Ob die großen Medienkonzerne wissen ob mein Geschlecht M oder W ist, oder wann mein Geburtstag ist,
ist mir ehrlich gesagt schnurz. Ich mache daraus ja auch kein Geheimnis, was sollen sie machen, mir entsprechend meines Geschlechtes oder
meiner Interessen Werbung per EMail schicken? Das wäre ja schockierend.
das sind daten die du bewusst preis gibst
aber sowas wie sexuelle orientierung, politische einstellung, wer deine freunde sind bzw. wie dein soziales umfeld aussieht, sachen die du gut findest, sachen die du schlecht findest, wann du mit wem über was kommunizierst, ...
hier geht es nicht mehr unbedingt um werbung
und die konzerne speichern diese daten ja nicht nur, sie verkaufen sie
irgendwann willst du dich zB bei einer firma bewerben und bekommst eine absage weil die firma ein bisschen geld in die hand genommen hat, dich komplett durchgecheckt hat und du leider die falsche politische einstellung hattest
erst kürzlich hab ich von einem fall gelesen, wo ein offen bekennender homosexueller mitarbeiter gefeuert wurde, weil die firma russische kunden hatte und diese sind da nicht so tolerant
gut hier hat derjenige kein geheimnis daraus gemacht, aber selbst wenn man das nicht so an die große glocke hängt, facebook weiß das anhand lustiger analysen deines verhaltens bzw. glauben sie es zumindest zu wissen und das reicht oft auch schon
oder irgendwann wird dir vielleicht die einreise in die USA verwehrt, weil in deinem bekanntenkreis jemand ist, der jemand kennt, der mal in einem schurkenstaat urlaub gemacht hat
die sachen die jetzt schon realität sind kennt eh schon jeder wie zB die obligatorischen sauffotos auf facebook die dem zukünftigen arbeitgeber nicht gefallen
oder die negativen posts über die firma im krankenstand die als kündigungsgrund verwendet werden
oder die lustigen bonitäts-checks, wo man aufgrund einer zu spät gezahlten rechnung sich handyverträge und kredite für die zukunft abschminken kann (dafür wäre zB eine facebook-info ob du arbeitest oder nicht auch ganz interessant)
und hier noch ein lustiges beispiel, dass mal einem freund von mir passiert ist:
in dem ort, wo der bruder meines freundes wohnte wurde in der nacht in eine bank eingebrochen
innerhalb kurzer zeit wurde mein freund zu diesem fall verhört, weil er zufällig zur selben zeit mit seinem bruder telefoniert hatte
witzigerweise hat er dazu nicht mal sein eigenes handy benutzt, sondern das wertkartenhandy seiner freundin, das eigentlich gar nicht namentlich registriert war
hier wurden von der polizei also einige verfügbaren daten zusammengetragen und diese haben dann einen völlig unbeteiligten als verdächtigen hervorgebracht
wär schon blöd gewesen, wenn er den verdacht nicht zerstreuen hätte können