre das Problem am einfachsten gelöst.

Ein paar hundert MB Webspace sollte auch nicht so teuer sein, denke ich mal. Wäre mal gut zu wissen wie hoch unser Vermögen ist und ob es möglich wäre eine solche Lösung zu finanzieren.

Was sagt ihr dazu?

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #7 am: 18. April 2014, 15:24:03 »
Und wer bitte soll für diesen völlig unkontrollierten Datenhoster haften? Das ist hier viel mehr die Frage, denn der Speicherplatz ist wohl kein Problem - Vermutlich wäre so viel sogar auf dem MMM-Haupt Webspace verfügbar (Und selbst wenn nicht, den könnte sogar ich beisteuern.)'- aber ich bezweifle, dass irgendjemand dafür haften will.

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18. April 2014, 15:32:53 »
Und wer bitte soll für diesen völlig unkontrollierten Datenhoster haften? Das ist hier viel mehr die Frage, denn der Speicherplatz ist wohl kein Problem - Vermutlich wäre so viel sogar auf dem MMM-Haupt Webspace verfügbar (Und selbst wenn nicht, den könnte sogar ich beisteuern.)'- aber ich bezweifle, dass irgendjemand dafür haften will.

Das ist ein Punkt den ich noch garnicht berücksichtigt hatte. An sich gehe ich davon aus das jeder für sich selbst haftet. Wer Müll oder urhebergeschützte Sachen postet haftet auch dafür. Jetzt weiß ich aber überhaupt nicht wie das ganze juristisch aussieht. Bin eben kein Jurist. Wer haftet den für die Posts hier im Forum(Bilder usw.)? Das ist ja dann genauso unkontrolliert.
« Letzte Änderung: 18. April 2014, 15:45:34 von Kiwa »

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #9 am: 18. April 2014, 16:00:22 »
Das ganze fällt unter Störerhaftung. Dafür haftet der Inhaber der Seite.  Das unkontrollierte HOSTEN von Bildern und möglicherweise noch anderen Dateien ist aber in meinen Augen noch mal um einiges riskanter, denn dann ist man auch schnell für die verteilung von illegalen Inhalten dran.

Zitate: