Es ist kein Jahr her, da galten Leute die ihre intern verbauten Webcams Hardwareseitig deaktivierten und/oder sie mit Klebeband abklebten als paranoid. Heute wissen wir, dass das durchaus berechtigt ist. Selbiges gilt für Leute, die ausschließlich verschlüsselt miteinander Chaten. Heute kommen genau die selben Leute die einem noch vor kurzem paranoid nannten auf einen zu, und fragen wie man denn dieses OTR und PGP einrichtet.
Meinst du der tolle neue Fingerabdrucksensor am iPhone ist für deinen Komfort eingebaut? Dann halt dich fest - die Scans werden direkt zu Apple übertragen.
Ist mir nicht neu. Und jetzt mal angenommen, ich würde Apple Produkte benutzen, dann haben sie eben meinen Fingerabdruck. Und dann?
Zugegeben, sowas wie ein Fingerabdruck ist vllt schon ein heikleres Thema, aber ich finde es tatsächlich paranoid, ums Verrecken jede Art
von Daten geheim halten zu wollen. Ob die großen Medienkonzerne wissen ob mein Geschlecht M oder W ist, oder wann mein Geburtstag ist,
ist mir ehrlich gesagt schnurz. Ich mache daraus ja auch kein Geheimnis, was sollen sie machen, mir entsprechend meines Geschlechtes oder
meiner Interessen Werbung per EMail schicken? Das wäre ja schockierend.
Naja, man kann die Kamera auch einfach im BIOS abstellen.
Stimmt, das BIOS ist nämlich total vertrauenswürdig.
Oder einfach ausstecken, wenn man sie nicht benutzt?