Ich würde davon abraten, zwanghaft einen Bezug zum MMM-Universum einzubauen. Das wird deinem Spiel letztendlich nicht gut tun, wenn es völlig anders konzipiert wurde.
Da hast entweder Du mich falsch verstanden oder ich habe es nicht ausreichend kommuniziert.
Wie gesagt, ich bewundere die alten LucasFilm-Games-Klassiker und ich bewundere noch viel mehr, wie solche Projekte wie dieses hier den Geist weiterleben lassen.
Meine Kollegen und ich hatten vor, ein eigenes sehr einfaches Spiel in dem Stil zu machen. Wir haben uns hingesetzt und lange diskutiert: Soll es eine MMM-Episode werden? Was machen wir? Mit AGS kann ich sehr gut, kenne mich an sich auch mit richtiger Programmierung (wobei AGS als "Programmieren" zu bezeichnen ja wehtut) aus, doch wollten wir nichts arg aufwendig machen. Wir entschieden uns dann aber, was völlig eigenes zu konzipieren - trotzdem in relativ schlichtem Rahmen. Der Bezug zu Maniac Mansion und Co. ist aber keineswegs zwanghaft eingefügt, sondern entsteht aus Schlussfolgerungen von Ideen oder beim "Programmieren" der Umgebung von sich aus. Wenn man diesen ganzen eigenen Humor dieser Adventures verinnerlichert hat, entwickelt man irgendwann einen ähnlichen - der natürlich lange nicht ans Original ranreicht, aber wie in vielen MMM-Episoden auch sehr unterhaltsam sein kann. Und man kommt hier und da auf die Idee, Eastereggs zu entsprechenden Spielen einzufügen.
Und eben deshalb möchte ich es auch gerne hier veröffentlichen. Selbstverständlich konsequent non-kommerziell, auch wenn ich mit dem Gerede über die "Unternehmens-Organisation" vllt. den ein oder anderen verschreckt haben mag.
Noch etwas in eigener Sache: Wenn hier irgendjemand Lust und Laune, Zeit und Talent hat: Wir brauchen dringend noch jemanden, der eigene Charaktere im MMM-Stil "zeichnen" und animieren kann. Das wäre uns eine enorme Motivations- und Beschleunigungshilfe.
Liebe Grüße