Autor Thema: Thema: Volksverdummung  (Gelesen 2495 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1250
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Thema: Volksverdummung
« am: 12. April 2014, 12:16:35 »
Hallo Community!

Zwar hat es nichts mit dem Thema dieser Seite zu tun, aber dieses Forum ist ja Off-Topic. ;)

Habe hier ein interessantes, 15-minütiges Video entdeckt, das wirklich zum Überlegen anregt und den Nagel wirklich auf den Kopf trifft:



https://www.youtube.com/watch?v=eOOhQfCCGWU

Einfach mal anschauen!


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: Thema: Volksverdummung
« Antwort #1 am: 12. April 2014, 14:42:29 »
Ein sehr interessantes Video.

Ich konnte vieles nachvollziehen. Das es sowas wie Wikipedia z.B. gibt ist noch lange kein Grund,
dass wir Wissen erlernen, sondern es sind nur Informationen, wo keine logischen Zusammenhänge erklärt werden.

Aber besonders gut fand ich auch, dass über das Bulimie-Lernen in der Schule erzählt wurde und dass die Lehrer
den Schülern nicht die Zentrale Bedeutung vom lebenswichtigen Wissen vermitteln.

Viele aus meiner alten Schule mochten überhaupt nicht das Fach Politik, aber es ist für uns Bürger wichtig unser
politisches System zu verstehen. Gerade weil wir alle davon betroffen sind.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1250
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Thema: Volksverdummung
« Antwort #2 am: 12. April 2014, 17:34:21 »
Ein sehr interessantes Video.

Ich konnte vieles nachvollziehen. Das es sowas wie Wikipedia z.B. gibt ist noch lange kein Grund,
dass wir Wissen erlernen, sondern es sind nur Informationen, wo keine logischen Zusammenhänge erklärt werden.

Aber besonders gut fand ich auch, dass über das Bulimie-Lernen in der Schule erzählt wurde und dass die Lehrer
den Schülern nicht die Zentrale Bedeutung vom lebenswichtigen Wissen vermitteln.

Viele aus meiner alten Schule mochten überhaupt nicht das Fach Politik, aber es ist für uns Bürger wichtig unser
politisches System zu verstehen. Gerade weil wir alle davon betroffen sind.

Klar, ich kann mich nicht daran erinnern, in der Schule über das Bankwesen oder generell das ganze Finanzwesen etwas konkretes durchgenommen zu haben. Ebenso vieles bezüglich Vertragsrecht, Mietrecht, Eigentumsrecht, Arbeitsrecht, Versicherungen, usw. ist entweder gar nicht oder nur sehr oberflächlich angekratzt worden. Doch gerade DAS sind doch die Dinge, womit wir im Leben später konfrontiert sind.
Genauso wenig lernen wir etwas über Konfliktbewältigung, Umgang mit Emotionen, etc. (naja, das ist wohl auch die Schule ab dem Jahr 2100). ;)

Genauso ist es mit der Politik:
Viele, die seit Jahrzehnten die Politik aufmerksam verfolgt haben, durchschauen nicht, dass sich durch ihre Stimme gar nicht so immens viel verändert. Schließlich wird unser Staat immer noch unter dem Einfluss der Alliierten geführt und ist nicht selbstbestimmt. Dadurch sehen wir uns auch immer mehr mit unschönen Reform-Interessen seitens der Amerikaner konfrontiert.



"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: Thema: Volksverdummung
« Antwort #3 am: 12. April 2014, 23:10:46 »
Klar, ich kann mich nicht daran erinnern, in der Schule über das Bankwesen oder generell das ganze Finanzwesen etwas konkretes durchgenommen zu haben. Ebenso vieles bezüglich Vertragsrecht, Mietrecht, Eigentumsrecht, Arbeitsrecht, Versicherungen, usw. ist entweder gar nicht oder nur sehr oberflächlich angekratzt worden. Doch gerade DAS sind doch die Dinge, womit wir im Leben später konfrontiert sind.

Und wenn man dann endlich herausfindet wie diese verschiedenen Rechte und Verträge funktionieren,
dann ist es meistens eh zu spät. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Leute absichtlich dumm gehalten werden müssen,
damit man sie besser abzocken kann. Weiß man über alle Recht und Verträge bescheid, dann kann dir keiner einen Cent abknüpfen.

Genauso wenig lernen wir etwas über Konfliktbewältigung, Umgang mit Emotionen, etc. (naja, das ist wohl auch die Schule ab dem Jahr 2100). ;)

Vorallem finde ich es gemein, dass wir an unseren Schulen immer überfüllte Klassenräume haben, nicht so wie in Skandinavien und Finnland,
wo die Klassenräume in kleinen Gruppen gehalten werden. Es macht viel mehr Sinn kleinere Gruppen zu unterrichten, da Lehrer dann besser auf einen Schüler eingehen können, wenn er Probleme beim lernen hat. In den überfüllten Klassenräumen ziehen die Lehrer einfach ihren Lernstoff durch und achten mehr auf die Quantität in ihren Geldbeutel, als auf die Qualität der Schüler.
Wenn du dann noch Störenfriede in der Klasse hast, die andere nur beim Lernen stören, dann kann ich verstehen, dass viele die Schule schwäntzen.
Solche Leute machen mehr Frust, als Lust.
Ich gehe ja auch nicht zur Schule, nur damit ich von schlechten unsympathischen Menschen gestört werde und vielleicht "ein bisschen" Wissen mit nach Hause nehmen darf.

Genauso ist es mit der Politik:
Viele, die seit Jahrzehnten die Politik aufmerksam verfolgt haben, durchschauen nicht, dass sich durch ihre Stimme gar nicht so immens viel verändert. Schließlich wird unser Staat immer noch unter dem Einfluss der Alliierten geführt und ist nicht selbstbestimmt. Dadurch sehen wir uns auch immer mehr mit unschönen Reform-Interessen seitens der Amerikaner konfrontiert.

Eben. Wir haben in Deutschland nichtmal eine Verfassung, sondern nur das Grundgesetz.
Das schlimme ist sogar noch, dass die Bundesrepublik Deutschland nicht mal ein Staat ist, sondern eine Finanzagentur GmbH.

Im Hintergrund von dem Video, das du gepostet hast, waren auch Bilder von der BRD GmbH zu sehen.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1250
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Thema: Volksverdummung
« Antwort #4 am: 13. April 2014, 23:00:23 »
Stimmt, habe auf die Hintergrundbilder im Video gar nicht soo genau geachtet.
Ja es ist traurig, dass über diese Tatsachen bez. unseres Staates die Bürger außerhalb Deutschlands weitesgehend bescheid wissen, während viele IN unserem Land tatsächlich daran glauben, dass wir eine eigene Verfassung und einen Friedensvertrag haben.

Aber ich komme auch immer und immer mehr zur Überzeugung, dass es Absicht ist und System hat, die WIRKLICH wichtigen Dinge, mit denen wir im Leben zu Tun bekommen, den Schülern vorenthalten wird.

Denn selbst bei jedem schlechten Geschäft verdient der Staat auch immer mit.



Wie haltet Ihr es denn im allgemeinen mit dem Fernsehen? Das ist ja nun mal die größte und effektivste Manipulationsmaschine.

- Also bei mir läuft wirklich kaum mal der Fernseher. Ich schalte meist nur für Fußball ein. Ab und an schau ich mal n Film per DVD (und das auch nur etwa 1 mal im Monat). Mein durchschnittlicher Fernsehkonsum liegt meist bei weniger als 4 Stunden in der Woche. Diese Zeit verbringen viele andere schon "täglich" vor dem Fernsehgerät.
Wie viel schaut Ihr denn so?


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: Thema: Volksverdummung
« Antwort #5 am: 14. April 2014, 18:22:33 »
Wie haltet Ihr es denn im allgemeinen mit dem Fernsehen? Das ist ja nun mal die größte und effektivste Manipulationsmaschine.

- Also bei mir läuft wirklich kaum mal der Fernseher. Ich schalte meist nur für Fußball ein. Ab und an schau ich mal n Film per DVD (und das auch nur etwa 1 mal im Monat). Mein durchschnittlicher Fernsehkonsum liegt meist bei weniger als 4 Stunden in der Woche. Diese Zeit verbringen viele andere schon "täglich" vor dem Fernsehgerät.
Wie viel schaut Ihr denn so?

Ich selber seh auch nur selten fern. Gelegentlich schau ich mir mal Dokus auf den öffentlich-rechtlichen Sendern an, das war's aber auch schon.
Im Fernsehen läuft heutzutage nichts als hirntoter und niveauloser Schrott, nur um das Volk zu "unterhalten".
Ansonsten schaue ich mir nur DVD-Filme und hin und wiedermal Youtube-Videos an, da kann ich selber entscheiden, was ich gucken möchte.

Im Fernsehen schalte ich nicht mal die Nachrichten (egal ob von Privatsendern oder Öffentlich-Rechtlich) ein, da bei denen auch nie die ganze Wahrheit gezeigt wird.
« Letzte Änderung: 14. April 2014, 18:23:24 von Rayman »